• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far cry 2 das dx10 phänomen

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Servus,

ich hab ja jetzt schon öfters hier im FOrum gelesen, dass es bei vieln unter DX10 besser läuft als unter dx9, wie kann das sein? bei dx10 wird doch viel mehr berechnet.

also ich hab unter dx9 mehr fps wie unter dx10. und dieser befehl gfx_maxfps 30 is ja auch schwachsinn. weil da hat das spiel dann halt nur noch 30 fps und für mich ruckelt das dann.


liegt das an dx 10.1, dass es bei manchen unter dx10 besser läuft?

gruss
steffen
 
ich würd dir sofort sagen wodran es liegt aba ich weiß es leider nicht ^^
auf jedenfall läufts bei mir mit dx10 auch besser als mit 9
vllt. passiert das nur mit neuen karten
wenns aba mit ner 8800 gt auch so ist dann hab ich kp ^^
 
Ich finde die Kraftausdrücke immer so geil.
Schwachsinn wäre es wenn es nix bringen würde, für Leute die keine Fehler sehen/haben bringt es natürlich nix, für Leute deren Hintergrund bei DX10 immer schön ruckelt bringt der MaxFPS-Befehl Ruhe in den Hintergrund.

Oder warum wolltest Du den jetzt Anwenden?
 
Naja bei allen ist das ja anscheinend nicht so. Es finden sich genug Spieler mit ATI-Grafikkarten, die performancebedingt auf DX9 umschalten müssen, weil sie trotz genug Leistung alle paar Sekunden ein kurzes Ruckeln des Spiels "genießen" dürfen.
 
Un was bei mir auch komisch ist. wenn ich shading auf ultra stell, nur 20 fps. wenn ich es auf sehr hoch stelle 50-60 fps.

also irgendwas stimmt da net.
 
Naja, ein großer Unterschied muss nicht gleich einen Fehler bedeuten. Manches resultiert eben nicht in optischen Revolutionen, frisst aber trotzdem Leistung ohne Ende.
 
Bei mir bringen die 30FPS Begrenzung viel...vor allem beim Autofahren war das vorher eine einzige Ruckelorgie alle paar Sekunden ... nun läuft es flüssiger.

Okay für manche mögen "nur" 30fps zu wenig sein ich finde es ausreichend aber jeder hat da wohl eine andere Wahrnehmungsgrenze zum ruckeln.
 
ich versteh halt net warum ich mit zwei 9800 gtx net alles auf ultra machen kann
 
sli ist wohl noch schlecht optimiert !
bei fc2 is die cpu sehr wichtig ich kann z.b. die texturen auf ultra amchen und verliere nicht ein fps weil die cpu bei mir am knechen ist ohne ende und die graka noch reserven hat !
also vllt liegts auch daran
denk ich mir mal so :D
und zu dem sharder high =9fps und ultra =50fps wird wohl mit der besseren sharder optimierung unter dx10 bzw dem modus zu tuen haben! (vermutungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elementer schrieb:
ich versteh halt net warum ich mit zwei 9800 gtx net alles auf ultra machen kann



Ach jetzt kommen wir der Sache näher,
vielleicht weil 512MB Speicher zu wenig ist bei Nvidia und hohen Qualität-Settings. Oder der Treiber ist alles andere als SLI-Optimiert für dieses Game.
Pixelfüllraten-Power ist halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zwei Monstergrafikkarten sind keine Garantie für dreistellige Wiederholraten bei voll aufgedrehten Reglern – das weiß man aber schon seit der Voodoo²-Generation ;D
Bis Spiel und Treiber ausreichend auf SLI-Betrieb miteinander eingespielt sind braucht man sich darüber ohnehin nicht zu wundern; es gibt ja fast schon für jedes Spiel einen eigenen Treiber/Hotfix.
 
Ob du 60 FPS oder 30FPS hast interessiert dein Auge nicht! Da es eh nicht mehr als 25 Bilder pro sekunde wahrnimmt!

Als Beispiel: Hast du im Kino schonmal einen Film ruckeln sehen? - Ich denke mal nicht. Und ob du es glaubst oder nicht, Filme werden im kino auch nur mit knapp 25 FPS gezeigt!

=> Wenn du ein Spiel mit mehr als 30 FPS spielen kannst, dann läuft es 100%flüssig für dich/dein Auge. (außnahmen sind FPS Drops, das bedeutet, dass wenn du die ganze zeit 100 FPS hast und dann plötzlich eine Explosion z.B. kommt und die Frames auf 30 FPS schlagartig heruntergehen, kann dies schonmal als ruckler wahrgenommen werden, warum genau darfst du mich jetzt auch nicht fragen, ist aber so. Begrenzt man ein Spiel dann einfach auf Max. 30 FPS hat man solche einbrüche nicht mehr und es läuft dann ruhiger)

Zum DX10 Problem kann ich nur mein grobes Verstänis erläutern. DirektX10 bringt zwar viele neue Physikeigenschaften mit die berechnet werden müssen (diese werden in Crysis sehr extrem genutzt, daher zieht es auch eine so hohe performance!) allerdings auch immer neue Methoden diese und vorallem die von älteren Versionen zu berechnen. Nun hört man immer wieder, dass die FC2 Duniagrafikengine zum Teil mit DirektX 10.1 Methoden läuft, die wohl auch von normalen DirektX10 Grafikkarten berechnet werden können. Somit könnte man FarCry2 als DX10 Spiel bezeichnen, dass die berechnungsvorteile von DirektX10.1 nutzt.

Wie gesagt, ich gebe hier keine Garantie auf meine Erläuterungen, allerdings bin ich mir recht sicher, dass es so oder ähnlich ist, wie ich es sage. Da ich leider auch nicht so viel Ahnung von der Materie habe kann ich mir auch nicht mehr zusammenreimen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info: DX10 heisst nicht automatisch das "mehr berechnet" wird. Es gehört auch dazu das man ganz andere Möglichkeiten hat z.B. Shader zu schreiben die dadurch teilweise sogar effizienter sein können als vergleichbare DX9 Shader.
 
rueckspiegel: Der Mythos, das Auge könne (in Videospielen!) nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, hält sich – fälschlicherweise – wirklich hartnäckig. ;)
Dazu finden sich mittlerweile aber ausreichend viele Links etc. im Netz, die z.B. die technischen Unterschiede zwischen einem Videospiel und einem Kinofilm ausreichend genau erläutern.

Ansonsten kannst Du Dich auch gleich fragen, warum man überhaupt Eigenschaften wie Bildwiederholraten stetig weiterverbessert. Mein letzter Stand ist die Einführung von 120Hz-Technik :)

Das steht natürlich alles nicht im Gegensatz dazu, dass im Singleplayer 30 fps durchaus akzeptabel sein können. :)
 
Der Knackpunkt dabei ist doch die Entwicklung.
Kaum ein Entwickler wird Shader doppelt entwickeln, die Zeit und die Kohle hat er nicht. Also wird das Game auch im DX10-Modus hauptsächlich DX9-Shader benutzen, die vielleicht ein bisschen an DX10 angepasst worden sind (VERMUTUNG!).
 
Das finde ich auch plausibel. Alles in allem wird Direct3D 10 wohl viel dazu beitragen, die ganze Shaderangelegenheit effektiver zu gestalten. Das heißt aber nicht automatisch weniger Aufwand.
 
ich denke eher andersrum....DX10 Shader die teilweise auf DX9 optiemiert worden sind,da ja mitterweile alle Games aud DX10 gehen wollen,denn die entwicklung geht weiter.. ;)
 
Solange 90% aller Käufer ein XP haben und das Game auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen muss?
Und das alle Games DX10 sind .... wie kommst Du darauf? Hab mir als letztes Sacred2 gekauft. DX9^^
 
@Shagrath: na so einen link fänd ich mal interessant in die Finger zu bekommen ;-) Man lässt sich ja gerne eines besseren belehren.

Allerdings sind die 120Hz Techniken auch meiner Meinung dazu gut, dass das Auge entlastet wird, wenn es vor einem Bildschirm sitzt. Wenn sich 2 RöhrenTVs anschaut, mit 50 und 100 Hz dann bekommt man von dem 50Hz gerät doch um einiges schneller Kopfschmerzen, wenn man länger schaut, als von dem 100Hz gerät. Allerdings laufen auch videos dort immer mit 25FPs egal ob 100Hz oder 50Hz flüssig ist es alle mal, deswegen kann ich mir das bei spielen nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben