• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far cry 2 das dx10 phänomen

Also bei mir läuft Far Cry 2 auf 1600x1200 4xAA und alles ultra und very high mit ca. 30-60FPS.
Aber wenn ich im Auto fahr dann ruckelts in ein paar sekunden abständen, obwohl ich immer über 30fps habe.
Wenn ich nicht im Auto fahre dann ruckelts nicht.

Hat jemand eine idee an was es liegen könnte?

Edit: Habe Vista Ultimate x64 SP1

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel:

Bestes Beispiel: CS(:S), Zock das mal mit 120, dann mit 60 und mit 30 FPS - du wirst dich wundern.. ;)

rueckspiegel schrieb:
@Shagrath: na so einen link fänd ich mal interessant in die Finger zu bekommen ;-) Man lässt sich ja gerne eines besseren belehren.

Kurzerklärung: Ein Film wirkt deshalb flüssig, weil jedes Frame Bewegungsunschärfe enthält, durch die das Auge/Hirn getäuscht wird. Stoppe mal eine DVD mitten in einer schnellen Bewegung. Trotzdem kann man, wenn man zB bei langsamen Kameraschwenks darauf achtet, gut sehen, dass Filme ruckeln (am besten sichtbar im Kino wegen der großen Leinwand).

Spielen fehlt natürlich diese Bewegungsunschärfe und dadurch wirken 25fps alles andere als flüssig. Das menschliche Auge hat btw. kein festes Limit, irgendwann ist es natürlich egal, aber man kann auch noch Schwankungen auf hohem Niveau erkennen.

@ rueckspiegel

Film = Halbbilder, Spiel nicht.
Film = passiv, Spiel nicht.

cYa

Ich habe das gleiche Problem wie G84, trotz 40fps hakt es irgendwie manchmal und stockt ein wenig, besonders merkt man es beim Autofahren. Woran könnte das liegen? Gibt es eine Lösung dafür? Ich spiele in 1280*1024 ohne AA in Ultra High und eben DX10. Vsync ist aus.

Hallo!

Ich spiele FC 2 auf Ultra in HD auflösung unter DX 9 flüssig, sobalt ich aber auf DX 10 umstelle gehts nur noch in Zeitlupe selbst das intro ruckelt mit gefühlten 4 FPS dahin.
Ka woran es liegen könnte habe den neusten Nvidia Treiber ,Vista 64 Bit und ne 280 GTX Graka.

Lg Peri

bei mir läuft es zwar in DX10 schneller (mehr fps), dafür habe ich unter DX9 das mouse-lag nicht. da es sich unter DX9 direkter und flüssiger spielt, spiele ich unter DX9 und nehme die fps-einbußen in kauf. sieht trotzdem noch gut aus.

Sehr merkwürdig,
ich habe auch eine 4870 und zocke flüssig (also unterwegs, in der Stadt fällt die fps-Zahl auf ca 25, ist aber noch spielbar) in 1920*1200 und habe alle Regler voll aufgedreht inkl. DX10 - allerdings ohne AA - habt ihr mal die neuen Treiber versucht?

Oder verarscht mich mein System und er schaltet absichtlich ein paar Effekte ab ohne zu fragen? Sieht auf jeden Fall wunderbar aus, das einzige was stört sind die Crashes zurück auf den Desktop ziemlich genau im Stundentakt.

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet: ('was vergessen :))
Ist dieser "mouse-lag" unter DX 10, den MaV3RiX eben angesprochen hat, eigentlich normal, hat den also jeder?
Bei mir spielt sich DX 9 bei gleichen FPS einfach direkter. Bei DX 10 zieht die Maus immer ein wenig nach.

btw: Kann es sein das DX 9 kein bisschen schlechter Aussieht als DX 10?

MfG Mo

DX10 sieht besser aus - Beleuchung und Soft-Shadows.

cYa

@ Sauba ich habe auch die HD 4870
koischer weise mit 8x aa genauso viele fps wie mit kein aa
kp wodran das liegt ^^
alles auf ultra dx10

@Mo bei mir is das prob auch mit DX 10
auf DX9 hab ich kb da ich damit weniger FPS habe

Ich habe für meine Graka den 8.10 treiber + hotfix für far cry 2

Also mir ist noch nichts aufgefallen bzgl. des Mouse-Lags...und normalerweise bin ich da relativ empfindlich. Allerdings habe ich z.B. diesen Hotfix nicht drauf, und zock generell nicht viel, vllt. hab ich es einfach nicht bemerkt.

Gruß,
[sauba]

kann es sein, dass man nur im DX10 Die Äste von den Bäumen abschießen kann?

also ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass nur unter dx10 die maus so schwammig ist. unter dx9 scheinbar nicht... das problem ist jetzt nur, dass ich das spiel unter dx9 nicht starten kann. da kommt bei mir immer nur ein schwarzer bildschirm.
am treiber liegts nicht, da ich schon mehrere ausprobiert habe (aktuell ist der 180.42 drauf). ich hab vista 64-bit und ne 8800gt. vllt kann mir ja hier einer sagen woran das liegt.:)

habs grad mal bei mir getestet mit meiner ATI ...
bei mir ist es tatsächlich so das es mit DX10 besser läut als mit DX9 ... aber warum osllte mich das stören ... umgekehrt würds mich mehr belasten ^^
bin zum glück nicht davon betroffen, dass es ruckelt oder ab und zu ruckelt oder sonst was ... und das mit 512MB VRAM ... ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht die ursache sein kann, denn ich bin nicht der einzige der es in ultra und 8xAA zockt mit 512MB VRAM und einer ATI ... zumal ATI mit 512MB VRAM bis 1900 auflösungen ausreichend VRAM hat und zukünftig spiele shader lastiger werden und nichtmehr texturlastig ...
bei ATI 58xx würd ich aber auch zu 1GB VRAM greifen und bei einer nvidia geht es gänzlich ohne 1GB VRAM nicht, heute schon nichtmehr.

in dx10 läufts vieleicht schneller aber die maus steuert sich sehr schwammig, da zock ich lieber dx9 mit akurater maus.

also ich hab den 180.42 druff. MIt 180.43 wars das selbe.

Ich hab eben mal wieder au DX10 umgestellt und hatte sofort nur noch 30 fps oder weniger, auch wenn ich nach oben in den Himmel guck.
Wenn ich DX9 anmach alles wunderbar. Durchgehende 40-60 FPS.

Irgendeine Lösung muss es doch da geben?

Gruss
Steffen

hallo zusammen!
nun wurde hier gesagt, das dx10 besser aussehen soll als dx9.
ich kann das nicht bestätigen. wo genau soll das besser aussehen? ich persönlich finde, das die optik des games unter dx9 besser aussieht ! ein beispiel, sind die haare des taxifahrers am anfang des spiels, unter dx9 glänzen die haare in der sonne, unter dx10 sind sie einfach matt . zudem habe ich bis jetzt, unter dx9 keinerlei probleme mit dem game ! es startet im vollbild,kein back to desktop usw. ich spiele in der auflösung 1680x1050 2xaa vsync on alles bis auf schatten, auf ultra. fps wert liegt bei 30 bis 45 .
was ist in fc2 anders wenn ich statt dx9, dx10 nutze?

mfg

system
hd4870 512mb
e8400@3ghz
4gb ram
vista 64bit
treiber,8.9 mit fc2 hotfix

Zurück
Oben