• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - wo bleibt der Hype?

mein fazit nach weiteren 24 stunden

POSITIV:

- genialer tageszeitenwechsel! wie sich die schatten, das licht und die farben ändern ist sehr gut umgesetzt. auch die wetter änderungen sind interessant, sehe sichtweite beim snipern. das kann einem manchmal die gesamte planung versauen

- kerngeschichte interessant

- sprachausgabe (spiele es in englisch) top vom akzent und stimmen her

- waffenwirkung und fahrzeuge, überhaupt die physik (zum teil, mit ausnahmen) recht gut umgesetzt. munikisten anzünden rockt ;) kleinere bäume können zerschossen werden. brückengeländer zerbrechen und autos stützen in die flüsse.

- stimmungsvolle geschichte mit einführung. wer z.b. "blood diamond" mit dicaprio gesehen hat, wird sich in die geschichte sofort reinfinden.

- viele grafische gimiks, wie bandagieren, spritzen verpassen und co.

- abwechslungsreiche (da viele waffen und upgrades) und motivierende jagd nach neuen waffen und extras. artet durch die bezahlung mit den diamanten in ein kleines RPG aus ;) man muss sich ab und zu schon für eine bestimmte waffenart entscheiden, die dann das vorgehen bei der mission bestimmt :)

- immer wieder neue charaktere mit ihren geschichten. zum teil kameraden, die helfen.

- suche nach diamantenkoffern erreicht das gleiche wie ein RPG: mich die gegen erkunden zu lassen, um dann von dem eingesammelten zu profitieren (ist halt das übliche vorgehen, um die zeit zu strecken ;) )

- waffen rosten und werden "verbraucht". bei mir ist ein geweher in einzelteile zerbrochen in einem heftigen feuergefecht. fantastischer adrenalin kick :D

insgesamt positiv: ich fühle mich in der welt recht wohl, wenn ich da rumwandere und die gegend betrachte. oder mit den TOTEN objekten interagieren kann...

aber sonst...

NEGATIV:

- freie welt, die durch ständige, künstliche hindernisse ungemein eingeschränkt wird. egal ob die sofort respawnende strassenblockaden oder merkwürdige bergformationen. da verschenkt man eigentlich den grössten vorteil dieser ganzen spielwelt. natürlich soll es afrika sein, mit nur wenigen strassen, die im krieg an wichtigen punkten blockiert werden. was man aber daraus, durch diesen bescheuerten "gefühlten" 15 sekunden respawn gemacht hat, ist unter aller sau!

beispiel: ich fahre an einem posten vorbei, die wachen verfolgen mich und holen mich natürlich mit ihrem turboantrieb ein, aber selbstverständlich nur, weil die strasse so gerade war ;)

also setze ich mich an die gun und mache die platt. allerdings...

direkt vor der einfahrt zu dem anwesen, wo man den informanten überzeugen musste, falsche koordinaten durchzugeben. alle gegner sind platt, ich steige aus um das fahrzeug zu reparieren. plötzlich...

wieder schüsse auf mich. ich die gegner vor der einfahrt wieder erledigt, will das fahrzeug reparieren, setze an und plötzlich...

na ratet mal!

das waren respawns von 3-5 sekunden. wer hat sich so einen sch.... ausgedacht?

solche situationen kommen derart oft vor, dass der spielspass komplett zerstört wird, gerade weil man auf diese häufung an strassensperren gesetzt hat, die nunmal aus KI soldaten bestehen.

- die geradlinige missionsverteilung als lächerliches spielzeitgestrecke! in mickys kneipe könnte ich eigentlich 2 aufträge annehmen. aber nein, ich muss mich nur für einen entscheiden und die gesamten fahrwege in kauf nehmen. incl. der rückfahrt, um den anderen anzunehmen. würde ich z.b. in stalker nur jeweils immer eine mission annehmen und erledigen dürfen, hätte dieses spiel sicherlich auch 100 h spielzeit. mehr geschummelt geht fast nicht! das könnte man an anderen spielen fortsetzen.

- nach den letzten 24 stunden muss ich eingestehen: die KI ist strohdumm! ein witz!
erschiesse einen, der kollege 1 m weiter bemerkt nichts. granaten fliegen, die typen stehen rum. anderesmal ersteche ich einen einzigen vorposten, der zig meter als einziger steht und schon kommt das ganze camp angerannt. das gleiche mit schalldämpferwaffen. wozu diese eigentlich? teilweise gucken sie in ganz andere richtung, schiessen und treffen aber trotzdem mich.

- die autofahren der KI, die nunmal ein ständiges element dieses spiels darstellen, sind einfach nur lächerlich. da will ich gar nichts mehr an schrift verlieren :(

- die maus ist an unvorhersehbaren und unlogischen stellen unheimlich schwammig! warum wird die maus träge im einkaufscomputer? WTF??? warum wird die maussteuerung in gebäuden plötzlich so träge? eigentlich müsste doch draussen, wo wesentlich mehr details zu berechnen sind, das spiel, sprich maussicht träger werden, wegen sinkender fps. NEIN... die maussicht geht bei mir zumindest gerade in gebäuden unheimlich träge. verkehrte welt...

- thema sound. es mag nur an meinen treibern/einstellungen liegen, aber ich finde die geräusche der gegner grauenhaft. ich bin ein gehörspieler (und gerade dieses spiel wäre ja perfekt für mich, da kein radar) und kann bei vielen spielen die position und die entfernung der gegner sehr genau bestimmen. nicht so bei diesem spiel.

die gegner reden miteinander und ich snipere. die 2 leute die sich 20 meter vor mir befinden kann ich mit der gleichen lautstärke hören, wie die 2 anderen, die über 100 meter entfernt sind.

in gebäuden wird es ganz schlimm! da denke ich ein gegner ist im raum neben an, dabei steht er 50 meter weiter ausserhalb des gebäudes.

graunenhaft soetwas. mir geht eh die galle hoch, wenn ich in irgendwelche gebäude rein muss :(

- die missionen der waffenhändler finde ich zwar lächerlich, aber nicht so lässtig, da man die von einem annehmen kann, der in der nähe einer busstation liegt. trotzdem ist es ein witz und dient nur der spielzeitverlängerung.

- über den kopierschutz will ich mich nur kurz auslassen, obwohl ich auch etwa 1 stunde gebraucht habe, um das spiel zum laufen zu bringen. was erwartet so ein publisher eigentlich, dass alle ehrlichen käufer einen jungfräulichen pc gerade frisch im zimmer stehen haben? was für eine unverschämtheit, dass ich legale brennprogramme deinstallieren musste, um das spiel zu spielen. ich denke, das wars für mich, wenn es um spiele mit solchen "kopierschutzmassnahmen" geht

eigentlich könnte ich an negativen punkten noch weiter schreiben, da ich keine motivation habe, für eine lächerliche nebenmission 25 minuten (wenn nicht länger) unterwegs zu sein.

FAZIT:

technisch und grafisch ein recht gutes spiel. die engine ist durchaus interessant. was man aber aus dem guten grundgerüst als scenario angefertigt hat, ist sehr demotivierend und wirkt nunmal aufgesetzt/schnell fertiggestellt (ausserhalb des hauptplots). da werden noch reichlich veränderungen folgen müssen, um ein wirklich flüssiges und interessantes spiel daraus zu machen.

mein spiel jedenfalls geht morgen zurück zum händler und meine 49,99 landen wieder in meiner brieftasche.

P.S. dieses spiel/engine/scenario hat ein grosses potential, kein zweifel. dieser release bestätigt mich aber leider wieder in der meinung, kein spiel mehr zum off. release zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe es heute auch mal bei einem Freund auf einer 280er und einem Q9550 auf DX10 alles High gespielt. Grafisch so weit ganz gut.

Allerdings hat man irgendwie den Eindruck eine unfertige Beta zu spielen. Zuviele Bugs und "das-hätte-können-besser-sein" trüben den SPielspaß. Autos kann man zbsp. gar nicht komplett zerstören. Wenn man nach unten schaut, fehlen die eigenen Füße. Das Waffen verschließen ist normal, aber nicht in dieser Geschwindigkeit. Die Vegetation wirkt zwar optisch toll aber irgendwie ziemlich tot und unbelebt, mehr Tiere wären hier durchaus angebracht. Auch hätte ich mir insgesamt noch mehr von der Grafik erwartet. Der Wald und Bäume sind soweit ganz gut. DIe Häuser und auch die NPC sehen schon ziemlich schlecht aus.

Spielerisch finde ich zudem sehr störend, dass man kaum weit rennen kann, ohne dass einem die Puste ausgeht :freak:

Ich werde es mir - zumindest bis zum ersten großen Patch - nicht kaufen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
@puschi1111:

Deinen Kritikpunkten kann ich in allen Belangen nur zustimmen. Sowohl die positiven Aspekte (tolle Grafik, Tag/Nacht-Wechsel usw.) als auch die negativen (Respawn, sterile Welt und v.a., der Sound) stimmen.

Bereue es leider auch schon ein wenig, dass ich das Spiel so frühzeitig gekauft habe. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich die 80+ Wertungen der einschlägigen Magazine auch nicht ganz verstehen. Klar, die Grafik ist toll und das Szenario grandios. Aber wenn ich währen des gesamten Spiels eigentlich immer nur das selbe mache (ich hab bewusst nicht "das gleiche" geschrieben), dann kommt für mich kaum Spielspaß auf.

Schade Ubisoft, viel Pozenzial verschenkt.

Und wieder ein Spiel für den Stapel: muss noch spielbar gepatched werden. Da sammelt sich bei mir langsam was an.

Mir reicht schon eine Minute im Spiel, um es wieder auszuschalten: keine vernünftige Breitbildunterstützung (vert- FOV zum Übelwerden), schlechter Sound, schwammige Maus, Crysis war bei 15 Frames besser zu spielen als FC2 bei 30, die bessere Performance nützt also überhaupt nichts.

Mit anderen Worten, man sieht schlecht, hört schlecht und kann schlecht zielen - das sofortige Aus für einen Egoshooter. Ubisoft sollte sich was schämen, schon die technische Grundlage so in den Sand zu setzten, aber der Rest des Spiels soll ja auch nicht besser sein.

moin moin

nö jungs so is es ja nun nicht ich konnte das game ganz normal insten , und im spiel selbst läuft alles butterweich !!
habe ein AMD 6000 ,eine 8800 GT mit 1024 mb und 4 GB speicher ,ne Xfi Xtreme Audio,
os is XP und zocke in 1280 X 768
sound und grafik in MEINEN augen sehr gut !!!!

ich find FC2 ist ein gutes Spiel ...........

Gruß :rolleyes:

PS. CoD 4 und Crysis / Crysis Warhead haben jedes für sich auch ihre stärken und schwächen !!!
hatte anfang der woche noch Bioshock für nen 10er gekauft das hatt mich auch sehr gut unterhalten !!!wer das noch nicht hat Kaufen ;) ......

Meine Euphorie hält sich leider auch in Grenzen. Habe gestern abend erstmal keine Lust mehr gehabt, und habe lieber ne DVD geschaut. Und dass nach einem Tag! :( Andere Spiele haben mich da mehr gefesselt – habe vergessen zu essen und zu schlafen etc.

Um es kurz zu machen, Ubisoft hat es "verrissen"!
Was puschi11111 schreibt, spiegelt auch meine Sicht auf das Game wieder. Danke dir dafür! :)

Am schlimmsten für mich – diese dämliche KI! Sowas geht gar nicht. Da waren die Zombies in ResidentEvil 4 schlauer... :freak:

Außerdem vermisse ich die Abwechslung, sei es bei den Locations, aber auch im Missionsdesign. Immer nur das selbe...
Klar bietet Afrika nur Steppe und mal paar Wäldchen, aber dann muss man sich als Spieleentwickler was einfallen lassen. Weiß man doch, dass es sonst schnell langweilig wird.

Mein Fazit:
Ich vermisse irgendwie den Nano-Suit und die funktionierenden Waffen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, da meine Frage bisher unbeantwortet blieb stelle ich sie nochmal ^^

gibt es nun einschusslöcher in Autos und Wänden? wenn nein dann kaufe ich mir das sicher nicht. Für mich gehört es dazu das ein Schuss auch ein Loch erzeugt ^^

Diese Funken an den Wänden wie man es noch aus dem oldschool counterstrike kennt sind 2008 nicht mehr State of the Art

Call of Duty macht das doch auch sehr edel mit durch die Wände ballern etc

@ Pusch

wie willst den das wieder zurückgeben, dachte wenn es aus der verschweißten Folie herausgenommen wurde, geht das Rückgaberecht verloren.

Steht auch immer im Laden, das nur Software zurückgegeben werden kann, die noch im gekauften Zustand sind, sonst würde ichs auch wieder zurück geben.

>>"Ich würd ma sagen erst lesen und dann Antworten, und nicht einfach Antworten ohne zu lesen..."
Ganz genau. Würd ich dir auch empfehlen. :rolleyes:

Spiele sind normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen...

wenn man das sol liest kann man nur den kopf schüttel, Warum kauf ihr euch das spiel wenn ihr es zum Schluss eh mit Crysis vergleicht.
habe irgendwo gelesen " ich vernmisse dne Nanoanzug", genau so wie es machne aufregt das man viel im auto sitz dann möchte ich mal wissen wie ihr so 50 KM² zurücklegt.

Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
>>"Ich würd ma sagen erst lesen und dann Antworten, und nicht einfach Antworten ohne zu lesen..."
Ganz genau. Würd ich dir auch empfehlen. :rolleyes:

Spiele sind normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen...

gibt auch etliche läden wo man spiele bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann. auch wenn man sie bereits aufgerissen und halb durchgespielt hat. hat man so 5 tage zeit oder so...

ja bei mir ist es Marktkauf wenn mit kein spiel gefällt dann geh ich hin und sage das spiel bingt mein pc zum Abstürtzen oder sage mein laufwerk kann die DVD nicht lesen und sie tauschen das dann um solange es kein Spiel mit onlinereg. ist, was ja hier der fall ist.

wieso...willste wohl dann machen..? ein Kumpel hat ma Assassaines Creed für de Playsee beim Versandhaus Otto oder so auf Rechnung bestellt,durchgespielt und zurück geschickt....ohne Probleme...

>>"Warum kauf ihr euch das spiel wenn ihr es zum Schluss eh mit Crysis vergleicht."

Wer vergleicht denn was mit Crysis? :rolleyes:
Du hast mich falsch verstanden... ;)

Und das FC2 mit Crysis verglichen, bzw. sich messen muss, ist ganz normal. Haben ja auch ne fette Last übernommen. Was nennen sie das Game auch FAR CRY? Hätten sie es "Lost in Africa" oder so genannt, wäre es bestimmt besser für Ubisoft gewesen... :freak:

Das mit dem respawn stimmt, der ist in meinen Augen ebenfalls komplett übertrieben und gehört gepatcht.

Wenn man schon grade irgendwo ein Lager "ausgeräuchert" hat und sich nur 20m zum nächsten Auto bewegt um wieder 5 Leute im Rücken zu haben ist das nicht nur unschön sondern nervt nur noch vorallem wenn man ständig die strunzdoofe KI im Visier hat.

hallo zusammen

irgendwo hier im forum wurde mal gefragt ob es nur jeeps gibt... Und nein es gibt nicht nur jeeps, ich hab gestern so nen kleinen schnellen buggy gefunden, der geht ab wie nix und man kann auch die verfolger abhängen, leider geht der buggy aber verdammt schnell kaputt.

>>"weil es der nachfolger ist vom Far Cry I und beim 1.teil gab es noch kein Crysis"

Ich kann beim besten Willen keine Ähnlichkeiten (weder beim Setting, noch beim Character, noch bei der Story) feststellen. Außer der Name ist nix geblieben... :freak:

ja kann och keine Ählichkeiten feststellen weil man ja nicht mehr die gleiche Person spielt aber man ist wie im 1.Teil ein Söldner aber wir können ja mal bei Ubisoft nachfragen warum es FC2 heißt

aber sind wir doch mal ehrlich - viele der beschriebenen probleme können doch recht unkompliziert per patch behoben werden

mehr tiere - patch
deutlich längerer respawn - patch
waffen gehen nicht so schnell kaputt - patch
performance und grafikbugs - patch
probleme mit der maus - patch

selbst ein schnellreisesystem und die möglichkeit mehr als einen quest gleichzeitig anzunehmen dürfte per patch implementierbar sein - klar sind wir dann wieder an der stelle, an der uns Clear Sky zurückgelassen hat - nur mit dem vorteil, dass FC2 vanilla absolut spielbar ist - und mal im ernst - wenn sich ein spiel eine freie "realistische" umgebung auf die fahne schreibt, dann stört es mich auch nur bedingt, dass ich kein schnellreisesystem habe - oder könnt ihr euch in den supermarkt, von hamburg nach münchen oder in die umkleide der mädchen beamen ;)

und sind wir doch froh das es wenigstens auto gibts - erinnert euch nur mal an das elendige gelaufe bei Stalker SoC - DAS hat genervt - vorallem weil dort missionen auch noch zeitbegrenzt waren

da finde ich das bisschen rumgedüse mit dem buggy, kurz raus, wachen umnieten (die erste wird übern haufen gefahren - die anderen fressen ne nade - sache von einer minute), rein, weiterdüsen deutlich angenehmer - einzig eins ist lächerlich - dass missionen grundsätzlich am anderen ende der karte sein müssen...

bzgl. schnellreise - ich stelle mir das im übrigen nicht so vor wie bei oblivion das ich überall hinspringen kann, sondern eher so, dass man im unterschlupf die möglichkeit hat in alle bisher freigeschalteten häuser zu springen - ich denke das wäre eine faire und sicherlich nicht allzu schwer implementierbare möglichkeit das viele umherfahren zu erleichtern

ansonsten bin ich mit FC2 noch immer zufrieden - es fesselt mich länger als Crysis (is auch net so schwer), frustet mich deutlich weniger als Clear Sky und läuft dazu noch deutlich besser als beide vorher genannten - und dabei habe ich erst zwei hauptquests gemacht in den bisherigen 7 stunden spielzeit - am ende des tages bleibt ein grundsolider shooter mit einigen detailschwächen - wieviele davon nachträglich behoben werden liegt nun in der hand von Ubisoft oder findigen Moddern

jm2c

*tante edit*

und die wartezeit auf CoD 5 und Fallout 3 überbrückt das game allemal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben