Hi,
Irgendwer hatte mal gefragt, ob es Decals gibt. Soweit ich dies nun beurteilen kann, gibts die. Allerdings nur an Wänden. Bei Pflanzen, der Erde und bei ziemlich vielen anderen Objekten funktionieren diese nicht. Derweil stört mich auch extrem dieser Sound-Bug. Sobald man mit einem automaitschen Gewehr schießt, hört man mehrere Schüsse, obwohl nur ein Schuss erfolgt ist. Ich finde dies sehr verwirrend.
Irgendwie erscheint es für mich absolut unverständlich, warum ich jeden verdammten Wachposten killen soll. Hätte man hier nicht auch andere Wege finden können, Handel mit Diamanten oder alten Waffen oder was weiß ich. So ist es einfach nur nervig. Ganz ehrlich, ich habe viel mehr erwartet vom Spiel.
Auch dieser Waffenverschleiß ist extrem realitätsfern. Es mag ja sein, dass Waffen sie sich unter der Hitze Afrikas etwas schneller abnutzen, aber mit so einem Verfall würde kein Waffenproduzent überleben, die meisen Waffen sind dadurch unbrauchbar. Ihr wisst was ich meine
Dass die Autos kaum Schaden nehmen verstehe ich auch nicht, Reifen gehen nicht kaputt. Nichtmal dieses Navi nimmt nach heftigsten Beschuss Schaden, selbst wenn die Frontscheibe schon längst weg ist. Das als so dynamisch angebriesene Feuer stellt sich bei näherer Betrachtung als kleine Kerze heraus, welche duch den kleinen Radius, den mehr oder weniger immer gleichen Brennverhalten kaum Spaß bringt und sich als taktisches Element schnell abnutzt.
Über die wirklich schlechte KI muss man nicht mehr schreiben. Die NPC erkennen den Spieler meist zuerst, verhalten sich dann kurz wirr und rennen wild rum, um anschließend auf ihre Jeeps zu steigen. Dabei spielt ihre Blickrichtung keine Rolle, selbst mit dem Rücken zum Spieler glücken ihre Schüsse scheinbar mühelos.
Es ist zwar nett gedacht, dass mich mein Freund in akuten lebensgefährlichen Momenten rettet, nur wo kommt der gute Freund immer elfengleich her? Warum hilft er mir dann nicht im Kampf oder begleitet mich schlicht auf meinem Beifahrersitz? Dieses plötzliche Auftauchen und Verschwinden ist eines Freundes nicht würdig und zudem durch meine zurückgelegten Entfernunge ziemlich unglaubwürdig.
Die Story ist ja mal mehr als mau, ich finde sie sogar schlechter als in COD4 und Crysis. Fahre von A nach B (natürlich über mindestens 5 Straßensperren) erledige Person X oder triff Person X oder Zerstöre Objekt X, von Innovation keine Spur. Das in unzälligen Versionen aufgesplittete Gameplay ist im Grunde genommen immer der gleiche Ablauf. Nach ein paar mal hin und her Fahren erfreut man sich leider auch nicht mehr an der wirklich schönen Landschaft, sondern empfiondet es nur noch als monoton.
Was haben wir alle auf das Spiel gewartet, voller Spannung und Neugier. Und was passiert, sobald man es installiert und spielt? Es wird den Erwartungen nicht gerecht. Es nutzt sich zu schnell ab. Trotz der großen Weite wird und kann diese kaum optimal in Spielsp´ß umgestezt werden. Es ist zwar ein nonlinearer Shooter, aber irgendwie eben doch ein Shooter ohne wirklich tolle Neuerungen, übersäht imt zu vielen Bugs.
Grüße,
franeklevy