• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry New Dawn: Systemanforderungen fast identisch zu Far Cry 5

-Overlord- schrieb:
Wundert mich dann nicht - EA macht's vor. Einfach alten Stuff recyclen und neue Story rein packen.

Naja, ausgerechnet bei UbiSoft muss man da ja nun nicht EA als "Vormacher" anführen. Das können und konnten UbiSoft schon immer sehr gut selbst und im Grunde noch extremer als EA (wenn man mal EA Sports außen vor lässt).

Siehe jährliche Assassin's Creed Releases bis hin zu dem Kunststück als Rogue und Unity fast zeitgleich erschienen sind oder natürlich die Far Cry Serie selbst, die sich teilweise wie Klone spielen usw.
Also UbiSoft sind auch ganz ohne EA schon absolute Recyclingexperten.

Dass die für das Spiel €44,99 haben wollen, ist frech. Es handelt sich ja offensichtlich eher um eine Far Cry 5 Erweiterung. Da würde ich einen Preis von €29,99 für deutlich angemessener halten.

Naja... post-apoc interessiert mich als Setting eh nicht so und mit Rage 2, Metro Exodus, The Outer Worlds usw. wird dieses Jahr vom Setting her noch genug Ähnliches erscheinen (wobei ich bei diesen Spielen wie immer auf GOTYs und Sales warten werde). Vielleicht hole ich mir New Dawn auch mal im Sale für €9,99. Schauen wir mal wie die User-Revews so ausfallen...
 
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich wie schon vor dem Release über die "Angemessenheit" des Preises diskutiert wird, ohne zu wissen wie viel Content es überhaupt gibt... Auch wenn Assets wiederverwendet werden heißt das nicht dass es keine Arbeit ist (und das ja nicht nur bei Spielen...), und am Ende kommt es darauf an wie viel Spielzeit raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Kolu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich werds trotzdem spielen, ich mags halt einfach Far Cry ab Folge 3 rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Warum sollten die auch anders sein.
Sieht ja genauso aus wie der Vorgäner.
Anderer Textures draufgeklatscht map bischen verändert fertig.
 
Naja, FC 1 war auch nicht der Knall im All.
Diese ätzenden Monster und Soldaten, die im Nahkampf eine Panzerfaust einsetzten - natürlich.

Wie immer warte ich auch dieses Mal auf einen Rabatt. Dafür sollte es gut genug sein.
 
FC5 war gut, wenn der Preis stimmt lege ich mir whs auch dieses "Content-Update" zu :heilig:
 
-Overlord- schrieb:
EA macht's vor. Einfach alten Stuff recyclen und neue Story rein packen.

Story ist ja noch freundlich ausgedrückt ...

Bei FarCry 5 gab es ja gar keine richtige Story, alles nur chaotisches immer selbes Geballer und Stützpunkte erobern. Nicht mal mehr auf Türme konnte man klettern.

Für mich, als echten FarCry-Fan der ersten Stunde, war FC 5 die größte Enttäuschung seit Erscheinen der Serie.
Jetzt einen lauen Aufguss mit identischer Karte in schrillen Farben für 35 oder 36€, was soll das denn? Far Cry 5.001?
Ergänzung ()

fp69 schrieb:
Naja, FC 1 war auch nicht der Knall im All.

Far Cry (1) war damals der absolute Thrill, eine bis dato nie gesehene Grafik und der Anfang von paradiesischer Open World. Eine Story gab es auch noch.

Entweder Du warst damals zu jung (2001) oder hattest noch keinen PC. Deine Aussage ist aber in keinem Fall irgendwo zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, icyFranky und HageBen
Baya schrieb:
Außer dieses Blood Dragon oder wie das heißt,
Den Teil kann ich nur empfehlen, ist mit einer Story und Setting, die sich selbst nicht wirklich ernst nimmt und hat damit auch ein paar lustige Momente.
 
@MX04HD

Ich war weder jung noch schrieb ich, dass FC1 schlecht ist. Es hat aber seine Schwächen.

Und das meine Aussage in keinem Fall irgendwo zutreffend sei, ist deine abweichende Meinung,
die ich wiederum nicht nachvollziehen kann. Nur müssen wir auch nicht dieselbe Meinung teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin jetzt fast am Ende von Farcry 5 angelegt und mir hat der Teil richtig spaß gemacht und er konnte mich auch das erste mal richtig fesseln. Ich fand die Lösung die Story auf 3 Zonen aufzuteilen sehr geschickt gelöst - nicht so wie bei anderen Open World Titeln, wo man schnell mal den Faden verloren hatte.

Freue mich auf diesen Teil bzw. diese Erweiterung (wie man es nennen mag) - preislich sind die Key Stores bereits bei 30€ angelangt, vielleicht geht da kurz nach Veröffentlichung noch was.

Beim 5. Teil fand ich es jedoch etwas ungeschickt das man, nachdem man den Zugriff auf die DLC Lost on Mars hatte, die Laserwaffen auf einmal auch im Hauptspiel einsetzen konnte. Die einfach beim Waffenhändler einstauben lassen, das möchte man dann auch nicht - hab den Schwierigkeitsgrad hoch gestellt, dann war es wieder etwas ausgeglichener ;)
 
fp69 schrieb:
Naja, FC 1 war auch nicht der Knall im All.

Was ein Unsinn! Damals, 2004 (!), bot Farcry ungesehene Grafikpracht in Kombination mit einer offenen Karte und noch einer einigermassen guten Story obendrauf. Es war ein absolutes Highlight und nicht umsonst eines der erfolgreichsten Computerspiele aus Deutschland.

Aber ja, aus heutiger Sicht ist FC1 natürlich ein Spiel unter vielen, die ähnliches bieten. Ich bin jetzt nicht der "früher war alles besser"-Typ, aber es gab immer mal wieder ungesehene Highlights damals, die frischen Wind in die Industrie geblasen haben und FC1 war sicher ein wichtiges Beispiel für diese Genre. Das fehlt heute.

Das Problem ist, dass die Kunden ja trotzdem Fifa 37 kaufen, selbst wenn EA nur die Farbe des Balls ändert. Genau deswegen werden heute ja nur noch diese Recycling-Games geliefert. Für mich fühlt sich das meiste wie nochmal aufgebrühter Kaffee oder wie ein Mod an. Kann schon sein, dass FC Drölfzehn mit dem 0815-UBI-Gameplay inklusive timesinks ein paar Leute hinter dem Ofen vorlockt. Bei mir kommt da spätestens seit dem 4ten Teil leider nur noch ein "Meh" und ich wünsche mir anstatt dessen, dass auch die grossen Publisher endlich mal was neues bringen so wie FC1 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und franzerich
Im ersten Moment hab ich geglaubt ein komplett neues Far Cry kommt raus, aber dann hab ich das Bild gesehen und mich erinnert - schon wieder dieselbe Grütze aufbereitet...
 
@cor1

Meine Aussage als Unsinn zu bezeichnen, ist keine passende Diskussionseröffnung, nur weil du FC1 anders beurteilst. Grafik und Story ist nicht alles (die waren gut), aber die genannten Schwächen lassen mich ein FC1
gerne vergessen. Dann spiele ich FC3 lieber ein 2.Mal.

Ich wiederhole meinen Satz aus Nr.30:
Nur müssen wir auch nicht dieselbe Meinung teilen.

Weitere Worte zu diesem Teil ff. verliere ich nicht mehr, denn ich ermüde rapide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
MX04HD schrieb:
Story ist ja noch freundlich ausgedrückt ...

Bei FarCry 5 gab es ja gar keine richtige Story, alles nur chaotisches immer selbes Geballer und Stützpunkte erobern. Nicht mal mehr auf Türme konnte man klettern.

Für mich, als echten FarCry-Fan der ersten Stunde, war FC 5 die größte Enttäuschung seit Erscheinen der Serie.
Jetzt einen lauen Aufguss mit identischer Karte in schrillen Farben für 35 oder 36€, was soll das denn? Far Cry 5.001?
Ergänzung ()



Far Cry (1) war damals der absolute Thrill, eine bis dato nie gesehene Grafik und der Anfang von paradiesischer Open World. Eine Story gab es auch noch.

Entweder Du warst damals zu jung (2001) oder hattest noch keinen PC. Deine Aussage ist aber in keinem Fall irgendwo zutreffend.


1. Far Cry kam 2004 und nicht 2001.
2. Geschmackache
3. FC1 war wirklich nicht so gut wie ale sagen, schlechte dumpfe Schusssounds, eintöniges Karibiksetting ohne Inhalt abseits der Laufwege usw

4. Ihr habt wahrscheinlich nur die gute Grafik in Erinnerung, denn das Spuiel war ein Grafikblender.

Das Teil stand im Schatten von Half Life 2.

Und bei FC 4 war bei mir auch schluss. Teil 5 hab ich bei Youtube kurz gesehen, das ist mir echt zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:

Far Cry erschien 2004. Einige Monate vor Half-Life 2 und Doom 3. Wegen der Grafik gab es deshalb durchaus einen gewissen Hype. Allerdings stellte sich angesichts des doch recht eintönigen Gameplays und des teilweise lieblosen Designs - viele empfanden das offene Demo-Level als das mit Abstand beste Level im Spiel und die späteren schlauchartigen Innenlevel als schlecht - doch schnell Ernüchterung ein.
Das Spiel war grafisch gut, aber spielerisch von Anfang an bestenfalls Mittelmaß. Es ist heute IMO eines der am schlechtesten gealterten Spiele überhaupt.

Du solltest mal lernen darauf klar zu kommen, dass andere Leute andere Vorlieben und Meinungen haben und ihnen nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen, nur weil sie Deine Ansicht nicht teilen. Zusammen mit dem 2001 Fauxpas ist das nicht nur schlechter Stil, es wirkt vor allem auch sehr peinlich.
 
Urbi schrieb:
Far Cry erschien 2004.

Du solltest mal lernen darauf klar zu kommen, dass andere Leute andere Vorlieben und Meinungen haben und ihnen nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen, nur weil sie Deine Ansicht nicht teilen. Zusammen mit dem 2001 Fauxpas ist das nicht nur schlechter Stil, es wirkt vor allem auch sehr peinlich.

1) Stimmt, da ich habe mich vertippt.

2) Du kannst mir auch gern noch einen Brief an die Eltern) schreiben, da kannst Du Deinen ganzen Frust? dann richtig ausleben. Und vor allem aufzählen was ich noch für Lerndefizite habe.:love:
 
Also ich habe Far Cry 5 hier. So richtig gut finde ich das nicht. Und das neue Far Cry ist das gleiche Spiel nur alles auf Mad Max Optik mit anderen Texturen aber die gleiche Map oder ? Sehe da noch nicht den Kaufgrund. Werde erstmal abwarten und vielleicht nach 3-6 Monaten zuschlagen für 20-30 €.
 
Jeder der Far Cry 5 durchgespielt hat wird Wissen warum Far Cry New Dawn in der selben Welt bzw. Map spielt.

Ich persönlich hatte auch gehofft das nach dem Ende von Far Cry 5 es dort dann auch noch weitergeht mit einem nächsten Teil.
Ich freue mich drauf.
 
cor1 schrieb:
Was ein Unsinn! Damals, 2004 (!), bot Farcry ungesehene Grafikpracht in Kombination mit einer offenen Karte und noch einer einigermassen guten Story obendrauf. Es war ein absolutes Highlight und nicht umsonst eines der erfolgreichsten Computerspiele aus Deutschland.

Aber ja, aus heutiger Sicht ist FC1 natürlich ein Spiel unter vielen, die ähnliches bieten. Ich bin jetzt nicht der "früher war alles besser"-Typ, aber es gab immer mal wieder ungesehene Highlights damals, die frischen Wind in die Industrie geblasen haben und FC1 war sicher ein wichtiges Beispiel für diese Genre. Das fehlt heute.

Das Problem ist, dass die Kunden ja trotzdem Fifa 37 kaufen, selbst wenn EA nur die Farbe des Balls ändert. Genau deswegen werden heute ja nur noch diese Recycling-Games geliefert. Für mich fühlt sich das meiste wie nochmal aufgebrühter Kaffee oder wie ein Mod an. Kann schon sein, dass FC Drölfzehn mit dem 0815-UBI-Gameplay inklusive timesinks ein paar Leute hinter dem Ofen vorlockt. Bei mir kommt da spätestens seit dem 4ten Teil leider nur noch ein "Meh" und ich wünsche mir anstatt dessen, dass auch die grossen Publisher endlich mal was neues bringen so wie FC1 damals.

Am Ende kann man aber halt sagen FC1 sah für damalige Verhältnisse unfassbar gut aus und hatte eine offene Karte ... die Story war nu wirklich nix besonderes, da war die bei Far Cry 3 aber 10x besser. Also war es technisch DAMALS wegweisend... heute kräht kein Hahn mehr danach und es ist einfach schlecht gealtert, das macht Crysis deutlich besser. Die Sprünge sind aber nicht mehr so massiv, jetzt kommt mit RTX was neues, neeee das ist auch nicht gut, weil das kostet ja Geld...

Mal ab davon was es früher gekostet hat ein Far Cry 1 zu spielen, was damals super aussah und heute einfach eben nicht mehr ... die Relationen verschwinden. Ich erwische mich auch in Nostalgie zu schwelgen, mache ich ein Spiel von früher dann wirklich mal an, krieg ich Augenkrebs und mach es direkt aus um mir die Enttäuschung zu sparen. Ich spiele halt auch keine Pixelspiele, das holt mich alles nicht ab ...

Klar kann man jetzt sagen Far Cry 5 ist von der Engine angestaubt, da bin ich absolut dabei ... es ist kein grafisches Highlight mehr und somit fehlt der Punkt den es früher so besonders gemacht hat, trotzdem kann es mich unterhalten... ebenso können sich Menschen von der alten Grafik unterhalten fühlen. Was ich sage, man soll den Menschen doch ihren Spaß lassen, mache ich doch auch... aber es wird sofort druff gehauen das es kracht.

Anscheinend ist es ja erfolgreich, denn sonst wäre Ubisoft der Erste, der die Nummer einstampfen würde. Machen sie aber nicht, also verdient man Geld damit, ergo scheint es vielen zu gefallen und somit ist es sowieso legitimiert.

Um nochmal auf das Thema der Spielzeit zu kommen, diese finde ich absolut irrelevant. Ein 100 Stunden Spiel kann 100 Stunden eintönig sein, ein 10 Stunden Spiel kann mich auf eine Reise mitnehmen die ich nie vergesse. Wieso sollte das 100 Stunden Spiel jetzt teurer sein als das 10 Stunden Spiel? Diese Rechnung habe ich nie verstanden, nur weil ein Entwickler da noch 90 Stunden unwichtigen Müll reingepackt hat?
 
Zurück
Oben