Farbwertkorrektur

Systanas

Banned
Hallo Community,
ich wollte heute mit ein paar Photoshop Übungen anfangen und hab direkt ein Problem. Wenn ich die angegebenen Tonwerte eingebe kommt anstatt dem erwartetem Grau ein bräunlicher Ton raus. Hab das ganze jetzt schon googled und rausgefunden das meine Grafikkarte wohl mit dem Monitor Probleme hat bzw ein falsches Farbprofil eingespeichert ist. Photoshop hat auch eine entsprechende Warnung beim Start gezeigt, welche ich aber gekonnt ignoriert habe ^^.

Kann mir also jemand sagen wie ich jetzt ein neues Profil zuweise oder den Monitor entsprechend neu kalibrieren kann?

Monitor: Samsung SyncMaster 225MW
GraKa: R9 280X Dual X || Catalyst Version 2013.1206.1603.28764

Habe schon seit meinem ersten PC Probleme damit weil bei einem Neustart immer die Auflösung runter skaliert wird, dann muss ich den DVI Stecker ziehen und neu einstecken damit alles wieder beim alten ist.

Lösungsvorschläge gern gesehen ;)
lg Sys

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gleiche/ähnliche Problem mit meinen Samsung Syncmaster 2443 BW.
Hatte immer einen braun/gelb stich in z.B. der Windows Fotoanzeige.

Problem hat sich gelöst, sobald ich das Farbprofil des Monitors unter Systemsteuerung->Farbverwaltung gelöscht habe.

Vielleicht hilfts in deinem Fall ja auch.

Hexocde der Farben sind:
bfbfbf helles Grau
404040 dunkles Grau

Schwarz und andere Farben hingegen sind ganz normal.

@Ftothekay: Ich benutze Windows 8 und bei mir sieht das nun so aus: http://www.picfront.org/d/987G
Hat sich keine Änderung ergeben als ich zwei Profile gelöscht habe.

TANTE EDIT: Super, vielen dank an dich Flotothekay. Nach Löschung des Profils und neustart ist es endlich Grau. Vielen Dank ! =)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das PC-System, sondern auch der Monitor selbst kann Farbprofile verwenden. Letztere bekommt man nur über die monitoreigene Kalibrierung geändert. Teurere Monitore mit Zielgruppenberücksichtung auf Grafiker bieten oft (nicht immer) ein sRGB-Profil, das farbneutral ist. Viele Monitore haben ein "warmes" Farbprofil voreingestellt, bei Grau Braun aussieht, weil die "Consumer"-Monitorhersteller ihre Kundschaft so erzogen haben, dass sie das aufgewärmte Farbproil schöner finden - was natürlich für den Webdesigner schwierig ist, weil die aufgewärmten Kalibrierungen vieler Anwender die Farbwahl für ein Design erschweren. Sauber vorkalibrierte Monitore erkennt man manchmal daran, dass in Kundenrezensionen Bewertungen auftauchen, die Monitore hätten einen "Blaustich", weil ihr weiß Mittagssonnenweiß ist und nicht Abendsonnenweiß.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn nach Entfernen aller Farbprofile (und falls nötig Weißjustierung im Grafiktreiber auf Mittagssonnenweiß) immernoch ein Braunstich vorhanden ist und der Monitor selbst kein neutrales Profil zum auswählen anbietet, musst du gezwungenermaßen mit den Rot, Grün und Blaureglern des Monitors (ein HUD hat der doch hoffentlich?) solange selbst Hand anlegen, bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Das Löschen des Profils und somit das Benutzen eines anderen Standardprofils mag grob betrachtet das Problem gelöst haben. Doch seid euch bewusst, das dies nicht heisst, das die Farben nun richtig sind, denn dafür muss man, wie «MountWalker» schon sagt, den Monitor kalibrieren. Und das geht nur mit einem dafür gedachten Sensor.

Es gibt hier zwei Hersteller, die solche Sensoren Herstellen: X-Rite und Datacolor. Ich selber nutze dafür seit ein paar Monaten den Spyder von Datacolor. Bisher funktioniert das prima. Preislich liegen beide nahe beieinander. Ist die Farbechtheit auf dem Monitor wichtig für dich, empfehle ich dir unbedingt dir so ein Ding anzuschaffen und regelmässig zu kalibrieren.

Von Auge ist das leider nicht machbar, da unser Hirn stets die Farben je nach Umgebunslicht und Farbtemperatur des Lichts anders abgleicht.
Wir sehen im Dunkeln die Farben wärmer. Und passen den Weissabgleich an, je nachdem wie die Farbtemperatur des Umgebungslichts rund um den Monitor ist.

Dein Screenshot sieht bei mir übrigens prima neutral aus, das liegt daran, dass die Farbinformation jeweils immer in der Datei gespeichert ist. Entscheidend ist, wie dein Monitor diese Farbinformationen nun interpretiert. Ein unkalibrierter Monitor interpretiert die Farben falsch, ein kalibrierter richtig.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen. ;-)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben