fatal1ty P67professional P67-B3

Jakob1426

Cadet 1st Year
hi!
hab ein schwerwiegendes problem;
hab mir neue teile gekauft und der rechner läuft einfach nicht an!
hab schon die stecker am system panel umgedreht und auch schon ein neues netzteil besorgt!

die teile sind: board steht oben,
intel i5-2500k
ddr3 16 gb (4x4) team elite pc1333 cl 9-9-9-24
enermax liberty 620

ssd und hdd sind ja momentan nicht so wichtig, da die ja nix mit dem starten an sich zu tun haben!

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

danke schon mal im voraus!!!!!

das ist sogar 8-pin!! der steckt drin!!
sonst noch ein tip??
ich dreh hier gleich durch! :-)

Versuchs erstmal mit einem Ram Riegel.Bei Vollbestückung muss oft die Spannung angehoben werden.

Schonmal alles wieder abgesteckt?

Also nur Board, Speicher, CPU und Netzteil? Oder auch erstmal nur ohne den SPeicher? Muckt das Board überhaupt? Leuchten da irgendwelche LED's? Laufen die Lüfter kurz an?
Sicher das das Netzteil und das Austauschnetzteil in Ordnung sind?

Ansonsten ... bau mal das Board aus ... leg es auf den Tisch .. und baue es dort nochmals grob zusammen. Nicht das du irgendwo einen Kurzschluß mit dem Gehäuse hast.

Mfg
Stefan

Hallo lieber Jakob,

schreibe doch erstmal vor den ersten Sätzen ein "Ich" davor, Danke. :)

Desweiteren ist mir nicht ganz klar was Du mit "System Panel" meinst.

Läuft der PC an oder bleibt er komplett aus? Leuchten die LEDs auf dem Board?

Gruß
GaBBa

Genau das selbe wollte ich auch vorschlagen.
Schau erstmal nach dem 4-Pin-Stromanschluss nach ob er auch wirklich drin steckt.
Hab es auch kräftig verrafft beim zusammenbau :evillol:
Mfg

Edit: Sry, zu langsam. Aber versuchs mal mit der Nullmethode.

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse vielleicht vergessen?

er sagt gar nix!
komplett tod!
ICH hatte auch schon alles wieder abgezogen! und auf dem board ist auch ein power-schalter!
ICH hab auch schon orsichtshalber ein neues netzteil besorgt!

aber das mit dem speicher probier ich mal eben

Stecker am System Panel umgedreht??? wtf.... das hört sich nicht normal an. Stecker gehen IMMER nur in eine Richtung. Da gibts kein umdrehen, außer mit roher Gewalt.

Welchen Stecker hast Du genau umgedreht?

Sind Abstandshalter korrekt montiert? Hast Du die beigelegten Schrauben benutzt - keine Spaxx?

also... das gehäuse hat ich vorher schon laufen, die abstandhalter brauchte ich nicht zu wechseln, da die halter genau mit dem jetztigen board passen; geschaut hab ich vorher aber trotzdem

zum panel... ich meine das panel, wo die stecker für power-switch, power-led usw. drauf stecken!!!!

und auch mit nur einem riegel läuft der rechner nicht an!! frisch getestet!!!
Ergänzung ()

nullmethode probiert; nix geht!!
netzteil kann ich ausschließen, da ich beide probiert habe!
also board oder cpu!!!
danke schon mal!!!

Wer schon mal einen PC selbst zusammengebaut und dabei ins Handbuch geschaut hat, sollte wissen, was mit Systempanel gemeint ist, fast alle Boardhersteller nutzen diese Bezeichnung.
Allerdings, da muß ich den anderen Usern Recht geben, "und der rechner läuft einfach nicht an!" hat absolut nichts mit einer Fehlerbeschreibung zu tun, mit der hier auch jemand etwas anfangen kann. Immer daran denken, Du willst Hilfe von uns, nicht umgekehrt.
Schon aus dem Threadtitel sollte sich das Problem in etwa erkennen lassen, ist bei Deinem nicht der Fall.
Ausrufezeichen beschleunigen die Hilfe auch nicht, suggerieren aber "nun macht mal hin, mein Problem zu lösen". Und ihr inflationärer gebrauch schreckt hilfsbereite User eher ab.
  • Hat das Netzteil überhaupt Strom?
  • Leuchten irgendwelche LEDs auf dem Board oder sonstwo im Rechner?
  • Laufen Lüfter an?
  • Ist die CPU richtig montiert?
  • Absolut sicher, daß kein Abstandhalter einen Kurzschluß verursachen kann?
  • ATX Blende richtig montier? Die verursachen auch gern Kurzschlüsse.
Nicht zuletzt laufen einige Enermax Netzteile bei zu wenig Last nicht an, Dank Power Guard. Ob Deines diese Funktion hat, mußt Du selbst wissen.

Board ausbauen und blanko auf dem tisch das system nochmal zusammenbauen. Beste Methode um das heraus zu finden.

Danach Komponente für Komponente neu installieren.

Achja .. eventuell das Netzteil mit der Kurzschlußmethode testen? Wenn du dir das zutraust. Grüner und schwarzer Pin am Netzteil mit einer Büroklammer kurzschließen. Normal läuft dann das Netzteil an.

Mehr Ausrufezeichen und weniger Informationen Jakob - Danke !!!

ICH hab das Mainboard Blanko auf dem tisch aufgebaut; (jetzt weiß ich nicht, wie ICH keinerlei Tätigkeit meiner Gerätschaften besser beschreiben kann, als) läuft nicht an. :-)

ich hab wie in der nullmethode beschrieben nur board, cpu und netzteil angeschlossen. auf dem board ist ein power-schalter, so das ich wirklich nur den 24 poligen stecker und den besagten 8poligen neben der cpu einstecken mußte. (oder muß ich da zum testen noch mehr einstecken?)

das mit dem netzteil trau ich mir nicht zu; habe mir aber heute nachmittag noch ein neues netzteil geholt, das aber nichts geändert hat, an diesem problem.
das neue netzteil ist ein corsair tx650.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Board gibt keinen Mux von sich? Dann ist es definitiv defekt.

es läuft kein lüfter an; kommt auch kein beep; es macht einfach gar nix. ich kann mir das niht erklären. ich bau nicht zum ersten mal ein rechner zusammen, aber so hab ich das noch nie erlebt. das wirklich gar nix passiert.

Jakob1426 schrieb:
ich hab wie in der nullmethode beschrieben nur board, cpu und netzteil angeschlossen.

Aber mindestens 1 Ramriegel ist drin, der CPU-Lüfter ist auch eingesteckt, und ein Monitor ist auch angeschlossen ja ?

Auch ohne Ram laufen die Lüfter an - wenn sie eingesteckt sind ;). Und ein beep kommt auch wenn kein Ram drin ist. Speaker ist schon angestöpselt oder?

speaker hatte ich drin! udn denn cpu-lüfter.... moment mal eben! :-)
cpu-lüfter auch. :-)
aber kein monitor!

P.S.: das "!" ist für mich ein "." doofe angewohnheit! nicht das da wieder beschwerden kommen, über meine schriftlichen umgangsformen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben