Fataler System Error

Ganjin

Ensign
Hallo,

Hatte eben ein fataler system error (blauer bildschirm mit 2 zeilen text, kein üblicher bluescreen). Vorher meine ich gehört zu haben das die festplatte aus gegangen ist.

Neustart des computers war erfolgreich aber jetzt zeigt crystaldisk ein "VORSICHT" an.

snap_01.jpg

Bin gerade dran ein backup zu erstellen, muss ich mir sorgen machen?

Grüße

warum er dir bei current pending sector count ne gelbe lampe zeigt ist mir nicht klar, 100 ist der normalwert.
c6 ist eher bedenklich, da der normwert hier eigentlich auch 100 ist...

edit: ich seh grad das noch genügend ersatzsektoren verfügbar sind (252 auf fehlerhaft, 252 auf wiederzuweisung)

@Majestro1337:
Du solltest Dir zur Auffrischung den Wikipedia-Artikel zu den SMART-Werten nochmal durchlesen. So ganz klappts mit der Interpretation noch nicht :)

Es gibt 2 Sektoren, die schlecht lesbar sind. Einfach weiterbeobachten mit HD Sentinel und Panik unterdrücken.

Was auch neu ist, wenn ich meinen bilder ordner öffne, friert er kurz ein und der wmp hat einen "Plattenhänger" also wiederholt sich paar mal. Hatte ich noch nie.. komische sache...

Ich hatte vor paar tagen einen bluescreen, das war irgendwas mit "CACHE_MANAGEMENT" oder so zutun. Zusammenhang?

@Ganjin

Mal so nebenbei, Du könntest mal CrystalDiskInfo updaten.

Gruß, Eisholz

Ernst@at schrieb:
@Majestro1337:
Du solltest Dir zur Auffrischung den Wikipedia-Artikel zu den SMART-Werten nochmal durchlesen. So ganz klappts mit der Interpretation noch nicht :)

das ist absolut korrekt ^^

Bug Check 0x34: CACHE_MANAGER
Im Cache des File-System ist ein Problem aufgetreten.
Das ist im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher zu sehen:
also defekter RAM, inkompatibler RAM, zuwenig RAM, uebertaktung, Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal schwer zu kämpfen mit einer WD-Platte die permanent schwebende Sektoren produziert hat aber scheinbar nicht in der Lage war diesen Reservesektoren zuzuweisen. Es gibt ein sehr gutes Tutorial zu diesem Problem unter folgendem Link.

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Tutorial:_Defekte_Sektoren

C5 / 197 ist der kritische Wert: Diese Sektoren sind aktuell zwar schon als unlesbar erkannt, aber noch nicht ersetzt. Solche Sektoren können zwar direkt wieder nutzbar gemacht werden, wenn sie überschrieben werden, allerdings sind dann natürlich die darin gespeicherten Informationen verloren. Um sie wiederherzustellen, muss der Sektor gelesen und dann auf ihn selbst abgespeichert werden. Ist er tatsächlich unzuverlässig, wird er dabei durch einen Reservesektor ausgetauscht.

Wenn ich jetzt die platte formatieren würde, wäre der defekte sektor dann verschwunden da überschrieben?

Wenn die Platte formatiert wird sind auch die schwebenden Sektoren weg. Allerdings deuten schwebende Sektoren auf Fehler auf dem Datenträger hin. Wenn hier später wieder Daten abgelegt werden könnte das Spiel von vorne losgehen. Deshalb sollten diese Problemsektoren ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt werden.

Passiert das automatisch? oder chkdsk?

2 Pending sectors deuten auf nichts hin, ausser das hier nicht gelesen werden konnte, warum auch immer, ob sie wirklichlich defekt sind, zeigt sich erst beim nächsten beschreiben derselben.
Chkdsk würde diese Sektoren für das Betriebssystem ausblenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es etwas präziser auszudrücken: Die 2 Sektoren konnten nicht auf den ersten Versuch fehlerfrei gelesen werden. Wenn überhaupt nicht, erfolgt im Windows-Log ein Eintrag, und uU eine Fehlermeldung/Programmabbruch, ansonsten konnte die Platte selbst nach mehreren Versuchen die Daten doch noch fehlerfrei liefern.
Formatieren hilft nur, wenn es keine Schnellformatierung ist.
Bei chkdsk werden sie bloss von der weiteren Verwendung ausgeschlossen, aber nicht durch Reservesektoren ersetzt und bleiben daher im SMART-Auszug weiter angezeigt.

Alternate 4
Zurück
Oben