• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fatekeeper: Das düstere Fantasy-Rollenspiel startet Anfang Juni

nipponpasi schrieb:
Und jetzt hab ich vor kurzem angefangen koreanisch zu lernen. Das ist schwer kann ich euch sagen. Steh voll im Wald. ☺️🤷‍♂️

Soll mir nochmal irgendein Gaijin erzaehlen deutsch sei schwer zu lernen. Den schick ich zum 🇰🇷 Kurs☕😌
polnisch kurwa
polnisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
🇰🇷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (🤷‍♂️)
Dark Messiah war damals ein Meilenstein für mich (vielleicht auch heute noch) was Kampf und Zauberei angeht. Gern mehr in die Richtung.
Und Buuuhh zu UE. Sieht leider immer gleich aus und mit schlechter Performance kann man auch rechnen.

7,99 Euro bei Steam
36,7 GB download

SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_22_17_893.jpg
SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_30_47_703.jpg
SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_41_31_546.jpg
SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_41_35_806.jpg
SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_44_53_738.jpg
SLASHER-Win64-Shipping_2026_06_02_20_43_35_007.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, msv, BeowulfAgate und 2 andere
Also bin jetzt ne Stunde drin und muss sagen es ist sehr gut. Manche Sounds sind noch bisschen stumpf und nervig weil zu spät aber sonst läuft es recht solide. Sofortige Dark Messias Vibes.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab mir mal geholt und 7 Euro schadet nichts, früheren Phase mal diesen Spiel im GeforceNow zu testen. Das sieht nach guten Eindruck aus und Grafik sieht super aus :o

Wenn das Spiel gut wird, werde ich irgendwann mal für PS5 holen falls es erschienen wird. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Hab’s mir heute auch geholt, dabei hatte ich gestern erst Cyberpunk gekauft :rolleyes:

Aber der Auslöser war das ich gelesen habe, es wäre ähnlich wie Dark Messia. Und ja, der Anfang gefällt mir schonmal gut, wuchtige Kämpfe die auch ein wenig an God of War erinnern, läuft auf meiner kleinen RX 9070 Xt fluffig in 4K und sieht dabei auch noch gut aus.

Ist jetzt schon das dritte Game mit der Unreal Engine 5, bei keinem der drei irgendwelche Probleme gehabt.

Aber jetzt erstmal weiter mit Cyberpunk und Starfield.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Ciraxis
Feedback scheint bisher ein bisschen Anti-Kicksalot.

Fatekeeper: Schöne Grafik, aber der Kampf scheint (noch) rough und die Umgebung zwar wunderschön, aber wohl auch eher semi-interaktiv. Mit 13 (!) Leuten kann man heute zwar vieles machen. Muss aber wohl auch mit UE5 als Starthilfe Prioritäten setzen.

The Adventures Of Sir Kicksalot: Viele so: "Iiiih, sieht aus wie Minecraft!" Aber wer die Demo probiert hat, merkt, was das für ne irre (Slapstick-)Sandbox mit offenen Levels, Magiesystem (Feuer, Eis, Wind, Blitz, Gedankenkontrolle bzw. Illusionszauber...) und optionalem Stealth ist. Schon jetzt einer meiner Gaming-Momente of the Year: Wie ich einem Skelett ein Bein wegsäbelte, es zur nächstbesten Bratpfanne griff und mir bebratpfannt auf dem verbliebenen Bein hinterherhüpfte, um sich zu "revangieren". POV: Wenn Entwickler die letzten 20 Jahre seit Dark Messiah nicht in Polygone und Cinematics investiert hätten, sondern in Physx und Sandbox-Irrsinn.

To be fair: Fatekeeper startet im Early Access. Kicksalot als fertiges Spiel mit 16 Levels plus Tutorialmaps (Leveleditor und ein Rogue-Like-Modus sollen noch kommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Fatal3ty schrieb:
Hab mir mal geholt und 7 Euro schadet nichts
7,99 🤪 zumindest offiziell im Steam Store.

Hm, noch kein Eintrag bei Protondb. Hat es jemand mit Linux ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Sieht im Grunde sehr ansprechend aus. Was mir aber definitiv noch fehlt, neben Erzählung, roter Faden, Progression, Abwechslung, belebtere Umgebungen mit mehr Interaktivität, ist ein freies Speichersystem oder zumindest eines mit dichten gesetzten Speicherpunkten. So wie es jetzt ist, respektiert es meine Zeit nicht.

seyfhor schrieb:

Ich probier es heute Abend oder morgen.

Habe mir das Spiel gestern gekauft, da es seit dem ersten Trailer auf meiner Wishliste ist. Mich wundert nur wie sich das wirtschaftlich rentieren soll, wenn man das Spiel für 8 Euro raushaut und man dann in maximal 2 Jahren schon eine Vollversion anbieten will.

Hoffe wirklich dass das Ding erfolgreich wird, nicht nur weils ein deutscher Entwickler ist, sondern weil es ein interessantes und sträflich unterrepräsentiertes Konzept hat:
  • dark gritty brutal firstperson RPG
  • "lineare" Level
Wenn sie jetzt das Kampfsystem ordentlich polieren, evtl. hier und da kleine Geheimnisse einbauen und herausfordernde Gegner wird das in meinen Augen ein Hit!

Mal gucken was ich noch hinzufügen kann, nachdem ich den EA gespielt habe.

Snakeeater schrieb:
Ich probier es heute Abend oder morgen.
Gekauft 🤣 Gibt diese Woche einen Döner weniger. Bei mir mit Ryzen 9 7900, RX 6700XT, Manjaro Linux Kernel 7+ läuft es. Zumindest bis bis zu diesem Schmied am Anfang. Mehr hatte ich gestern dann noch nicht angespielt.
Snakeeater schrieb:
wenn man das Spiel für 8 Euro raushaut und man dann in maximal 2 Jahren schon eine Vollversion anbieten will.
Ja, das frage ich mich auch. Das scheint ja auch ein Hauptthema bei dem Spiel zu sein. Sind einem die 8,- egal oder sind einem die 2h Spielzeit zu wenig und man argwöhnt ob da wirklich noch etwas kommt.

Ohne deutschen Sprachsupport bin ich raus.
Spiele wie den Hamburger Titel "Battle Brothers" ohne nationalen Sprachsupport (bei Fatekeeper steckt ein Studio aus Garmisch dahinter) unterstütze ich nicht.

Und das Geplapper "Lern Englisch" kann man sich sparen, zumal trotz der Winzigkeit Deutschlands es vorne dort bei den Absatzmärkten hängt und nicht jeder ist ein Sprachtalent oder kann bei einer Übersetzung entspannen.

Ein KI oder Community Übersetzungen ermöglichen heutzutage auch recht günstige Lösungen, wenn man Übersetzungen rechtzeitig auch einplant.

Aber mal schauen, noch ist alles Early Access.
Ich behalte den Titel mal auf der Wunschliste...

Wieviele beschweren sich dass Fatekeeper und das noch in sehr früheren Phase? Es fehlt einiges, die noch später wohl hinzufügt wird:

• kein Controllersupport
  • keine Schwierigkeitsgrad-Einstellungen
  • fehlende deutsche Sprache
  • Barreriefreiheit Option ist noch ne leere Feld
  • Tastatur lässt sich nicht rebinden trotz sichtbare Option

Wie gesagt, Fatekeeper befindet sich noch in sehr früheren Phase. Und ich bin schon beim Tutorial hängen geblieben weil ich mit der Tastatur und Maus und hohe Schwierigkeitsgrad nicht zurechtgekommen bin wenn es um Parieren geht. Ich scheitere kläglich. Ich brauche Controller und Story Modus, deswegen muss ich halt die nächsten Update warten.

Das einzige was es mir so gut gefallen habe sind die Grafik, es wirkt so als hätte ich 3D Brille drauf und die Welt schön anzusehen ist. Und alles schön knackig und realistisch aus. Natürlich fehlt es noch dies und das wie zb. Wasser plantschen.

Das beste daran: Wenn es irgendwann die Vollversion rauskommt, muss ich nicht mal 30+ Euro noch mal kaufen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, angHell und Vigilant
Ich hänge aktuell beim ersten Boss "Minotaure". Die Grafik ist zwar schick, aber die Performance nicht. Bekomme auf meinem System unter Linux in "high" Einstellungen mit FSR keine 60 FPS hin.

Ansonsten hat das Game definitiv Potential aber steckt noch in den Kinderschuhen.

seyfhor schrieb:

Läuft mit Proton Experimental und FSR4 out-of-the-box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzl und angHell
Zurück
Oben