• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Baldur's Gate 3: Rollenspiel startet erfolgreich in den Early Access auf Steam

Ich hab BG3 bisher nicht selber gespielt, habs mir aber komplett in Lets plays angeguckt.

Mir persönlich gefällt es super (abgesehen natürlich von Bugs etc., aber ist halt Early Access), aber ich kann auch einige "Kritiken" nachvollziehen, wobei die meisten damit begründet werden können, dass BG3 DAS offizielle D&D 5.Edition Spiel sein soll. Daher dann auch viele der Beshwerden, dass es sich nicht nach Baldurs Gate anfühlt (in manchen Punkten Gott sei Dank, habe BG2 letztens nochmal gespielt und die Werte etc. der 2. Edition von D&D sind einfach nur echt verwirrend).

Ich persönlich finde die Rundenkämpfe weitaus besser, auch wenn ich da noch kleinere Sachen ändern würde, was bestimmt aber teilweise auch noch kommt.

Tatwaffe schrieb:

Ja, wie manche hier bereits meinten, dass liegt vor allem an der Level Begrenzung mit Level 4. Die ersten Level in D&D sind extrem abhängig vom Würfelglück. Kann schnell passieren, dass man die komplette Gruppe verliert gegen eine Horde Goblins wenn die critten.

Ansonsten wie du sagst, muss man sich wirklich was reinfuchsen. Vielleicht werden ja bis zum Release auch noch einige der Mechaniken besser eingeführt bzw. erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern noch etwas BG EET weitergespielt.... In einer Höhle unter der Gnollfestung hat mich dank Stratagems ein echt heftiger Kampf erwartet.... Schattenscheusal und Zombie-Fürst....Ghule, heftigste Bären...+kleinkrams..
Und der Fürst haut Zauber an laufenden Band raus...Schwächung, Stufenentzug, verdammen, Furcht....und im Nahkampf tötet er jeden meiner Leute mit 2-3 Treffern.
....und die Überraschung beim ersten besiegen war, dass er in einer Todeswolke explodiert.

.... Alles etwas übertrieben für meine Gruppe mit Level 4.... Ich musste alles aufbieten was ich hatte... Vorbereitung, die besten Tränke, die besten Geschosse, und dann noch viel taktischen Rückzug.

Aber was für ein Spaß. :)

BG3 habe ich nur kurz weiter probiert.... Ich warte da auf neue Änderungen.... So ganz verstehe ich das mit der Larve im Kopf nicht..... Fast jeder hat eine, aber man verwandelt sich nicht, egal wie lang man sich Zeit lässt....man wird aber pausenlos davor gewarnt und zur Eile angetrieben.
 
Ja ich schiebe meine Probleme mal auf den ersten run und die Probleme der D&D Komplexität (würfeln, RK wert etc), zusätzlich weiss man beim ersten mal halt nicht was man am Anfang am besten macht ,welche Buffs und Zauber gut sind und wie Charaktere, Items und Buffs gut zusammenwirken, schon 1 schwacher Charakter zieht die ganze Truppe gnadenlos runter, bei mir war das der Zauberer Gale der einfach schlechte Zauber hatte bei mir, extrem viel verfehlt hat und wenn dann kaum damage machte dazu noch ne Stoffrüstung und wenig HP, die Klerikerin Schattenherz wusste ich auch nicht gut zu spielen, im 2 Run metzel ich aber grad alles nieder mit 2 Schurken im Team (dazu noch Tierbegleiter die ablenken oder den Gegner erblinden lassen), dazu hat die Ghytyanki jetzt 2 Einhandschwerter statt 1 grosses 2-Hand, verfehlt man jetzt mal 1 Schlag isses nicht so ein Drama. Die Klerikerin steht eher hinten und buffed den Haufen mit Segen und Führung, damit verfehlt der Trupp auch kaum noch was, vorher waren das locker 50%Fehlschläge. Jedenfalls hab ich die 2 Level5 Minotauren jetzt mal eben ohne neuladen weggemacht, was vorher quasi unmöglich war, und ich hab nichtmal Gifte gebraucht.
Auch geworfene/platzierte Fässer & zb Nautiloiden Tanks aus dem Schiff radieren mal gerne eine ganze Gruppe aus ohne das da noch viel Gegenwehr kommt, und man 2 Minuten wartet bis der Gegner seine 10 Mann gezogen hat.
Allein das einer meiner Schurken jetzt das Mal der Absoluten trägt und deren Items verwenden kann ohne malus wodurch man Gegner verdirbt und deren Trefferchancen reduziert ist quasi in meinem play ein imba Item. Änhlich wie in Darksouls kann eh jeder Charakter alles lernen, die klassischen Builds haben dann eher das nachsehen gegen zB nen Mystischen Ritter oder nen Schurken mit Tierbegleiter.

Die Lernkurve ist also steil und man sollte sich da am Anfang nicht verunsichern lassen wenn vieles nicht klappt, für den Levelup kann man sich durchaus mal 30min Zeit nehmen alles zu lesen und verschiedene Talenwechsel in betracht zu ziehn anstatt einfach nur seine Atrribute um 1-2 Punkte zu pushen, das erspart viel vom neuladen.

Man erfährt an verschiedenen Stellen im Game zb von der Vettel oder Omumemu das die Larve noch zusätzlich mit schwarzer Magie behaftet ist und dadurch eine Art Stase hat die ihre Entwicklung behindert, auch kann man ihre Kräfte nutzen gegen andere Infizierte Gegner sie halten einen für eine "Wahre Seele" und lassen sich manipulieren, wobei das bestimmt später mal in den anderen Kapiteln nen negativen effekt hat ihre Macht zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Baal Netbeck
Tatwaffe schrieb:
ja ohne D&D Mechanik Kenntnisse wirds echt schwer, vor allem Kombinationen aus Highground, Schleichangriff, Umgebung nutzen, Schubsen( Kein Scherz) und Springen bringen oft den entscheidenden Vorteil.

Da hilft DND Wissen aber nur bedingt. die Mechaniken sind alle komplett Homebrew.

In der 5e gibt es schlichtweg kein highground.
In BG3 kann highground den Unterschied machen zwischen einer überwältigenden Niederlage und einem überwältigenden Sieg. Viel zu krass.

Schleichangriff kann in in der 5e quasi nur der Schurke Vernünftig.
In BG3 jeder, und es ist so effektiv das mein Kämpfer(!) einen 25 gegen 1 (kein Witz) Kampf für sich entscheiden konnte.
Statt zu suchen oder auf gut Glück anzugreifen, stehen die Gegner in BG3 nämlich nur doof rum wenn man sich erfolgreich versteckt.

In dnd kann ich n Gegner angreifen oder schubsen, in BG3 kann ich beides In der gleichen Runde

in dnd kann man nicht mal eben aus dem Einzugsbereich des Gegners springen um einem Gelegenheitsangriff zu entgehen.

Ich habe am Anfang versucht die encounter wie in dnd anzugehen und hab voll auf die fresse gekriegt. :D

die Mechaniken die Larian selber eingeführt hat sind in diesem Spiel viel mächtiger als die eigentlichen dnd Möglichkeiten.

edit... das klingt viel negativer als es gemeint war. Ich hab 40 Stunden in den early access gepackt, das macht man nicht wenn’s keinen Spaß macht. Aber was die spielmechanik angeht, sollte larian mal n flüchtigen Blick auf Solasta werfen. Das ist Grafisch von vorgestern und für ein rpg viel zu linear (SchlauchLevel!) — aber die dnd spielmechanik in kämpfen ist on Point und um Welten besser als bei BG3!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit D&D Mechanik meinte ich eher die 1w4 Nachteil oder Vorteil Buffs für Würfe die halt entscheiden ob man überhaupt trifft oder es einfach ein Fehlschlag ist, was dann ohne Kenntnisse oft in einem Fehlschlag-Stakkato endet.

Ja Schleichen ist ziemlich mächtig, aber auch wenn man nur auf was rauf oder runterhüpft kann der Gegner in Starre verfallen und macht garnix mehr, ich schiebs mal auf den EA-status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Baal Netbeck
Durch den EA erhält Larian ja haufenweise Daten über die Spielabläufe. Gibt also genug statistische Infos, um u.a. das Kampfsystem und NPC-Verhalten noch anzupassen.

Möglicherweise wird das später durch Schwierigkeitsgrade entsprechend geregelt.
 
Mracpad schrieb:
Da hilft DND Wissen aber nur bedingt. die Mechaniken sind alle komplett Homebrew.

In der 5e gibt es schlichtweg kein highground.
In BG3 kann highground den Unterschied machen zwischen einer überwältigenden Niederlage und einem überwältigenden Sieg. Viel zu krass.

High Ground gibt es in der 5.Edition, nicht als explizite Regel, aber durch das hier:

"You usually gain advantage or disadvantage through the use of special abilities, actions, or spells. [...] The DM can also decide that circumstances influence a roll in one direction or the other and grant advantage or impose disadvantage as a result." (PHB 173)

"Consider granting advantage when: Circumstances not related to a creature's inherent capabilities provide it with an edge. Some aspect of the environment contributes to the character's chance of success." (DMG 239)

Asnonsten hast du aber soweit ich das beurteilen kann Recht. Springen, Schubsen etc. nicht als Aktion zu machen und allen die Sneak Attack zu geben, macht diese (meiner Meinung nach) viel zu stark.
Aber ich denke auch das durch den Early Access, besonders in den Punkten noch viel passieren wird.
Ich finde allerdings, dass das Kampfystem jetzt schon spaßiger und vor allem taktischer wirkt als in BG 1 und 2
 
Na klar, der DM (hier larian) hat da natürlich das letzte Wort, bleibt imho aber trotzdem homebrew. :)

Auffällig war halt wie stark diese kleine Änderung sich auswirkt. Da gab es so einen (optionalen) Kampf an einer Windmühle. Ich hab den Dialog gesucht, aber es endete mit einem Kampf. Ich war mit den meisten Gegnern auf einer Ebene, 1 oder 2 hatten high ground. Ich wurde in wenigen Runden aufgerieben.
Anschließend bin ich einfach von der anderen Seite auf den Berg geklettert und hab den Kampf begonnen indem ich einen der Gegner runterschubste. Der Kampf hat zwar gedauert, aber ich habe ihn dominiert, hatte am Ende nur einen verletzten und konnte ohne Rast zum nächsten Encounter. Mit highground trifft man fast alles und wird fast nie getroffen, das ist absurd stark!

In DND könnte man das wenigstens countern indem man sich Deckung sucht, aber Cover Mechanik haben sie ja mit Ankündigung komplett weggelassen.

Es bleibt ja allerdings noch genug Zeit dies alles auszubügeln. Das Potential für n Hit ist auf jeden Fall da!

und wenn nicht, mods stehen bereit. Es gibt sogar jetzt schon eine dnd rebalance mod die sich einiger dieser Punkte annimmt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrazyKr4ut und Baal Netbeck
Ohmann, auf solche Collectors Editionen steh ich ja :D
Die letzte die ich ergattern konnte, und die war aehnlich teuer, war die von Witcher 3.
Ich hab noch Platz auf dem Regal...

Aber bevor ich jetzt ernsthaft ueberlege doch die CE zu bestellen, will ich nochmal meine Frage aus dem Thread von vor 2 Jahren wiederholen :D

Wie zufaellig ist Loot? Wie zufaellig sind Haendler?
Zwei aspekte des Ausrustungsssytems haben mir Original Sin 2 ziemlich verdorben. Erstens, das Beute vollkommen zufaellig verteilt ist, von den Artefakten abgesehen. Und das Ausruestung extrem stark mit dem Level skaliert hat.
Dass dann noch das Haendlerinventar immer passend zum Partylevel erneuert wird, sorgte oft dafuer, dass ein Haendlerkauf die einzige Moeglichkeit war staerker zu werden. Savescumming inklusive...

Ist das in Baldur's Gate 3 auch so? Die Levelskalierung wird wohl kaum so extrem sein wie bei D:OS 2, ist ja D&D, ein bekanntes Regelwerk. Aber sind Beute und Haendler auch zufaellig?
 
Jau! Ich zahle bereits jetzt (zum Zeitpunkt der Bestellung, steht so in den AGBs) 260€ für eine Edition, die ich (wenn nicht nochmals verschoben) erst in 8 Monaten bekomme...is kla! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben