Favoritenanlage im IE11 nicht möglich

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, bei der Anlage von Favoriten kommt bei IE immer De Meldung - Schnittstelle nicht vorhanden -. Habe bereits viele Ratschläge befolgt zur Problemlösung (Windows- oder Mirosofthilfe. Hat alles nichts geholfen. Auch zurücksetzten des IE. Glaube das irdendeine .dll Datei fehlt. Kann man den IE irgendwie neu installieren. Das merkwürdige, wenn ich diese Web-Seiten in die Vertrauenswürdige Seiten aufnehme (Internetoptionen), dann funktioniert auch die Anlage als Favoriten.
 
Hast du irgendwelche Tuning Tools benutzt? Registry Cleaner, etc?

Kannst du Favoriten anlegen wenn du den IE als Administrator startest?
 
Hallo, ich habe §leider" mal Tune Up probiert und mir einiges versaut. So kann ich auch keine neuen Benutzer mehr anlegen. Die bestehenden gehen aber wie gehabt. Ich habe ein Nutzer mit Administratorrechten und einen Nutzer fürs normale Surfen.
 
Diese "Schnittstelle nicht definiert"-Meldungen erscheinen meistens weil Bibliotheken (DLLs) nicht mehr im System registriert sind, es aber eigentlich sein müssten. Diese Registrierungen werden gerne mal von solchen Tuning-Tools aus der Registry gelöscht.

Wenn du die Änderungen die Tune Up gemacht hat nicht wieder zurücknehmen kannst, solltest du über eine Neuinstallation nachdenken. Es ist zwar möglich die Bibliotheken Stück für Stück neu zu registrieren, aber das lohnt den Aufwand nicht wenn man nicht weiß was alles gelöscht wurde.

Du könntest von der Kommandzeile (Administratorberechtigung) mal den Befehl

Code:
Regsvr32.exe %Windir%\System32\Ole32.dll

probieren. Der registriert eine zentrale Komponente neu. Es ist aber nicht garantiert dass es für das Favoritenproblem hilft. Kaputtmachen kann man damit aber auch nichts.
Falls es für das Favoritenproblem hilft, könntest du die anderen Probleme aber trotzdem behalten.


Man könnte auch versuchen alle DLLs im System per Batchdatei neu zu registrieren, egal ob sie gebraucht werden oder nicht. Also sozusagen mit der groben Kelle arbeiten.

Dazu geht man in die Kommandozeile (Administratorberechtigungen) und gibt folgendes ein:

Code:
cd \windows
dir *.dll /s /b > c:\regdll.bat

Dies erstellt in c:\ die Datei regdll.bat mit allen DLL-Dateien von Windows.
Diese Datei bearbeitet man nun mit Notepad oder einem anderen beliebigen Editor.
Per suchen und ersetzen ersetzt man nun c:\ durch regsvr32 /s c:\
um den regsrv32-Befehl in jeder Zeile voranzustellen.

Danach muss man noch alle Zeilen löschen die sich auf $patchcache$ und WinSxS beziehen. DLLs die dort liegen dürfen unter keinen Umständen registriert werden.

Wenn man die Batchdatei nun mit Administratorberechtigungen ausführt, sollten alle Bibliotheken neu registriert werden und die meisten Probleme verschwinden. Entweder das oder es gibt neue Probleme.
Darum bitte immer eine Sicherungskopie des Systems machen oder wenigstens alle wichtigen Dateien in Sicherheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben