Fax über VoIP?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe einen Analogen DSL Anschluss von 1und1 und hab mir vor kurzem die Fritz!Box 7050 fon gekauft da ich VoIP nutzen will. Leider habe ich folgendes Problem:
Ich will ein Fax über eine Internetrufnummer anschließen leider kommen keine Faxe an...
Ich habe daraufhin mal AVM angerufen und gefragt ob das Problem bekannt ist. Die haben gemeint dass VoIP noch zu instabil ist um Faxe zu übertragen.
Leider haben wir kein ISDN und wir wollen es uns auch nicht zulegen.
Wenn ich das Fax über das Festnetz schalte funktioniert es aber diese nummer wollen wir für das normale Telefon behalten....
Gibt es eine möglichkeit das Fax trotzdem über das internet zu nutzen. Eine Faxweiche wäre auch eine möglichkeit aber das kostet auch wieder Geld. Kann ich vielleicht die Fritz!Box als Faxweiche Konfigurieren mit der Rufumleitung? Ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem (hoff ich mal *g*)

greez Teimen

Würd mich interessieren, wenn es hierzu eine Lösung gibt *topic bebacht*

Dazu gibt es keine Lösung. Fax mittels VoIP ist defintiv nicht möglich. Dir bleibt nur die
Möglichkeit den Festnetzanschluß zu nutzen.

Es gibt eine Lösung und die läuft sogar...
Du hast eine Fritz!Box... dann mach das neueste Firmwareupdate drauf. Bei AVM auf der seite kannst du dir die FAX-Software kostenlos laden. Installieren und faxen. Das wäre die Softwarelösung. Hardware - also mit einem echten FAX - dazu muß das FAX an die BOX angeklemmt werden. In der BOX muß das FAX dann konfiguriert werden. So einfach ist das.

Ja, nur das die ein- und ausgehenden Faxe über die Festnetznummer (-anschluß) abge-
wickelt werden müssen. Also auch keine VoIP Lösung.

Frag mich doch...hab das selbe Problem mit einem ISDN-Fax.
Was der Typ von AVM meint ist, das bei VoIP ein (Audio-)Codec genutzt wird, der ja logischerweise eine Komprimierung zur Folge hat, das bewirkt, das die Töne, die die Faxgeräte übertragen nicht korrekt übermittelt werden und es deswegen nicht geht. Man kann das ganze aber großen "Bohei" so einstellen, das es dauerhaft, funktioniert über die normale Telefonleitung.

DIE LÖSUNG für dein Problem: Das Faxgerät besitzt glücklicherweise ja einen eigenen Anschluss an die Fritzbox, sonst ist das ständige Fummelei.

1.FritzBox-Terminal aufrufen
2.Telefonie
3.Nebenstellen
4.Nebenstelle auswählen
5.Merkmale der Nebenstelle
6.Frage:Welches Endgerät ist an der Nebenstelle angeschlossen? Faxgerät einstellen
7.FERTIG!

Rodger

Und immer noch wird für ein- und ausgehende Faxe die Festnetznummer (-anschluß)
benutzt. Definitiv geht das Fax nicht über eine VoIP-Nummer (auch zu den Konditionen)
raus, gescheige denn es wird angenommen.
Ich will ein Fax über eine Internetrufnummer anschließen leider kommen keine Faxe an.

In meinem Arbeitszimmer habe ich dLAN und keine Telefon-Dose. Fonieren tu ich über Skype aber Fax geht nicht. Deswegen bin ich jetzt bei fax.de und ziemlich zufrieden. Außerdem habe ich dadurch eine PCI Platz mehr da ich Fritz Fax nicht mehr brauche.

Christian Wagner

Was trägt dein Post zur Problemlösung bei?

Ja SUPER phil.
Das das technisch nicht geht, haben wir ja schon früh im Thread festgestellt.

Aber weil das nicht genau das ist, was er haben will, sollten wir ihm gleich garnix mehr anraten?

Forum wird immer komischer...

/EDIT: Aaah...da hammer´s doch noch gefunden...bin doch nich blöd...
Zitat des fragenden: Eine Faxweiche wäre auch eine möglichkeit aber das kostet auch wieder Geld. Kann ich vielleicht die Fritz!Box als Faxweiche Konfigurieren mit der Rufumleitung?

DAMIT haben wir dem Fragen ja dann doch noch geholfen...nich wahr?

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger, warum fühlst du dich angepißt, hast du Probleme? Warum so agressiv? Atme
einmal tief durch bevor du postest, denn du wirst immer komischer.
Teimen hat eine Frage gestellt, für die es m. E. (noch) keine Lösung gibt. Die Lösungen die
hier vorgeführt werden funktionieren nicht so, wie sich das vorgestellt hat, darauf habe ich
hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auch die vorgeschlagene FAX-Weiche funktioniert nicht so wie gewünscht.
Das Faxgerät, ob extern, intern oder softwarmäßig muß immer mit dem Telefonanschluß
verbunden werden. Ach wenn ich mich wiederhole, für aus- und eingehende Daten.
Die Faxweiche brächte nur den Vorteil, im voraus zwischen Telefongespräch und Faxdaten
zu unterscheiden.
Die Frage: Fax über VoIP? ist aber immer noch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Tipps
Ich hab vorhin mit jemandem gesprochen. Der hat aber nen anderen Router ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Firma... Ausserdem hat er T-Online und ich 1&1 er hat das Fax bei sich über VoiP angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert! Liegt das vielleicht am Anbieter? Oder am Router?

Sagen wir mal so: Fax über VoIP kann funktionieren, muss aber nicht. Faxdaten sind nun mal empfindlicher als Sprachdaten. Kleine Unterbrechungen bei Sprache über VoIP fallen nicht auf oder stören nicht. Faxdaten werden aber bei VoIP genauso behandelt wir Sprachdaten, Faxe reagieren empfindlicher auf Störungen in der Übertragung (Sende- oder Empfangsabbrüche). Deshalb hilft nur probieren. Kann aber auch von Gegenstelle zu Gegenstelle anders sein.

Am Anbieter dürfte es nicht liegen, genauso wenig am Router. Wie Rodger beschrieben hat,
kannst du auch ein Faxgerät an die Box anschließen, allerdings darf der Anschluß nicht per
VoIP konfiguriert sein.
Bist du dir 100% sicher, daß er die Fax per VoIP versendet?

er hat ausgehende faxe über Festnetz und eigehende über Internet gemacht und es ist gegangen

Also...wie ich schon oben beschrieben habe, ist das bei uns so konfiguriert. Mittlerweile.
Denn anfangs wusste ich auch nichts von dieser Möglichkeit.
Es ist ja nicht so, als wenn es garnicht ginge über VoIP.
Es hat ein Paar mal geklappt zu faxen...und dann eben scheinbar schlagartig garnicht mehr.

Ich bin nunmal ein fauler Mensch und will nicht immer in der Fritzbox umstellen.
Deswegen ist die Fritzbox seit einiger Zeit auch fest so wie oben eingestellt.
Klappt halt perfekt.

Ich denke, der Grund warum du so närrisch hinter einer VoIP-Lösung fürs Fax herbist, ist, das du dein Fax sehr, sehr oft gebrauchst, sonst könnten dir, die 5 Faxe im Jahr über Festnetz doch kostentechnisch egal sein. Von der Kabelei her ist das doch eh das gleiche
und die Telefonleitung kann man im moment eh noch nicht kündigen, ohne auch auf Internet (VoIP) verzichten zu wollen.

Rodger
/EDIT: AHA, da haben wir es doch...er SENDET über Festnetz und MEINT, er empfängt über Internet.
Wenn aber nicht ZWINGEND an die Internet-Nummer gesendet wird, wird diese Einstellung überhaupt nicht genutzt.
Bringt aber überhaupt keinen Vorteil...alles was er sendet, kostet immernoch Telekom-Preise und beim Empfangen hat er keinen Vorteil!
Außerdem kann man bei der Fritzbox, den Anschluss für das Fax so einstellen, das das Fax beide Arten empfängt.

/EDIT2: Ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging war, das man sich vielleicht mal informiert, welcher Codec, der Codec mit der kleinsten Komprimierung, bzw. besten Sprachqualität ist und ob man den in der Fritzbox nutzen kann, bzw. einrichten kann. Kannst dich ja mal in dieser Richtung informieren, oder bei AVM nachfragen.

/EDIT3: Mit ist eben eingefallen, das ich gar kein ISDN-Fax haben, sondern ein analoges, sonst könnte das garnicht so funktionieren, wie ich schrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Faxe übers Festnetz versendet werden müssen ist ok. Beim VoIP kommt es mir drauf an dass das Fax eine eigene Rufnummer hat und nicht über Faxweiche an den normalen Festnetzanschluss gehängt werden muss. Also ich will nur dass das Fax eine eigene Rufnummer hat ohne zusätzliche kosten wie z.B. einen ISDN Anschluss

Aber aber du bist doch bei 1und1 wie ich...da hat man doch drei Nummern frei!
Meine Fritzbox 5050 hat drei Telefonanschlüsse und jedem Anschluss hab ich eine Nummer vergeben.

Fon1 = Telefon1 = Nummer1
Fon2 = Telefon2 = Nummer2
Fon3 = Fax = Nummer3

Verstanden ?

Rodger

Aber die zusätzlichen 1und1 Nummern sind nur für VoIP. Diese sind, wie wir
festgestellt haben, für FAX Empfang und Senden bedingt zu gebrauchen.

Verstanden?

phil.

Ja das wissen wir doch, oder Phil? ;)

Aber probieren geht schließlich über studieren...und so bekommt sein Fax wenigstens eine eigene Nummer, was kannst du ihm denn bieten? :p

Rodger

Zurück
Oben