Faxe im ausgeschalteten Zustand erhalten

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ein Bekannter fragte mich, aufgrund des immer teureren Stromes, ob es möglich sei, in der Nacht das Fax auszuschalten, aber trotzdem Faxe zu erhalten?

Ich denke er meint, dass das Gerät Faxe entgegennimmt, im Speicher belässt und dann am Morgen beim Einschalten die Faxe ausdruckt.

Ich bin eigentlich auf dem Stand, dass das nur geht, wenn das Fax eingeschalten ist.

Oder gibt es da mittlerweile andere Möglichkeiten, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Wenn ein Gerät keinen Strom hat, kann es auch nichts speichern. Da man aber eh nur Werbung Nachts erhält wäre das Abschalten meiner Meinung nach auch zu verschmerzen. Andere Möglichkeit ist z.B. die Nutzung einer FritzBox. Da spart man sogar noch Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Also soviel zieht ein Fax im Ruhezustand auch nicht ... ich glaube mein MFC 7440n verbraucht um die 10 Watt

Ansonsten kann er mal schauen ob er es in der ISDN Box zwischenspeichern kann oder eben ein `Online Fax Anbieter`

Heutige Laserfaxe haben dochn Stromsparmodus wo die Fixiereinheit abgeschalten wird nach kurzer ungenutzter Zeit.

Ansonsten ne Fritzbox mit USB Stick abends per Rufumleitung an die Faxnummer hängen, die will aber auch ihre 10W.
Die leitte das Fax dann zB per interner Mail an den emailacc der Sekretärin weiter.

Ganz große Keule:
Der Firmenserver sollte eh immer laufen -> Faxserver drauf installieren und ISDN Karte rein.

oha...
"fährt mein auto weiter, wenn ich den komplett ausschalte... so könnte ich sprit sparen."
ergibt etwa die gleiche antwort wie beim faxgerät.

fax abstellen= kein strom (nachts kommt sowieso nur werbung).
alles andere braucht watt.

oder ein faxservice beauftragen, der dir deine faxe ausdruckt und per post schickt, oder per email und pdf

Denke auch eine Fritz Box mit entsprechender Funktion wäre das einfachste und billigste (Naja gut für die Anschaffungskosten kann er viel Papier und Strom verbrauchen) ;)

Zurück
Oben