fritz!fax geht unter win 10 plötzlich nicht mehr

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich habe eine fritzbox und habe mir vor einiger Zeit mal fritz!fax eingerichtet wie es hier beschrieben ist
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Funktionierte auch, faxe allerdings auch sehr selten. Eben wollte ich wieder mal faxen und es geht nicht. Programm startet, ich wähle "fax senden" aus, wähle die Datei aus und klicke öffnen, das Fenster geht zu und es tut sich nichts mehr. Normalerweise kommt jetzt der Dialog, wo ich die Faxnr. eingeben kann :(

Hab das Programm deinstalliert und noch mal installiert und konfiguriert. Aber es geht einfach nicht mehr. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Windows Fax.PNG
    Windows Fax.PNG
    707,5 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Für FritzFax muss CAPI aktiv sein, bei der Installation der Software sollte das aktiviert werden, allerdings haben die FritzBoxen das Talent solche dinge zu vergessen
unter diesem Link bei Punkt "3 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren" wird erklärt wie das geht. Wenn du FritzFax auf einem anderen PC installiert sollte es dabei auch wieder angehen. Evtl reicht eine Neuinstallation.

Probier das doch mal aus.
 
Terrier schrieb:
Geht Fritz Fax überhaupt bei Windows 10?
Funktionierte bei mir bis zum gestrigen Versuch.

mineRaptor schrieb:
Evtl reicht eine Neuinstallation.

Probier das doch mal aus.

Neuinstallation und CAPIoverTCP de/aktiviert habe ich schon probiert. Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

ok, hab es jetzt direkt über die fritzbox gefaxt. das funktionierte. Ist zwar nicht so toll, aber für die drei faxe im Jahr reicht es.
 
Grundsätzlich funktioniert FritzFax aber unter der aktuellen Windows 10 Version. Auch wenn man es neu installiert und nicht durch ein Upgrade mitgenommen hat. Was genau bei Dir schief läuft, das ist schwer zu sagen.
 
Liebe Forumsteilnehmer,

auch ich stehe jetzt vor dem Problem, dass mein FritzFax nach jahrelanger unproblematischer Funktion nicht mehr läuft.

Meine Konfiguration habe ich in einem Screenshot aufgelistet.
Mein 2. Problem ist im weiteren Screen dargestellt.
Gerätespezifikation.JPGAVM_Ne_Caoi_x6432.JPG

Da wird nach einem Dateipfad gefragt und ich weiß nicht, was Avm_Capi_Test_FritzBox.JPG
gemeint ist.

Betriebssystem: Windows 10 Professional Asus Laptop.

Nach vier Stunden Forschung, auch hier im Forum, drei Reinstallationen der Fritzbox und einem sehr frustrierenden Anruf bei AVM frage ich nun hier nach, denn es scheint ja zu funktionieren. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Alex
Ergänzung ()

sorry, die Anhänge sind nicht so ganz organisiert.
Ergänzung ()

Einen Hinweis habe ich noch bekommen: Fax_DBF_Tool.exe fehlt. Wo finde ich diese Datei? Bei AVM auf der Seite nicht, aber auf einigen anderen dubiosen Seiten.
 

Anhänge

  • Avm_Capi_Test_FritzBox..JPG
    Avm_Capi_Test_FritzBox..JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1.780
  • capi2032.dll_erstellen.JPG
    capi2032.dll_erstellen.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.399
  • Erweiterte Einstellungen.JPG
    Erweiterte Einstellungen.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.480
  • Speedport_SP97R_Fritz!Box_Re_Connect_Tool.JPG
    Speedport_SP97R_Fritz!Box_Re_Connect_Tool.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • Fritz!Box_WB.JPG
    Fritz!Box_WB.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 1.261
  • Fritz!Box_CAPioTCP_STatus-an.JPG
    Fritz!Box_CAPioTCP_STatus-an.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • Fritz!Box_CAPioTCP_STatus.JPG
    Fritz!Box_CAPioTCP_STatus.JPG
    33 KB · Aufrufe: 1.282
Klick einfach auf die drei Punkte bei dem Feld für den Pfad der Datenbank und übernimm das, was automatisch da rein geschrieben wird. Der Rest müsste so hinhauen, außer vielleicht, dass Du Capi over TCP noch einschalten musst.

Alle für die Installation von Fritzfax notwendigen Informationen und weitere Möglichkeiten, wie kleine Zusatzprogramme, findest Du hier:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ax-für-fritz-box-fax4box.208276/#post-1474740

und hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kompendium-zu-fritz-fax-für-fritz-box-fax4box.178744/

Ich habe Fritzfax erst vor ein paar Tagen auf einem Windows10 64bit-Rechner installiert, hat problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank omavoss, das habe ich gemacht. Faxen geht immer noch nicht. Wie ist das mit den anderen Einstellungen und wo finde ich das fehlende Fax DBF Tool.exe?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
 
Gerade eben auch noch mal hier bei mir auf einer Windows10 64-bit-Maschine an einer Fritzbox 7490 mit FW 06.93 getestet, keinerlei Probleme.
Zu welchen anderen Einstellungen hast Du Fragen?
Exerziere doch ganz einfach Pikachus Tools der Reihe nach durch, auf den von mir verlinkten Seiten stehen die korrekten Einstellungen mit Screenshots.

Das Fax DBF Tool wird vom Pikachus Tools heruntergeladen und installiert.
Ergänzung ()

Vergangene Woche beim Kumpel haben wir einfach Fax4box vom AVM FTP-Server heruntergeladen und mit Standardeinstellungen installiert. Dazu iCopy als Scanner- und Drucker-Tool. Nun noch alles mit Pikachus Tools eingerichtet, fertig war die Laube.

Hat auf Anhieb funktioniert. Wo es jetzt bei Dir klemmt, musst Du bitte genauer beschreiben. Alle Informationen, bis hin zur korrekten Deinstallation und Neuinstallation von Fritzfax stehen in den von mir verlinkten Seiten auf dem IPPF. Darüber hinausgehende Informationen habe ich auch nicht. Aber vll. finden wir gemeinsam heraus, wo bei Deinem System die Bremse angezogen ist.

Von AVM gibt es für Fritzfax seit 2011 keinen Support mehr, den Anruf und den Frust danach hättest Du Dir sparen können. Steht aber auch alles im IPPF.

Viele Grüße und:
bei Fragen = fragen ...

Ergänzung:
Nur so nebenbei:

Falls man dringend auf eine Faxfunktion angewiesen ist, kann man auch die in der Fritzbox integrierte Fax-Funktion nutzen. Damit kann man ein Fax-Deckblatt erzeugen und einen Anhang senden. Aber Achtung: als Anhang funktioniert aber nur ein Bild, also eine *.jpg oder eine *.png-Datei! Keine pdf, keine doc usw. usf.; NUR ein Bild! Es gibt aber kleine Helferlein, die machen in Windeseile aus einer pdf eine jpg, z.B. PDF Shaper Free:

http://www.pdfshaper.com

Man kann auch nur eine einzige Seite als Anhang senden, aber immer noch besser als nichts.

Das handgeschriebene Fax als pdf scannen, mit pdfshaper free in ein jpg umwandeln (dauert nur Sekunden) und an das Fax-Deckblatt anhängen, dann senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf WIn 10 professional umstellte hatte ich auch keine Probleme. Bei den anderen Einstellungen geht es um die weiteren Screenshots. Daraus ist zu ersehen, dass ich Pikachus Tool benutzt habe. Deine Screenshots bleiben in meinem Browser (Opera) leider thumbnails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Screenshots geschickt, nur Links zum IPPF.

Kannst ja evtl. mal einen anderen Browser verwenden?
Ergänzung ()

Na klar habe ich gesehen, dass Du Pikachus Tools verwendet hast, das ist doch offensichtlich.

Lass uns gemeinsam nach dem Fehler in Deinem System suchen.

Du wirst sehen: Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option in der Fritz Box ist mir bekannt. Ist natürlich nur eine sehr eingeschränkte Option. Mein Faxbedarf liegt darin begründet, dass diverse Krankenhäuser nach wie vor aufs Fax setzen und nicht auf Mails, was ja viel einfacher und effektiver geht. Per Fax verschicke ich hauptsächlich pdf-Dateien und genau da hat die Option in der Fritz-Box ja schon aufgehört. Für heute ist erst mal Schluss.
Ergänzung ()

Fritz_Config.jpg Mittlerweile habe ich Fritz Config installiert und scheine der Sache näher zu kommen. Allerdings hapert es bei mir jetzt bestimmt noch an der korrekten Eingabe.
 
Ich verstehe das Fritz Fax Problem nicht und auch nicht warum man etwas nutzen will was gar nicht mehr unterstützt wird.
Wofür gibt es den Windows Fax, auch wenn ich das nicht eingerichtet habe weil ich noch ein Fax Gerät habe mit extra Nr.
 

Anhänge

  • Windows fax und scan.PNG
    Windows fax und scan.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 848
selbstverständlich läuft Fritzfax auch mit Win10 1703 auch wenn man upgegradet hat. Hat bei mir zuvor mit 1607 gefunzt und funzt auch nach upgrade auf 1703.

"Programm startet, ich wähle "fax senden" aus, wähle die Datei aus und klicke öffnen, das Fenster geht zu und es tut sich nichts mehr. Normalerweise kommt jetzt der Dialog, wo ich die Faxnr. eingeben kann"
völlig falsch!
Man wählt das Fax unter Drucker aus und druckt ins Fax aus beliebiger Soft heraus. Geht auch mit Win10 Fotobetrachter und Libre Office, Foxit PDF, Adobe Reader. Es gibt 2 Möglichkeiten Fritzfax und Fritzfax Color.
Dann öffnet sich anschließend das Fritzfax Programm und man gibt die Ruf-Nr. des Adressaten ein. Das Fax wird dann mit etwas Verzögerung gesendet.
Geht sogar über WLAN vom Lappi aus.
Wenn man nur eine Seite senden kann, liegt das an der konfig der netcapi. Da muss bei ip Anschlüssen alles auf langsam stehen nicht auf isdn, sondern analog Fax.
zu Windows Fax:
Das habe ich mal zu XP-Zeiten versucht zum laufen zu kriegen, hat aber nie funktioniert. Worüber soll das raus gehen? Übers LAN oder WLAN wohl nicht. Über einen ISDN-Adapter ging das nie. Das ging nur über Modem. Die Modem Zeiten sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, XP und Modem und ip Gedöns ist lange vorbei.
Egal ob man WLAN einrichten will bei Windows 10 oder irgendwas anderes macht, klick, klick und fertig!
Als wenn ich mich bei Windows 10 und Router noch mit Capi und TCP beschäftigen muss.

Genau wie die vielen User im Web die es mit FritzFax nicht hinbekommen
https://www.bing.com/search?q=fritz...622f342bdf3e409e2cd4ce30f&cc=DE&setlang=de-DE
will ich als normal User auch kein Fax Studium machen.

Edit:
1607 und 1703 ist auch für mich schon lange tot.
Jetzt habe wir 1709 und in 3 Monate kommt schon wieder ein neues Windows.
Wenn Programme nicht mehr aktualisiert werden vom Softwarehersteller funktionieren die wohl auch irgendwann nicht mehr.
Einen Fritz Router richtet man doch auch über die Webseite mit ein paar klicks ein.
Wofür gibt es denn den Button Fax im Router, mehr wie 2 Sachen Kopfzeile und Fax Nr. braucht man da doch auch nicht eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wofür gibt es den Windows Fax, auch wenn ich das nicht eingerichtet habe"
klar Du redest hier über etwas was Du gar nicht ausprobiert hast.
Ich habe es ausprobiert. Win Fax hat nie funktioniert. Weder bei XP, noch bei vista, win7, 8.1 oder 10. Weil es eben ein Modem braucht, was heute niemand mehr hat. Über Netcapi funktioniert das nicht, schon weil keine Netcapi mitgeliefert wird.
Es ist nicht hilfreich wenn jemand über etwas postet, wo er keine Erfahrung hat und dann noch eine Frage aufwirft, die sich gar nicht stellt.
Fritzfax funktioniert auch unter Win10 im Gegensatz zu Windows Fax.
Das AVM für eine Software, die inzwischen kostenlos ist, den Support einstellt ist verständlich. Daraus zu schließen, das diese Software nicht mehr unter Win10 läuft ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn man nur eine Seite senden kann, liegt das an der konfig der netcapi. Da muss bei ip Anschlüssen alles auf langsam stehen nicht auf isdn, sondern analog Fax.

Bitte nicht alles "in einen Topf schmeißen".

Man kann mit der in der Fritzbox integrierten Fax-Funktion nur ein Deckblatt mit einem aus einer einzelnen Seite bestehenden Anhang senden, der Anhang muss eine Bilddatei sein.

Selbstverständlich kann man mit dem Programm Fritzfax mehrere Seiten am Stück senden, das hat mit ISDN-Fax nichts zu tun. Gleichzeitig ist es richtig, die Faxfunktion der netcapi auf "analoges Fax" zu stellen, denn ISDN-Fax hat in der Praxis mangels geeigneter Gegenstellen oftmals nicht funktioniert, und ein automatisches Fallback auf analoges Fax ist niemals implementiert worden. ISDN-Fax war einfach totgeboren, genauso wie Farbfax.

Es empfiehlt sich, für die ganze "Faxerei" an IP-Anschlüssen in der Fritzbox das T.38-Protokoll zunächst auszuschalten. Danach sollte man testen, ob mehrseitige Telefaxe fehlerfrei gesendet werden. Klappt das nicht, muss T.38 wieder eingeschaltet werden; das ist providerabhängig und muss getestet werden.

Richtig ist, dass Windows Fax und Scan ein analoges Modem in der Hardware voraussetzt, was bei manchen Notebooks immer noch der Fall ist.

Grundsätzlich kann man sich auf der Wikipedia-Seite über die Technologie Telefax als Technologie des vergangenen Jahrtausends informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fax
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Bei dem von Dir verlinkten Hinweisen geht es aber im Wesentlichen nur im den Fax-Empfang, nicht um Faxe senden! Bitte nicht auch alles "in einen Topf schmeißen", es herrscht schon ausreichend Verunsicherung.

Für den Fax-Empfang über die in der Fritzbox integrierte Fax-Funktion sind die Hinweise des Links ausreichend, aber nicht für Fax senden, vor allem nicht für das Senden mehrseitiger Telefaxe aus dem PC heraus. Dafür braucht man definitiv Fritzfax! Geht natürlich auch mit einem dedizierten Fax-Gerät, angeschlossen an einen TAE-Anschluss der Fritzbox, selbstredend.
Ergänzung ()

btw.
Es herrrscht noch ausreichend Bedarf an Fax-Lösungen, auch wenn man es im 21. Jahrhundert fast nicht glauben mag.

Befunde von Ärzten und Krankenhäusern, Klagen von Rechtsanwälten beim Gericht und andere termingebundene Einsprüche bei Behörden werden oft nur als Telefax anerkannt. Dort gibt es ein von den Gerichten und Behörden anerkanntes Empfangsprotokoll, in welchem die Uhrzeit des Fax-Eingangs protokolliert ist. Ist der Termin des Klage-Eingangs z.B. der 07.02.2018, 24.00 Uhr, kannst Du die Klage per Telefax spätestens am 07.02.2018, 23.59 und 59 Sekunden einreichen, um den Termin einzuhalten. Natürlich sollte man es nicht auf die letzte Sekunde ankommen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das auch in den Link von AVM steht Fax versenden und empfangen.
Sieht man in der Anleitung hier ja nun auch den Button Senden im 2 Bild inkl. Fax Text.
https://www.pcwelt.de/tipps/So_bringen_Sie_die_Fritzbox_zum_Faxen-AVM_Fritzbox-7335451.html
Ob das nun mit mehreren Seiten gleichzeitig geht, kann ja sein das nicht.
Aber wer sendet schon mehrere Seiten und wenn dann sende ich halt jede Seite extra.
Kostet doch nichts mehr oder hat man bei einer FritzBox kein Flat.

Mir aber auch egal, ich habe ja noch ein altes Fax für meine 3 Faxe im Jahr angeschlossen.

Als nächstes kommt eh nicht nur ein WLAN Drucker mit 3 Funktionen.
Das ganze schreiben über Fritz Fax! lohnt ja gar nicht für die 60€
https://www.billiger.de/products/838175571-hp-officejet-3831

Mein jetziger 3050a-e
https://support.hp.com/us-en/produc...ter-series-j611/4311836/model/5061081/drivers
ist schon ganz schön dreckig, und das drucken dauert auch immer länger bei Windows 10
Wird Zeit für einen neuen. Da gibt es auch wieder Support

Edit;
Link vergessen und eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben