FB 7360 mag Belastung nicht

• Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Hallo zusammen,

Daheim nutze ich eine Fritte 7360 die ich letztes Jahr vom ISP zum Upgrade auf ne 100mbit VDSL Leitung dazu bekommen habe.

Es läuft alles rund, die Leitung ist stabil, der Ping ist toll etc pp.
An den 2 GBit LAN Ports hängt einmal der PC an rund 25m Kabel und einmal ein TP Link AP.

Spiele ich etwas am PC und sei es nur eine sehr geringe Last von ein paar kb/sek, kann die holde Weiblichkeit sich auf dem Tablet keinen Stream oder ähnliches mehr anschauen (Was bei "Bauer sucht Frau" nun nicht so schlimm ist :-D ).
Das Tablet, ein Samsung Galaxy Tab A, ist mit dem AP im Wohnzimmer verbunden und geht dann auch per Kabel in die Fritzbox.

Das eigene WLan der Fritzbox wird nur durch einen Repeater im unten Wohnzimmer belastet, damit Schwiegerdrache sich auch neue Stickvorlagen anschauen kann. ;-)

Beende ich nun das Spielen, klappt der Stream auf einmal. Warum?

Gruß Tobias

Huhu,
gerade nachgeschaut. Nein dem ist leider nicht so. Die einzige Priorio ist VOIP.

Ich kann auf 3 Smartphones und 2 Tablets gleichzeitig streamen, das juckt die Fritte 0,00. Laste dabei die Bandbreite zu 100% aus, so das Streams Cachen müssen. Irgendwann ist auch ne 100mbit dicht :-)
Aber wehe ich schick ne 5mb Mail vom PC, brechen alle anderen Verbindungen dahinter fast zusammen.

stell mal probehalber den repeater aus..
und
stell mal testhalber die fritzbox auf werksreset (alle daten müssen neu eingegeben werden)
fritzbox ist mit neuster firmware gesegnet?

und doch: bauer sucht frau nicht zu sehen ist schlimm, besonders die werbung ist ein muss.

TVNow erspart einem wenigstens die Werbung. ;-)
Klar die FW ist auf dem neusten stand. Das andere werde ich heute Abend mal testen :-)

knoxxi schrieb:
Irgendwann ist auch ne 100mbit dicht :-)
Aber wehe ich schick ne 5mb Mail vom PC, brechen alle anderen Verbindungen dahinter fast zusammen.
Naja, Upload und Download sind zwei Paar Schuhe. Zu jedem Download gehört auch eine Portion Upload. Ist der Upload ausgelastet, sind auch Downloads beeinträchtigt. 100 Mbit/s Download sind nicht unbedingt das Problem, die muss man erstmal auslasten können. Der Upload kann hingegen durchaus zum Problem werden.

Stöpsel mal alles bis auf deinen PC/Laptop ab und macht dann einen Speedtest. Auch wenn die nicht 100%ig genau sind, ist das immerhin ein grober Richtwert. Am besten verschiedene Testseiten ausprobieren.

Der Upload war nur ein Beispiel. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich irgendwas runterlade.

Du könntest zB mal mit NetLimiter den Up-/Download vom PC etwas einschränken. Normalerweise sind Spiele unkritisch bzw. das Phänomen ist andersherum (irgendjemand streamt => PC Spiel hängt). Streams krallen sich gerne mal alles was an Bandbreite da ist und dann geht der Ping beim Zocken durch die Decke. Dass Spiele aber Streams beeinflussen, hatte ich so auch noch nicht.

Spiele brauchen in der Regel nur geringe Bandbreite, weil blöd ausgedrückt nur ein paar Koordinaten- bzw. Status-Pakete ausgetauscht werden. Der Ping ist entscheidend, weil die Daten möglichst ohne Verzögerung übertragen werden müssen (zB Mausklick beim Shooter). Die Datenmenge als solche beschränkt sich aber in der Regel auf wenige kbyte/s.

Normalerweise wendet man NetLimiter daher auf dem streamenden PC ein, um zu verhindern, dass der Stream die komplette Bandbreite klaut - dann geht nämlich beim Spiel der Ping hoch, weil die Daten nicht mehr ohne Verzögerung geschickt/empfangen werden können! Einen Versuch ist es dennoch wert. Evtl. schickt/empfängt das Spiel, das du spielst eben doch viele Daten.

Zurück
Oben