FB 7430 Bandbreite

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
49
#1
Hallo zusammen, ich habe enorme Bandbreiten Probleme mit meiner Fritzbox 7430. Sie synchronisiert mit meinen vertraglichen ~25Mbit/s aber bei meinen Endgeräten kommt nur etwa 3-4Mbit/s an. Habe auch schon alle Geräte vom Netzwerk getrennt und dann nur mit einem Gerät im Lan einen Speedtest durchgeführt. Egal welche Uhrzeit immer nur 3-4Mbit/s. Was sagt mir dieser Synchronisierungswert? wenn dieser normal ist kann man dann pauschal sagen, das Problem muss ab meiner Fritzbox und nicht außerhalb liegen?

Ich habe mal die Messdaten der Fritzbox angehängt vielleicht weiß jemand das Problem.

Screenshot 2018-03-08 10.11.37.png

Screenshot 2018-03-08 10.11.46.png

Screenshot 2018-03-08 10.12.05.png
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.502
#2
Wie hast du den Speed gemessen? (LAN ist klar, hast du ja geschrieben)
 

Kerasto

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.183
#3
Sicher, dass es 3-4 Mbit sind und nicht MByte ?

Denn 25 MBit geteilt durch 8 ergibt 3,125 MByte / Sekunde.

Wäre also alles in Ordnung
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.261
#4
zu wenig infos
die syncwerte sehen mal ok aus

wie wurde von dir festgestellt das du nur 3-4mbit hast?
wlan, lan, powerline?
hinter der FB noch ein switch oder weiterer router und du bist mit deinem rechner erst dahinter?

rechner direkt an FB mit lankabel
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.502
#5
Speedtest fahren und Ergebnisse hier verlinken

Zum Messsetup wurden doch bereits Details genannt, Client direkt via Kabel am Router, ohne weitere Geräte im Netz. Nur wie die Werte "aufgezeichnet" wurden ist nicht bekannt.

Ich tippe auch auf Kerastos Vermutung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mr999

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.588
#6
Zuletzt bearbeitet:

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
49
#7
Ich bin Kunde bei Vodafone und bis vor ein paar Wochen funktionierte eigentlich auch noch alles...

hier ist der Speedtest

 
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
793
#8
Tja, Kundenservice kontaktieren und denen mitteilen, das Du nicht mal 20% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit bekommst. Laut Regulierung muss bei DSL ja glaube ich mind. 60% ankommen über eine bestimmte Zeitspanne.
 

Kerasto

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.183
#9
Wenn der Speedtest über LAN gemacht wurde, dann hast du einen ziemlich hohen Ping und sehr geringen Downloadspeed ^^

Support anrufen und reklamieren.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.502
#10
Router schonmal neugestartet?

ggf eine Priorisierung aktiv oder während eines VoIP-Telefonats getestet? Eine Bandbreitenbeschränkung für den Client aktiv? Kabel vom bzw. zum Router getauscht? Den Speedtest mal mit einem Smartphone durchgeführt (WLAN, nahe des Routers)?
 

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
49
#11
Hab gerade mit dem Kundenservice telefoniert... laut ihrer Messung liegt die Geschwindigkeit bis zur Fritzbox an. Werde dann mal noch paar unterschiedliche Messungen mit Wlan und anderen Kabeln machen. Router habe ich schon neu gestartet, das half nicht.
 

mr999

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.588
#12
Schau doch mal im Fritzbox Menü bei Internet und dann Onlinemonitor.
Dort siehst du in einem Diagramm dargestellt, wie viel deine Bandbreite ausgelastet ist.
Wie hier z.B:
201103251909-online-monitor1.png

Wenn du selbst nichts lädst und dennoch die Auslastung sehr hoch ist, lädt irgendein Gerät in deinem Netzwerk etwas. Prüfe das mal.

Und wenn du nur den normalen 3-4 Mbit/s Downstream dort hast, während eines Downloads, und es nicht mehr wird, dann melde eine Störung.
Dann ist es wohl entweder eine Routerproblem oder eine Überlastung der Vodafone Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killer65

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.142
#13
Erinnert mich an ein Problem vor einigen Jahren mit UM, meine alte FB 7270 konnte die neue 100 MBit-Rate nicht verarbeiten, kamen laut Speedtests nur ~ 70 MBit an. Mit Kabelrouter direkt wurde volle Leistung erreicht. AVM-Hotline nahm mir alle Hoffnung, Box zu alt. Habe mir dann eine FB7490 geholt, die machte von 100 bis 200 MBit alles mit, bei 400 MBit schwächelte diese Art der Verbindung.
Wenn nicht frag mal bei der AVM-Hotline nach, vielleicht haben die einen Tip.
 

ldasta

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
432
#14
Ja. erinnert an sowas. Wir reden hier aber nicht von 70, 100, 200 oder 400MBit, sondern von 4, wo eigentlich 25 Ankommen müssten.
@TE, wurde weiter geschaut? Z.b. mit dem PC direkt an die FB, ohne Switch dazwischen? WLAN auch mal ausprobiert? Bei Optimaler Verbindung sollte Speedtest auch hier deutlich über 4 MBit liefern.
 
Top