FB7590 - Löschen aller nicht verwendeten Geräte auf einmal

Hi,

in meiner Fritzbox wird ja eine Liste geführt, in welcher alle jemals mit der FB verbundenen Geräte geführt werden.
Die damals vergebene IP Adressen werden von der FB gesperrt und man kann sie nicht neu zuweisen, bevor man das alte Gerät nicht aus der Liste entfernt hat.
Da ich nun gerne die IP-Blöcke für meine Geräte neu arrangieren möchte, ist das ehe hinderlich.

Kennt jemand eine Möglichkeit, alle nicht verbundenen Netzwerkgeräte auf einmal zu löschen?

Die Liste umfasst derzeit etwa 40 Geräte und wenn ich jedesmal auf das rote Kreuz klicken muss, verliere ich den Verstand...

Gruß
Dodger

Guten Morgen,

in Netzwerk solltest du ganz unten eigentlich folgendes stehen haben.

1642573483351.png

Damit werden alle Verbindungen die nicht genutzt werden gelöscht. Vermutlich hast du noch die Standard Ansicht? Falls ja, einfach auf Erweitert umschalten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, autopilot und DodgerTheRunner
Vielen Dank!

Die Liste war so lang, dass mein Mausrad abgebrochen war, bevor ich unten angekommen bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, VisionMaster007 und H3llF15H
Meine Güte...
Ein Forum ist dafür da, dass man sich austauschen kann.
90% der Googlesuchen verweisen auf ein Forum, wo jemand eine Frage gestellt hat und ein anderer diese beantwortet hat.
Geh mal Kaffee holen und atme durch.

Edit:
zumal das wohl sehr selektiv ist bei dir...
1642580343318.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, cyberpirate, Ichthys und 2 andere
DodgerTheRunner schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit, alle nicht verbundenen Netzwerkgeräte auf einmal zu löschen?
Die Lösung haben die anderen ja schon gepostet.
Und als Tipp sage ich stell doch die IP leasingtime in den netzwerkeinstellungen auf was weiß ich eine Woche oder so. 😅

autopilot schrieb:
Ein Forum ist dafür da, dass man sich austauschen kann.
Ist seine Hauptaufgabe immer den gleichen Selmon zu schreiben das man doch bei Google suchen soll. Er versteht nicht das man das Forum aber auch gerne nutzen darf um zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Und diese Frage empfand ich jetzt durchaus als gut. ich hätte es nicht gewusst

• Gefällt mir
DodgerTheRunner schrieb:
Da ich nun gerne die IP-Blöcke für meine Geräte neu arrangieren möchte, ist das ehe hinderlich.
Darf ich dazu mal eine grundsätzliche Frage stellen?

Was versprichst du dir davon?

Bei reinen Clients, die keinerlei Serverdienste hosten, ist es vollkommen egal welche IP sie haben solange sie innerhalb des Subnetzes liegt. Es ist ja gerade did Aufgabe des DHCP-Servers, diesen Geräten eine IP zuzuweisen damit man dies nicht manuell tun muss. Das "Problem", dass du nun wie ein Weltmeister Geräte löschen willst, ist 100% selbstgemacht.

Normalerweise haben nur Geräte der Infrastruktur feste IP-Adressen, sei es durch statische Konfiguration oder eine permanente Reservierung im DHCP. Das sind dann beispielsweise Geräte wie Netzwerkdrucker und NAS, aber zB auch Switches und Access Points, wenn sie eine eigene GUI haben.

Für Fridas Laptop oder Steffens Smartphone ist die IP hingegen vollkommen Banane und liegt eben irgendwo im DHCP-Bereich. Selbst wenn man mal in die Situation käme, auf diese Geräte zugreifen zu müssen, gibt es dafür den Hostnamen und DNS. Reine Clients bekommen daher dynamische IPs mit zB 24h Lease Time und dann schaut man die nächsten Monate/Jahre auch nicht mehr in die DHCP-Einstellungen rein, wozu auch?

Du baust dir gerade Probleme, die eigentlich gar keine sind. Man liest solche Threads hier aber regelmäßig und ich weiß gar nicht wie viel Zeit einige Leute in der GUi ihres Routers verbringen, um irgendwelche sinnfreien IP-Adressen zu sortieren. DHCP ist ja gerade eine Komfortfunktion, die einem doch eben dieses mühselige IP-Management abnehmen soll! So ist man aber nicht mehr weit davon weg, die IPs wieder wie vor DHCP überall von Hand einzustellen......

Engaged schrieb:
Und als Tipp sage ich stell doch die IP leasingtime in den netzwerkeinstellungen auf was weiß ich eine Woche oder so. 😅
Grundsätzlich ja, klar. Aber ich mutmaße mal, dass der DHCP in der Fritzbox alte Reservierungen erst dann neu vergibt, wenn der DHCP-Bereich ausgeschöpft ist. Viele, wenn nicht gar die meisten DHCP-Implementierungen vergeben frische Leases stets +1 bis sie am Ende ankommen und erst dann werden abgelaufene Leases wiederverwertet. D.h. dass selbst Geräte, die laasaange nicht am Netz waren, durchaus manchmal noch die reservierte IP bekommen können, auch wenn diese schon längst abgelaufen ist (und noch nicht neu belegt wurde)

Aber wie gesagt DHCP dient dem Komfort, sich eben genau um dieses Management der IP-Adressen nicht mehr kümmern zu müssen. Ob das Smartphone nu eine "schöne" 111 am Ende hat oder alle Smartphones wie die Hühner auf der Stange nebeneinander liegen, .101, 102 103, etc. spielt technisch keine Rolle und generiert nur unnötigen Aufwand inkl. google Recherchen und/oder Threads in Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Engaged
@Raijin ah alles klar, dann bringt das natürlich nichts gegen eine zugemüllte Liste.
Ich selber benutze hier die Funktion immer die gleiche IP zuweisen, und wenn ein Gerät ausgemustert wird lösche ich das auch sofort in der Fritzbox, mitunter weil ich das auch nicht ab kann wenn alles zugemüllt ist. 😅

• Gefällt mir
Manchmal ist es in Consumer-Routern ja auch so, dass zB der Wizard für Portweiterleitungen auf dieser "Geräteliste" basiert und zB eine Dropdownliste für das Ziel der Portweiterleitung daraus generiert. Ob die Fritzbox das tut, weiß ich nicht. Aus dem Blickwinkel kann ich es nachvollziehen, wenn man alte Geräte, die seit Ewigkeiten nicht mehr existieren, löschen möchte. Aber um IP-Adressen umzusortieren? Muss natürlich jeder selbst wissen, aber das klingt schon ziemlich nerdig - und das sagt einer der mutmaßlich größten Netzwerknerds hier im Forum :lol:

Fühl dich also bitte nicht angegriffen @DodgerTheRunner. Du kannst natürlich machen was du willst :schluck:

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Fühl dich also bitte nicht angegriffen @DodgerTheRunner. Du kannst natürlich machen was du willst :schluck:
keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen :schluck:

Mir geht es neben der Organisation meiner Geräte mit fester IP auch darum sehen zu können, wann denn mal ein anderes Gerät in mein Netzwerk "eindringt".
Das taucht ja dann in der Liste auf und wenn man einigermaßen weiß, was bei einem zu Hause los ist, dann kann man auch erkennen, ob jemand fremdes in mein WLAN eingebucht ist.

Ist vielleicht sinnlos, aber in gewisser Weise eben interessant.

Gruß
Dodger

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und autopilot
Wenn das der Fall sein sollte, hast Du aber eher ein Passwort-, als ein IP-Adressen-Problem ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner und Raijin
DodgerTheRunner schrieb:
Organisation meiner Geräte mit fester IP
Nachvollziehbar. Allerdings rate ich dazu, dies außerhalb des Routers zu dokumentieren, sei es auch nur in einer Exceltabelle. Der Router eignet sich bestenfalls als Live-Ansicht, aber nicht zur Dokumentation des Netzwerks. Wenn du aus welchen Gründen auch immer mal den Router resetten musst, ist alles weg und ein Backup kann problematisch sein, wenn man mit dem Reset ein Problem beheben wollte, das dann evtl ebenfalls wieder eingespielt wird ;)

DodgerTheRunner schrieb:
wann denn mal ein anderes Gerät in mein Netzwerk "eindringt".
Also anstelle des (zugegeben sinnlosen) MAC-Filters machst du das nun manuell? Interessant und tendenziell noch weniger sinnvoll, ist aber natürlich deine Zeit. ;)

Von deinem Standpunkt aus müsstest du konsequenterweise dein gesamtes Heimnetzwerk als potentiell kompromittiert betrachten und zB die Windows-Firewall auf "öffentlich" schalten. Denn ein etwaiger Eindringling wird nicht warten bis du das nächste Mal in den Router schaust. In der Zeit ist der Schaden längst entstanden, das fragliche Gerät hat ggfs bereits seine MAC geändert und eine statische IP, die im DHCP sowieso nicht auftaucht.

Die Sicherheit des Netzwerks steht und fällt mit den Zugangsdaten des WLANs, dessen Verschlüsselung sowie dem potentiellen physischen Zugriff auf LAN-Ports (zB Dose im Garten für ne Kamera, o.ä.). Der DHCP ist dafür ungeeignet. Vor allem ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen. Wenn du zB deinem Nachbarn während seiner Internetumstellung kurzzeitig Zugang zu deinem WLAN gibst oder auch Besuchern, tu dies maximal im Gast-WLAN. Ich persönlich mache nicht mal das, weil ich mich nicht für das Onlinedasein meiner Gäste verantwortlich fühle.

Alles in allem ist der Blick in den Router daher maximal eine gefühlte Sicherheit und alles was man da womöglich entdeckt, ist keineswegs gefährlich. Hier gibt es regelmäßig Threads zu dem Theme "Unbekanntes Gerät im Router! Was tun?" Und am Ende ist es ein Smartphone mit Random MAC oder der smarte Heizungsthermostat, den man komplett vergessen hatte. Ein Hackergerät würde man so gar nicht finden...........

Raijin schrieb:
Also anstelle des (zugegeben sinnlosen) MAC-Filters machst du das nun manuell? Interessant und tendenziell noch weniger sinnvoll, ist aber natürlich deine Zeit. ;)
Ich vermute mal, der TE meint damit die Meldung der Fritzbox "Ein neues Gerät hat sich angemeldet". Er wird nicht täglich die Liste aller hinterlegter Geräte durchgehen (hoffe ich).

Ok, das kann natürlich sein. Ich hab keine Fritzbox und kann daher nur auf Basis dessen urteilen was ich lese. Wenn aber eh so eine Meldung kommt, wo und wie die dann auch immer auftaucht, ist aber ein Blick in die Geräteliste umso weniger zielführend, oder?

Raijin schrieb:
Wenn aber eh so eine Meldung kommt, wo und wie die dann auch immer auftaucht, ist aber ein Blick in die Geräteliste umso weniger zielführend, oder?
Wenn ich das richtig weiß, dann kommt die Meldung für bisher unbekannte Geräte via Mail (sofern Mail-Benachrichtigungen aktiviert sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben