DodgerTheRunner schrieb:
Da ich nun gerne die IP-Blöcke für meine Geräte neu arrangieren möchte, ist das ehe hinderlich.
Darf ich dazu mal eine grundsätzliche Frage stellen?
Was versprichst du dir davon?
Bei reinen Clients, die keinerlei Serverdienste hosten, ist es vollkommen egal welche IP sie haben solange sie innerhalb des Subnetzes liegt. Es ist ja gerade did Aufgabe des DHCP-Servers, diesen Geräten eine IP zuzuweisen damit man dies nicht manuell tun muss. Das "Problem", dass du nun wie ein Weltmeister Geräte löschen willst, ist 100% selbstgemacht.
Normalerweise haben nur Geräte der Infrastruktur feste IP-Adressen, sei es durch statische Konfiguration oder eine permanente Reservierung im DHCP. Das sind dann beispielsweise Geräte wie Netzwerkdrucker und NAS, aber zB auch Switches und Access Points, wenn sie eine eigene GUI haben.
Für Fridas Laptop oder Steffens Smartphone ist die IP hingegen vollkommen Banane und liegt eben
irgendwo im DHCP-Bereich. Selbst wenn man mal in die Situation käme, auf diese Geräte zugreifen zu müssen, gibt es dafür den Hostnamen und DNS. Reine Clients bekommen daher dynamische IPs mit zB 24h Lease Time und dann schaut man die nächsten Monate/Jahre auch nicht mehr in die DHCP-Einstellungen rein, wozu auch?
Du baust dir gerade Probleme, die eigentlich gar keine sind. Man liest solche Threads hier aber regelmäßig und ich weiß gar nicht wie viel Zeit einige Leute in der GUi ihres Routers verbringen, um irgendwelche sinnfreien IP-Adressen zu sortieren. DHCP ist ja gerade eine Komfortfunktion, die einem doch eben dieses mühselige IP-Management abnehmen soll! So ist man aber nicht mehr weit davon weg, die IPs wieder wie vor DHCP überall von Hand einzustellen......
Engaged schrieb:
Und als Tipp sage ich stell doch die IP leasingtime in den netzwerkeinstellungen auf was weiß ich eine Woche oder so. 😅
Grundsätzlich ja, klar. Aber ich mutmaße mal, dass der DHCP in der Fritzbox alte Reservierungen erst dann neu vergibt, wenn der DHCP-Bereich ausgeschöpft ist. Viele, wenn nicht gar die meisten DHCP-Implementierungen vergeben frische Leases stets +1 bis sie am Ende ankommen und erst dann werden abgelaufene Leases wiederverwertet. D.h. dass selbst Geräte, die laasaange nicht am Netz waren, durchaus manchmal noch die reservierte IP bekommen können, auch wenn diese schon längst abgelaufen ist (und noch nicht neu belegt wurde)
Aber wie gesagt DHCP dient dem Komfort, sich eben genau um dieses Management der IP-Adressen nicht mehr kümmern zu müssen. Ob das Smartphone nu eine "schöne" 111 am Ende hat oder alle Smartphones wie die Hühner auf der Stange nebeneinander liegen, .101, 102 103, etc. spielt technisch keine Rolle und generiert nur unnötigen Aufwand inkl. google Recherchen und/oder Threads in Foren.