Fritzbox 6890: Aktives Gerät ohne IP-Adresse löschen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um eine Fritzbox 6890 LTE.

Bei den aktiven Geräten sehe ich ein Gerät ohne IP-Adresse, keine IP, aber vermutlich eine Mac-Adresse, das nennt sich "PC-52-D4..."

WIe kann ich dieses Gerät löschen?

Man sieht auch andere Geräte, die bis vor kurzem aktiv waren, kann man das irgendwie beschleunigen, dass die aus der Liste verschwinden? Die Liste neu aufrufen, hilft nicht.
 
Warum willst du es löschen? Macht keinen Sinn ist sehr wahrscheinlich eines deiner Geräte mit veränderbarer MAC Adresse.
 
Lee Monade schrieb:
Warum willst du es löschen?

Schwer zu beantworten. Ich habe irgendwie Chaos bei den IP-Adressen. könnte sein, dass der Eintrag jetzt nach einem Neustart weg ist. Ins Internet komme ich nur mit Glück. Manche APs lassen sich nicht pingen. Pings können 5000ms haben, etc.

Ich muss da einfach mal bei den Geräten aufräumen, die sollen sich erneut eine IP holen.

Wie lange dauert es bis die FB den Hostnamen und nicht "PC-192-168-178-x" verwendet?
 
Hmm, 1 Gerät ohne IPv6 ist wieder da, aber man findet in den Details eine IPv6. Wie werde ich das Gerät los?
 
Hä? Wenn du Probleme im Netzwerk hast, dann solltest du diese thematisieren und nach Lösungen fragen, nicht nach der Umsetzung für selbst erdachte Lösungswege, die mit dem zugrundeliegenden Problem beliebig wenig zu tun haben können... Ob und welche Geräte in irgendwelchen Listen in einer Fritzbox angezeigt werden oder nicht, spielt absolut keine Geige - es sei denn man loggt sich täglich in die Fritzbox ein und starrt gebannt auf die Listen, um sich zu überlegen was denn dieses Mal daran nicht stimmen könnte :D

Der Thread ist schon nach 4 Beiträgen ein Paradebeispiel für ein XY-Problem geworden ;)

Erkläre daher bitte dein eigentliches Problem (X) so gut es geht und nicht irgendwelche potentiell absurden Lösungsideen, die dir vorschweben, das eigentliche Problem aber womöglich gar nicht lösen (Y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, TomH22, linuxnutzer und 2 andere
Das Problem ist, dass alles zufällig ist. Sorry, ich bin kein Anfänger, aber ich weiß nicht wo ich zum Beschreiben anfangen soll. Es ist alles so mysteriös. Ich vermutete mal, dass mehrere DHCP-Server aktiv waren, das kann ich mittlerweile ausschließen, aber nicht, dass das irgendwann mal so war. Eben funktioniert es perfekt, in 5 Minuten kann aber ein Ping scheitern. Wo soll man da anfangen? Tagelang konnte ich ein Handy bei WPA2+WPA3 am Router nicht anmelden, bei WAP2 schon. Plötzlich funktioniert es auch mit WPA2+WPA3. Irgendein Cache, der mich zum Narren gehalten hat?

Was mir nun auffällt, dass die FB je nach Extender / AP bei dem das Handy angemeldet ist, unterschiedliche IP-Adressen vergibt. Kann man das abstellen? Bei ca. 15-20 Handys in der Familie und etwas über 5 APs wird das chaotisch. Ok, nachdem ich das weiß, muss sich nicht jedes Handy an jedem AP anmelden. Mir ist das nur aufgefallen. Die AP sind primär dafür da, um aus Geräten, die kein WLAN haben, aber Ethernet, WLAN möglich zu machen.

Raijin schrieb:
nicht nach der Umsetzung für selbst erdachte Lösungswege,

Warum? Das ist alles so komplex. Den Fehler muss ich selber finden. Es ist auch eine Antwort, wenn du mir sagst, das ist nicht möglich was du willst. Dann kann man doch die FB zurücksetzen. Davor wäre aber interessant zu wissen, was falsch laufen könnte.

Du müsstest Hellseher sein um mir zu sagen, was ich bei meinen Openwrt Routern / AP falsch konfiguriert habe. Alle sind ziemlich ähnlich konfiguriert, mindestens 4-5 laufen, 1-2 weitere zeitweise nicht, aber manchmal schon. Mir fällt nur ein, die Geräte, die hauptsächlich Probleme machen, zurückzusetzen. Bringt nur wenig, wenn das für ein paar Stunden gut geht und dann wieder die Probleme anfangen. Ich habe auch schon mit arp geprüft, alles nicht nachvollziehbar und ändert sich innerhalb von Minuten, was gefunden wird und dann sind die Geräte wieder weg, ohne, dass ich was mache.

Doppelte DHCP-Server sind offensichtlich ein Problem, aber das kann ich mittlerweile ausschließen. Sofort wird der DHCP-Server am AP deaktiviert, bevor ins Fritzbox-Netz umkonfiguriert wird. APs / Router haben alle statische Adressen im Fritzbox-Netz und zum Konfigurieren hat der PC eine statische Adresse im jeweiligen Netz. Also konfigurieren mit 192.168.1.1, PC hat keine Verbindung zur FB, WLAN deaktiviert. Dann wird DHCP beim AP deaktiviert und der AP bekommt eine 192.168.178.x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
linuxnutzer schrieb:
Was mir nun auffällt, dass die FB je nach Extender / AP bei dem das Handy angemeldet ist, unterschiedliche IP-Adressen vergibt. Kann man das abstellen? Bei ca. 15-20 Handys in der Familie und etwas über 5 APs wird das chaotisch.
Die IP-Adressen für alle Clients, aber insbesondere für mobile Endgeräte, sind vollkommen unerheblich. Ob dein Smartphone heute die x.y.z.123 hat und morgen die .234, übermorgen die .345 (:p) hat, spielt doch keine Rolle. Das sind Clients, die lediglich ausgehende Verbindung ins Netzwerk (zB NAS) oder das Internet herstellen. Welche IP die haben ist doch vollkommen Banane.

Dennoch sollten sie aber zumindest innerhalb der Lease Time stets dieselbe IP bekommen, sofern ihre MAC-Adresse gleich bleibt. Stichwort: Random-MAC. Zwar werden randomisierte MACs in Smartphones normalerweise je Netzwerk gespeichert und wiederverwendet, aber wer weiß. Allerdings sollte es keine Rolle spielen über welchen AP das Gerät reinkommt, die IP wird ja vom Router vergeben und der sieht die MAC des anfragenden Clients, also die MAC vom Handy.

linuxnutzer schrieb:
Mir ist das nur aufgefallen.
Naja, ich sag's mal so: Wenn man sich den Packungsbeilage von Medikamenten zu häufig durchliest, bekommt man auch irgendwann das Gefühl als habe man alle darin aufgeführten Nebenwirkungen. Ich will damit nicht sagen, dass man den Beipackzettel nicht lesen bzw. nie ins Routermenü schauen sollte, aber man sollte es nicht tun, mit dem Ziel unbedingt irgendwas finden zu wollen. Ich gucke selten bis gar nicht in meinen DHCP, weil mir die IPs meiner Endgeräte (ohne statische IP) vollkommen Banane sind. Deswegen kann ich auch keine Schweißausbrüche bekommen, wenn ich merke, dass im DHCP dies oder das angezeigt wird.


Leider kann ich dir für deine Probleme so aus dem Stegreif auch keine Lösung anbieten, weil man dazu belastbare Informationen benötigt, zB sinnvolle Ping-Tests, ipconfig, Router-Logs usw. Können wir gerne durchgehen, klar. Zu 99,9999% sicher liegt die Ursache der Probleme jedoch nicht in einer unbekannten Geräteanzeige in der Fritzbox, die du löschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Raijin schrieb:
Ich gucke selten bis gar nicht in meinen DHCP, weil mir die IPs meiner Endgeräte (ohne statische IP) vollkommen Banane sind.

Mir gar nicht. Die Geräte habe eine bestimmte IP-Adresse und zu dieser verbinde ich mich per ssh. Und wenn man eine IP-Adresse nicht erreicht, die eigentlich erreichbar sein müsste, geht die Sucherei los. In der FB ein Gerät zu sehen, das nicht klar ist, ist nicht so das Problem. Interessant kann das nur für einen Rückchluss sein, warum da was nicht funktioniert.

Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter, wenn ein Gerät mehrere IP-Adressen bekommt und zwar jedesmal eine andere bei welchem AP es sich anmeldet, dann hatte ich das nicht erwartet. Meine Gedanken waren 1 Gerät 1 IP-Adresse. Ist ja klar, dass ein Gerät nicht gefunden wird, wenn es über einen anderen AP eine andere IP bekommt. Dann ist auch nichts mit Ping. Warum arp versagt hat, müsste man recherchieren.

Wenn man dann noch im PC eine statische IP und tw. je nach AP DHCP definiert, dann gibt es Chaos. Dann findet sich 1 Gerät mehrfach mit verschiedenen IP in der FB, das ich nicht verstand.

Hast du eine Lösung wie man 1 IP pro Gerät bei mehreren AP erreichen kann? Mesh ist in Überlegung, das stelle ich aber erst um, wenn sonst alles läuft wie es soll. Solange man meistens den gleichen AP verwendet, fällt nichts auf. Ist man im Testmodus auf der Suche nach der besten Lösung, verzweifelt man. AP habe ich immer zufällig gewählt und geändert und das dürfte dann der Grund sein, warum es zufällig und plötzlich nicht mehr funktionierte. Wenn dann ein Teil auch noch über DHCP läuft, dann ist die nächste Verwirrung da.
 
linuxnutzer schrieb:
Hast du eine Lösung wie man 1 IP pro Gerät bei mehreren AP erreichen kann? Mesh ist in Überlegung, das stelle ich aber erst um, wenn sonst alles läuft wie es soll.
Ich würde mich nicht wundern wenn durch den Wechsel auf Mesh genau das Problem behoben werden könnte. Für mich klingt es halt stark nach einem Problem mit den AP.
Falls mögliche, schalte die doch einmal ab (und nutz testweise einmal nur Kabel) und guck dann, ob es weiterhin Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Mir gar nicht. Die Geräte habe eine bestimmte IP-Adresse und zu dieser verbinde ich mich per ssh. Und wenn man eine IP-Adresse nicht erreicht, die eigentlich erreichbar sein müsste, geht die Sucherei los.
Wenn du mich zitierst und darauf antwortest, solltest du aber auch lesen was du zitiert hast. Ich sprach von Geräten ohne statische IP, sei es nun über manuelle Zuweisung am Gerät oder via DHCP-Reservierung, also reinen Client-Geräten ohne jedwede Server-Anwendungen.

Du hast hingegen von 15-20 Smartphones gesprochen und jetzt erzählst du etwas von ssh. Meinst du das jetzt ernst, dass du dich via ssh auf Smartphones einloggst?!? Oder sind das nur zwei Beispiele, die nichts miteinander zu tun haben?

Wenn man Geräte hat, auf die man über das Netzwerk zugreifen möchte, sei es via ssh, Browser oder sonstwie, ist es klar, dass man ihre IP zumindest minimal sicherstellen muss. Entweder über eine DHCP-Reservierung oder über eine manuelle IP am Gerät oder man greift eben einfach über den Hostnamen des Geräts zu, vollkommen egal welche IP es gerade hat. Dafür ist DNS schließlich da, auch innerhalb eines Netzwerks.


linuxnutzer schrieb:
Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter, wenn ein Gerät mehrere IP-Adressen bekommt und zwar jedesmal eine andere bei welchem AP es sich anmeldet, dann hatte ich das nicht erwartet. Meine Gedanken waren 1 Gerät 1 IP-Adresse.
Das kann aber eigentlich nicht sein. Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen anhand der MAC-Adresse des anfragenden Geräts und die ändert sich nicht durch den Verbindungsweg. Das DHCP-Protokoll arbeitet vollständig mit Broadcasts und das anfragende Gerät schickt im DHCP-Request, der die eigentliche IP-Adresse beantragt, seine eigene MAC-Adresse als Payload mit. Egal wie und wo der DHCP-Server den Request empfängt, er wird stets die MAC-Adresse des Clients sehen, ungeachtet des Verbindungswegs.

Wenn da bei dir etwas schiefgeht, randomisieren deine Clients ihre MAC-Adressen auf ungewöhnliche Weise (quasi jedes Mal neu anstatt je Netzwerk abzuspeichern) oder aber deine wie-auch-immer-konfigurierten OpenWRT-Geräte greifen in die DHCP-Broadcasts ein.

Die einzige Situation, die ich mir diesbezüglich vorstellen kann sind Random-MACs an den Smartphones und nicht-übereinstimmende SSIDs bei den APs. Dadurch könnte es passieren, dass das Smartphone für jede SSID eine eigene Random-MAC erstellt und dann kommt das Smartphone in der Tat je nach AP mit einer unterschiedlichen MAC-Adresse beim Router an. Abhilfe schafft in diesem Fall entweder dieselbe SSID für alle APs oder aber Random-MAC am Smartphone abschalten. Letzteres solltest du einfach mal zum Testen ausprobieren, ausschalten und gucken ob das Telefon immer noch verschiedene IPs je AP bekommt. Ich würde wetten, dass es dann immer dieselbe bekommt, weil native MAC vs Random-MAC.


*edit
Oder: Schau dir einfach mal die MAC-Adressen an. Starten sie mit x2, x6, xA oder xE, sind es Random-MACs. Steht an zweiter Stelle etwas anderes, sind es native MACs inkl. Vendor-ID. So könntest du die fraglichen MACs vorab schon mal beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Raijin schrieb:
Oder: Schau dir einfach mal die MAC-Adressen an. Starten sie mit x2, x6, xA oder xE, sind es Random-MACs.
Davon gehe ich im Falle con @linuxnutzer aus.
Der Name in der FB wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei LAN Geraeten wo die Box den Hostnamen nicht herausbekommt immer mit PC-<MAC> angezeigt.
Und bei non-Mesh APs werden Clients die vom AP kommen von der Fritzbox immer als LAN Client erkannt.

linuxnutzer schrieb:
Was mir nun auffällt, dass die FB je nach Extender / AP bei dem das Handy angemeldet ist, unterschiedliche IP-Adressen vergibt. Kann man das abstellen?
Haben die alle die selbe SSID, und sind die alle vom selben Hersteller, oder ist das wild gemischt?
Eigendlich, so ist es zumindest bei Apple der Standard, sollte fuer das selbe Netz permanent die selbe zufaellige MAC verwendet werden.
Ist da aber ein "Zoo" verschiedener WLAN Geraete vorhanden koennte ich mir vorstellen, dass die Telefone nicht zuverlaessig erkennen koennen ob das wirklich das selbe Netz ist, und verwenden eine andere MAC, wodurch sie vom DHCP Server eine andere IP bekommen, da dieser die MAC zur Identifikation verwendet.

Schalte probehalber mal die Funktion der zufaelligen MAC-Adresse auf den Endgeraeten aus.
Wenn du dann immer noch unterschiedliche IPs bekommst, jenachdem wo du bist, hast du mehrere DHCP Server im Netz.
Das kann schnell passieren wenn man einen WLAN Router zum AP umwidmet und vergisst dessen DHCP Server abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ranayna schrieb:
Und bei non-Mesh APs werden Clients die vom AP kommen von der Fritzbox immer als LAN Client erkannt.
Hm.. Aber Mesh hat doch mit der MAC der Clients nichts zu tun. MAC-Adressen sind innerhalb des Netzwerks eindeutig und da gibt es auch kein NAT oder so, wenn ein Gerät über AP1, AP2, Switch3 oder direkt am Router ins Netzwerk geht. Es mag sein, dass die Fritzbox an dieser Stelle abenteuerliche und irreführende Namen erfindet, aber das ist dann AVM geschuldet und sollte auf die IP-Vergabe keinerlei Auswirkungen haben.

  • Client stellt Verbindung her
  • Client schickt per Broadcast DHCP-Discover mit der eigenen MAC im Anhang ins Netzwerk
  • DHCP-Server prüft ob die angehängte MAC eine Reservierung im DHCP-Pool hat
  • DHCP-Server schickt DHCP-Offer mit der reservierten/neuen IP via Broadcast ins Netzwerk
  • Client beantragt die gebotene IP mittels DHCP-Request inkl. angehängter MAC via Broadcast ins Netzwerk
  • DHCP-Server bestätigt mit DHCP-Ack via Broadcast ins Netzwerk
  • Client nutzt die zugewiesene IP

An keiner Stelle dürfte es irgendwelche Auswirkungen haben über welchen Verbindungsweg der Client ins Netzwerk geht, weil die MAC des Clients als Daten in den DHCP-Paketen stecken - und der Client packt sie da selbst rein. Selbst wenn da ein Dutzend Switches und ein halbes Dutzend WLAN-Brücken dazwischen sind, bliebe die MAC im Anhang immer gleich und dürfte den DHCP-Server daher in keinster Weise aus dem Tritt bringen.


Wie ich in #10 schon gemutmaßt habe und wie du ja auch in dieselbe Richtung vermutest, wird es wohl so sein, dass die Smartphones sich für jeden AP eine eigene Random-MAC generiert haben. "Eigentlich" sollten sie das entweder anhand der SSID tun oder ggfs anhand der MAC des Standardgateways, um so das Netzwerk wiedererkennen zu können. Die SSID ist dabei natürlich weit weniger zuverlässig.

Aber wie wir beide schon gesagt haben, Random-MAC probehalber abschalten und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Probleme danach weg. Sollte sich das bestätigen, entweder die Random-MAC ausgeschaltet lassen, allen APs dieselbe SSID geben oder schlimmstenfalls auf einheitliche AP-Hersteller/-Modelle umstellen oder einfach auf die IP-Adressen von Smartphones pfeifen wie es in 99,999999999999999999% aller WLANs gemacht wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Raijin schrieb:
Hm.. Aber Mesh hat doch mit der MAC der Clients nichts zu tun.
Worauf ich hinaus wollte ist woher der Name aus dem Eroeffnungspost wahrscheinlich kommt.
Ich muss mich aber korrigieren, ich scheine mich geirrt zu haben, oder die FB merkt sich den selbst vergebenen Namen. Mein iPhone, direkt am WLAN der FB, wird als "PC-192.168..." (Also dessen IP) in der Liste angezeigt.

Andere Geraete tauchen als "PC-<MAC>" auf, wiederrum andere mit ihrem lokalem Hostnamen. Woher die Hostnamen kommen ist mir klar, aber wie die FB entscheidet zwischen "PC-<IP>" oder "PC-<MAC>" als Identifier weiss ich nicht.
Im Falle des TE ist es aber recht eindeutig "PC-<MAC-Adresse>", womit es eine zufaellige MAC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Raijin
Ok, dann war das ein Mis(t)verständnis meinerseits :schluck:
 
Ranayna schrieb:
Woher die Hostnamen kommen ist mir klar, aber wie die FB entscheidet zwischen "PC-<IP>" oder "PC-<MAC>" als Identifier weiss ich nicht.
PC-MAC sind üblicherweise Geräte, von denen die IP in der Fritzbox unbekannt ist: Entweder haben sie keine IP per DHCP bekommen (auch gescheiterte WLAN Anmeldungen können so auftauchen), oder die IPs sind statisch vergeben worden, oder es gibt nur IPv6 per Router Advertisement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Raijin schrieb:
Du hast hingegen von 15-20 Smartphones gesprochen und jetzt erzählst du etwas von ssh. Meinst du das jetzt ernst, dass du dich via ssh auf Smartphones einloggst?!?

Ja sicher.

Schau mal hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arachnoid.sshelper&hl=de&gl=US

oK, meistens geht es um rsync mit ssh, ist aber egal.

Für größere Aktionen verbinde ich mich zum Handy via ssh und dann wird in der Shell das Gewünschte viel performanter erledigt als mit einer App. Abgleich von Handy und PC funktioniert über rsync sehr gut, etc.

Das kann man dann noch verscripten, wenn die IP so lautet, dann mache das, etc.

Raijin schrieb:
oder man greift eben einfach über den Hostnamen des Geräts zu, vollkommen egal welche IP es gerade hat

Davon bin ich abgekommen, es ändert sich zu viel bei den Geräten. IP-Adresse nach einer Logik ist für mich am einfachsten. Ist aber ein anderes Thema.

Raijin schrieb:
Das kann aber eigentlich nicht sein. Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen anhand der MAC-Adresse des anfragenden Geräts und die ändert sich nicht durch den Verbindungsweg.

Das ist aber genau mein Problem. Ich kann das in der Fritzbox klar nachvollziehen. Das Handy hat eine zufällige MAC-Adresse eingestellt, aber das ist beim gleichen AP kein Problem, sobald anderer AP kommt andere IP-Adresse. Zurück zum 1. AP und das Handy hat wieder die alte IP.

Das kann man sehr gut mit https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieterthiess.ipwidget&hl=de&gl=US verfolgen.

Raijin schrieb:
Die einzige Situation, die ich mir diesbezüglich vorstellen kann sind Random-MACs an den Smartphones

Genau, die sind default bei meinen Handys eingestellt. Könnte man ändern, wird aber aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.

Raijin schrieb:
dass das Smartphone für jede SSID eine eigene Random-MAC erstellt

So dürfte es sein. Ob man das jetzt SSID oder AP nennt ist nicht so wichtig, SSID ist natürlich treffender.

Raijin schrieb:
entweder dieselbe SSID für alle APs

Damit habe ich Probleme, warum auch immer. Das Netzwerk ist ziemlich kompliziert. Ziel ist, auf Mesh umzustellen. Meine Openwrt-Router können das, aber nur wenn man Kernel kompiliert. Also vorerst zu kompliziert oder ich kauf was neueres, das zum Teil schon erfolgt ist. Ich stelle aber nicht auf was anderes rum, solange mir nicht klar ist was augenblicklich Probleme macht.

Raijin schrieb:
Ich würde wetten, dass es dann immer dieselbe bekommt, weil native MAC vs Random-MAC.

Glaube ich dir, will ich aber nicht. Da muss eine andere Lösung her, Stichwort Mesh. Ist aber nicht zu Ende gedacht.

Raijin schrieb:
Oder: Schau dir einfach mal die MAC-Adressen an. Starten sie mit x2, x6, xA oder xE, sind es Random-MACs. Steht an zweiter Stelle etwas anderes, sind es native MACs inkl. Vendor-ID.

Danke für den Hinwies, ich schau mir die MACs schon an. Jetzt weiß ich warum ich manche MAC nicht abfragen kann. Das sind die Verbindungen, die die FB anzeigt, die ich nicht zuordnen kann und die schwanken.

Gerade sind keine da. Meinst du bei x2, dass x ein Platzhalter ist oder sollte da x tatsächlich stehen?

Ranayna schrieb:
Der Name in der FB wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei LAN Geraeten wo die Box den Hostnamen nicht herausbekommt immer mit PC-<MAC> angezeigt.

Leider nicht konstant, irgendwann steht da dann doch der Hostname des Handys.

Ranayna schrieb:
Und bei non-Mesh APs werden Clients die vom AP kommen von der Fritzbox immer als LAN Client erkannt.

Die FB ist nur für die Vergabe per DHCP verantwortlich. Für WLAN sind andere Router verantwortlich, ist kompliziert. Vgl. https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/atheroswds

Ranayna schrieb:
Haben die alle die selbe SSID,

Bin nicht sicher was du meinst. Ich verkürze mal zu einem Beispiel. Es gibt zB 2 Extender, jeder Extender hat eine andere SSID. Es geht aber auch noch komplizierter. 1 Extender kann mehrere SSID haben. Man kann eine andere SSID für WPA2 als für WPA3, beides 2.4GHz machen.

Ranayna schrieb:
vom selben Hersteller

gemischt, aber alles Openwrt, meistens Atheros, aber nun auch neuere Mediatek. Mesh sollte theoretisch möglich sein, sagt zumindest die Abfrage.

Ranayna schrieb:
hast du mehrere DHCP Server im Netz.

Das hatte ich befürchtet und wenn man bei Openwrt nicht aufpasst, geht das ganz schnell, weil bei jedem Gerät per default aktiv. Mittlerweile kann ich das sicher ausschließen. Alle Router / Extender neu geflasht und DHCP sofort deaktiviert.

Ranayna schrieb:
Das kann schnell passieren wenn man einen WLAN Router zum AP umwidmet und vergisst dessen DHCP Server abzuschalten.

Genau, ist mir auch passiert, aber das kann jetzt ausgeschlossen werden.

Ranayna schrieb:
Andere Geraete tauchen als "PC-<MAC>" auf, wiederrum andere mit ihrem lokalem Hostnamen. Woher die Hostnamen kommen ist mir klar, aber wie die FB entscheidet zwischen "PC-<IP>" oder "PC-<MAC>" als Identifier weiss ich nicht.

Vor allem kann das wechseln, manchmal gleiches Gerät mit MAC, dann mit IP und dann mit Hostnamen. Meiner Erfahrung nach dauert es einfach einige Zeit bis der Hostname angezeigt wird. Normalerweise ist ja der Hostname das Handymodell, hat man mehrere gleiche Modelle, macht es Sinn den Hostnamen zu erweitern. Das dauert dann Tage bis man die Änderung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Genau, die sind default bei meinen Handys eingestellt. Könnte man ändern, wird aber aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.
Da brauchst du keine Bedenken zu haben. Zumindest Windows und iOS, und ich waere extrem ueberrascht wenn Android es anders macht, unterscheiden bei dieser Einstellung zwischen verschiedenen Netzen.

Das ist ja eine meiner Vermutungen was da los sein koennte. Bzw. wenn du jetzt sagst das du ueberall andere SSIDs hast, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das Problem.
Schalte es fuer deine SSIDs aus, dann ist es fuer andere SSIDs trotzdem aktiv.
 
Ranayna schrieb:
Schalte es fuer deine SSIDs aus

Damit ist ein Problem verknüpft. Nach der Installation ist per default random MAC eingestellt. Wenn man da vergisst umzustellen, gibt es Chaos und erklär das mal allen in der Familie ...

Entscheidend ist, dass mir jetzt klar ist, woran das Problem liegt. Ich muss das organisatorisch lösen. DHCP bei den Handys, Notebooks, etc und IP in der FB eintragen, Haben Handys eben mehrere IPs. Wenn ich das rsync-Script aufrufe muss eben ein bestimmter AP eingestellt sein, sonst meckert das Script, weil die IP unbekannt ist.
 
linuxnutzer schrieb:
Genau, die sind default bei meinen Handys eingestellt. Könnte man ändern, wird aber aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.
Wer empfiehlt? Deine stammtischexperten?
Beim iPhone (private wlan-Adresse ) zb kann man einstellen, das nur bei unbekannten wlan die random-Mac benutzt wird. Wie das bei android oder windows phone ist weiss ich nicht.
 
chrigu schrieb:
Deine stammtischexperten?

Die Stammtischexperten sind doch hier ;-) Im Ernst, das steht bei der Konfiguration des Internetzugangs im Android-Handy und ist mir eigentlich egal.
 
Zurück
Oben