News FBI, CIA, NSA: US-Geheimdienste warnen vor Huawei-Smartphones

Einige verstehen die Tatsachen wohl falsch. Die nsa/fbi/facebook/google spionieren uns nur zu unserem wohl aus. China ist böse! Die dürfen unsere Daten nicht in die finger kriegen. Us Geheimdienste sind die guten die uns vor dem bösen schützen wollen und dürfen deshalb gerne meine Daten samt Penis Bilder haben :)
 
Huawei ist Android, das kann man notfalls komplett selbst aufspielen. Bei US-Produkten wie bei Apple geht nichts. Außerdem ist die USA der weltweiten Spionage überführt, da braucht man vor niemandem warnen.

Bei Russen und Chinesen weiß man auch dass sie spionieren, aber nicht in dem Ausmaß und schon gar nicht mit der modernsten Technologie wie die Amis sie haben.

Mir persönlich ist China lieber. Die nutzen die Daten wenigstens nicht um weltweit Kriege anzuzetteln. Außerdem sind US Produkte in Wirklichkeit weiterverarbeite China Produkte mit massivem Preisaufschlag. Warum also Daten und Geld hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
Die USA und China sind halt die beiden Industrie und Hightech-Nationen, die mit allen Mitteln einen erbitterten Konkurrenzkampf führen.
Das wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken, auch militärisch bis zu einem neuen Kalten Krieg.
Die Deutschen können da nicht mithalten und ihren Patriotismus nur bei der EM/WM und beim Autokauf ausleben, sonst würden wir das genauso machen.

Vergiss nicht brot in fest und flüssig :) und wurst und kraut :))))
 
FBI-Direktor Chris Wray äußerte sich generell besorgt darüber, irgendeinem Unternehmen, das einer ausländischen Regierung zu Dank verpflichtet sei und nicht die eigenen Werte und Ansichten teile, Macht und Befugnisse im eigenen Telekommunikationsnetzwerk zu geben.

Da hat er vollkommen Recht!
Und das selbe gilt für nicht-US-Bürger in Bezug auf US-Produkte in der Telekommunikation.
 
Ich möchte wetten ein großer Teil der Router u.ä Technik die in den USA verwendet wird kommt von Huawei.

Die gibt's schließlich nicht erst seit den Smartphones, auch wenn die breite Masse den Namen erst seit dem kennt.
 
Die Amis warnen vor Spionage ohhh man 🙄

Das hier:
Huawei begegnete dieser Sorge mit der Antwort, dass man keine größere Gefahr sei als jedes andere Technologie-Unternehmen.

Bedeutet, alle anderen tun es doch auch, also wo liegt das Problem?

Was Murica betrifft, die sollen sich damit anfreunden dass kein Imperium auf ewig herrschen kann.
 
Zunächst hatten die sechs Direktoren ihr Misstrauen gegenüber Huawei und dem chinesischen Hersteller ZTE beim Einsatz für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und bei staatlichen Behörden geäußert. Im weiteren Verlauf der Anhörungen gaben dann jedoch alle auch an, dass sie auch Privatpersonen die Nutzung von Geräten der chinesischen Hersteller nicht empfehlen würden.

Es geht schon in den News und gerade in den Kommentaren unter das es bei den Anhörungen und den damit verbundenen Empfehlungen primär um die Nutzung von Huawei Telefononen (sowie Back-end infrastructure!) durch staatliche Behörden oder deren Angestellten geht. (Also - alles was auch bei uns als Geschützte Infrastruktur gilt - also der Verschlusssachenanweisung untersteht)

Ich bin fest davon überzeugt das wir uns das gleiche von unseren Behörden erhoffen, sprich, das unsere Abgeordneten, Minister etc. nicht für Dienstzwecke ein Huawei Telefon benutzen - sondern die SiMKo Reihe (welche von T-Systems, also einer Deutschen Firma, hergestellt wird).

Warum gerade Huawei ? Naja, das wird wohl zum Großteil daran liegen das es eine extrem intransparente Unternehmens Struktur hat und es als sehr Wahrscheinlich gilt (wegen der Anteile durch die Arbeitervertretung - welche in China durch die Arbeiterpartei gestellt wird) das Huawei der direkten Kontrolle der Chinesischen Regierung untersteht.

Der ganze rest zum Thema Privat nutzen ist eigentlich eine Randnotiz ... welche die Kommentare hier jedoch dominieren zu scheint.
 
Konfuzius sagt: die Schlange windet sich

die 6 Beamten gaben keine Begründung für das Misstrauen an. Wow. In nem Land wo Trump regiert. Wow.
Huawei wird auch ohne die amerikanische Unterstützung zum Weltmarktführer aufsteigen, denn Qualität wird geliefert und auch zum günstigeren Preis. Apple braucht den Schutz der Regierung oder hochwertigere Produkte ohne Patzer/Skandale? Was meint ihr? Ich denke der Kunde kauft dann doch lieber das billigere Produkt an statt ohne leben zu müssen und auch noch draufzuzahlen. Freie Marktwirtschaft? ahahahahahahahahahahahahaha
 
Übersetzt heißt es, bitte keine Huawei kaufen, weil wir haben keinen Zugriff auf deren Geräte.

Vielleicht leakt ja jemand eine Liste mit Kompatiblen Smartphones zur NSA/CIA/PEN/IS/IN/ASS...
 
FBI-Direktor Chris Wray äußerte sich generell besorgt darüber, irgendeinem Unternehmen, das einer ausländischen Regierung zu Dank verpflichtet sei und nicht die eigenen Werte und Ansichten teile, Macht und Befugnisse im eigenen Telekommunikationsnetzwerk zu geben. Dies ermögliche es ihnen nicht nur, Druck auf die USA auszuüben und Kontrolle über die Telekommunikationsinfrastruktur zu erlangen, sondern auch arglistig Informationen zu modifizieren oder zu stehlen. Zudem sei es den Unternehmen so möglich, unentdeckt Spionage zu betreiben.
BKA-Direktor Chris Wray äußerte sich generell besorgt darüber, irgendeinem Unternehmen, das einer ausländischen Regierung zu Dank verpflichtet sei und nicht die eigenen Werte und Ansichten teile, Macht und Befugnisse im eigenen Telekommunikationsnetzwerk zu geben. Dies ermögliche es ihnen nicht nur, Druck auf die BRD auszuüben und Kontrolle über die Telekommunikationsinfrastruktur zu erlangen, sondern auch arglistig Informationen zu modifizieren oder zu stehlen. Zudem sei es den Unternehmen so möglich, unentdeckt Spionage zu betreiben.

:D :D Das wäre mal eine Meldung :D :D
 
ich wünsche den chinesen viel erfolg beim ausspähen der amerikaner. sollen die mal spüren, wie es ist selber ausspioniert zu werden. gesendet von einem huawei.
 
Wer einmal in China war, dem ist direkt bewusst, dass die chinesischen Smartphone bis oben hin verwanzt sind.

Kann Huawei & Co denn nicht schriftlich versichern, dass Smartphones außerhalb des chinesischen Marktes nicht abgehört werden?
Ich mein, China hat an ausländischen Daten nur begrenzt Interesse, sollte doch möglich sein.
 
bellencb schrieb:
BKA-Direktor Chris Wray äußerte sich generell besorgt darüber, irgendeinem Unternehmen, das einer ausländischen Regierung zu Dank verpflichtet sei und nicht die eigenen Werte und Ansichten teile, Macht und Befugnisse im eigenen Telekommunikationsnetzwerk zu geben. Dies ermögliche es ihnen nicht nur, Druck auf die BRD auszuüben und Kontrolle über die Telekommunikationsinfrastruktur zu erlangen, sondern auch arglistig Informationen zu modifizieren oder zu stehlen. Zudem sei es den Unternehmen so möglich, unentdeckt Spionage zu betreiben.

:D :D Das wäre mal eine Meldung :D :D

FBI-Direktor Chris Wray äußerte sich generell erfreut darüber, den Unternehmen wie Apple, Google, Microsoft, Amazon, Cisco, Facebook, die nur der amerikanischen Regierung zu Dank (FISA, Patriot ACT, etc.) verpflichtet sind und nur die eigenen Werte und Ansichten teilen, Macht und Befugnisse im eigenen und weltweiten Telekommunikationsnetzwerk zu geben. Dies ermögliche es ihnen nicht nur, Druck auf alle Länder, Regierungen und Wirtschatfsteilnehmer der Erde auszuüben und Kontrolle über die Telekommunikationsinfrastruktur zu erlangen, sondern auch arglistig Informationen zu modifizieren oder zu stehlen. Zudem sei es den Unternehmen so möglich, unentdeckt (Wirtschafts-) Spionage zu betreiben.
 
Um mal den Spielverderber zu spielen: ja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Chinesen noch mal um Faktoren mehr spionieren als die USA. Einfach deswegen, weil es eine Diktatur ist und da nicht mal Restspuren eines Rechtsstaats in unserem Sinn existieren.

Ist verblüffend, wie kritisch in Deutschland die USA gesehen wird und wie wohlwollend China betrachtet wird. Das. ist. eine. Diktatur. Mit allem, was dazu gehört. Zensur, Folter, Ausbeutung, Unterdrückung, Kollektivismus. Nur weil China wirtschaftlich so erfolgreich ist, werden die nicht plötzlich Teil der westlichen Wertegemeinschaft.

Fragt mal die Tibeter. Ach, ups, die gibt's ja gar nicht mehr....
 
Als Reaktion darauf habe ich mir soeben ein Huawei Honor 9 gekauft
 
FFelsen2000 schrieb:
Um mal den Spielverderber zu spielen: ja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Chinesen noch mal um Faktoren mehr spionieren als die USA. Einfach deswegen, weil es eine Diktatur ist und da nicht mal Restspuren eines Rechtsstaats in unserem Sinn existieren.

Ist verblüffend, wie kritisch in Deutschland die USA gesehen wird und wie wohlwollend China betrachtet wird. Das. ist. eine. Diktatur. Mit allem, was dazu gehört. Zensur, Folter, Ausbeutung, Unterdrückung, Kollektivismus. Nur weil China wirtschaftlich so erfolgreich ist, werden die nicht plötzlich Teil der westlichen Wertegemeinschaft.

Fragt mal die Tibeter. Ach, ups, die gibt's ja gar nicht mehr....

Ich glaube die meisten sehen nur, dass die USA nicht besser sind als China, was einem in den Medien aber weis gemacht wird.
Ich wüsste übrigens auch nicht, dass China drölfzich Militärbasen weltweit hat und Konflikte in der Ukraine, im nahen und mittleren Osten oder Korea schürt wo es nur geht.
Das macht China zwar noch lange nicht zu einem tollen Staat aber ich würde die USA auf jeden Fall nicht "besser bewerten".
 
Hito360 schrieb:
Konfuzius sagt: die Schlange windet sich

die 6 Beamten gaben keine Begründung für das Misstrauen an. Wow.[...]

Doch haben die - wie von mir beschrieben liegt es zum einen daran das es direkte Kontrolle der Chinesischen Regierung über Huawei gibt.

@ Topic
Welche Handy's sollten denn die Mitglieder der deutschen Bundesregierung und deren Mitarbeitern nutzen ? Dürfen die weiterhin nur deutsche eigen Produkte (T-Systems) oder durch T-Systems angepasste Handys anderer Länder nutzen ? Oder sollte die eurer Meinung nach auch einfach IPhone und Huawei für den Dienst nehmen ?

@FFelsen2000
+ Kontrolle über das Internet (jedenfalls in China). Google ? Twitter ? Wikipedia ? Alles geblockt in China und nur dutch VPNs erreichbar (wenn man es sich denn dort traut - als ansässiger).
 
Ich kann technisch versierten und interessierten Personen anraten sich mal durchzusehen was dieser Entwickler zu Tage fördert oder ihm einfach zu folgen: https://twitter.com/fs0c131y

Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass zumindest software-seitig keinem einzigen chinesischem Softwarehaus Vertrauen geschenkt werden darf. Daher verwende ich gerne Hardware bestimmter Hersteller aber spiele dann LineageOS auf und würde nicht mehr das Original-ROM nutzen wollen.
 
Naja, es ist doch logisch, dass ein Geheimdienst vor feindlichen Geheimdiensten warnt. Unsere Regierung sieht den "Bundestrojaner" auch als gut an und warnt vor Spionage durch feindliche Geheimdienste.
Die Vorwürfe gegen Huawei sind ja nicht unbegründet und aus China kommt ziemlich viel Mist, bis hin zu Keyloggern in NoName-Tastaturen oder WLAN-Wanzen in Haushaltsgeräten.
 
Das FBI, CIA und :evillol: NSA warnen die US Bürger davor China Smartphones zu nutzen.
Die größten Schnüffler der Menscheitsgeschichte wollen nicht dass man diese beschnüffelt, ich falle gleich vom Sofa :lol:
 
Zurück
Oben