• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FC4 Probleme!

gruuli

Lieutenant
hallo ihr liebsten,
ich habe performance probleme in FC4. egal welche einstellungen ich wähle, das spiel läuft einfach nicht "rund".
ja, ich erfülle die sys-anforderungen! (siehe signatur), wenn ich ALLES auf "niedrig" stelle, läufts ohne probleme,
aber das muss & kann bei meiner hardware nicht so sein/bleiben! als ich FC4 zum 1. mal startete, legte es alles
auf "hoch" fest, doch dann läutfs nicht mit konstanten frames, sondern bricht sehr schnell ein! daraufhin habe ich
natürlich kantenglättung & den ganzen schnodder deaktiviert, doch viel besser wurde es nicht, ich finde einfach
keinen mix aus guter quali & guter performance, nun habe ich lediglich die texturen auf "ultra" geschraubt,
fell simul. AN (habe ja nvidia karte), weiche schatten (nvidia) usw. der rest steht alles auf "niedrig" & trotzdem
hängt es oft minimal etc. ! ich kann mir das nicht erklären, mit der GPU & CPU müsste das doch mind. alles auf
"mittel" mit konstanten 60FPS laufen mensch!!! SMAA kanten-glättung habe ich zwar drin, aber die frisst,
wie ich mich erkundigt habe, nur geringe leistung (5% bereich), nun meine frage, was habt ihr für eine
GPU & welche einstellungen würdet ihr als "optimal" bezeichnen? oder liegt das einfach an der
optimierung des spiels selbst?! für "ultra" mit 60FPS muss ja schon n monster wie die GTX970/980 ran!
is doch fürn arsch. auf meinem system sind ALLE treiber aktuell & sauber installiert.

derzeit habe ich folgende grafik-settings (siehe anhang/bild)
danke schonmal an alle für kommende hilfestellungen. LG (:

Windows 7? Timer-Fix -> http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Ruckelt-trotz-hoher-Fps-1143419/

Bei schnellen Bewegungen wie Fahrten, Fliegen, Rennen durch die Pampa kommen manchmal Streamingruckler dazu, von SSD erträglich.

Ultra-Texturen mit 2GB VRAM kannst Du vermutlich knicken. Bei mir sind da 4GB VRAM knapp voll. Das kann natürlich zu krassen Nachladerucklern führen, mehr als "Hoch" solltest Du Dir da nicht gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
gruli, es gibt Sammelthreads hier im Forum und im www - dank google - zig threads die Hilfestellung bieten könnten.

Es ist hinreichend bekannt, dass kleine Ruckler auch bei potenter Hardware und gemäßigten Grafikeinstellungen in diesem Konsolenport auftreten.

Es ist offenbar nicht hinreichend bekannt das man mit 2GB VRAM in Titeln wie Unity, Watch_Dogs, Mordors Schatten, Black Flag und FarCry 4 den Texturregler nicht mal eben auf "Ultra" stellen kann ohne dafür zu bezahlen.

kidlon schrieb:
gruli, es gibt Sammelthreads hier im Forum und im
www - dank google - zig threads die Hilfestellung bieten könnten. Es ist hinreichend bekannt,
dass kleine Ruckler auch bei potenter Hardware und gemäßigten Grafikeinstellungen in diesem Konsolenport auftreten.

ja sicherlich, ich habe mich auch schon im netz relativ lange schlau gemacht,
aber ich wollte mal hier mein problem schildern & zugleich meine frage stellen & daraufhin
einige antworten erhalten, so wie deine^^ ist ja durch "threads im netz angucken"
nich möglich. :D ach FC4 isn konsolen-port? na dann spricht doch zumindest einiges für sich...

Hat Windows 8 mehr VRAM? Das Timer-Problem hat es nicht, aber das kann man unter Win7 fixen (wenn der Entwickler es schon nicht tut).

Cat Toaster schrieb:
Es ist offenbar nicht hinreichend bekannt das man mit 2GB VRAM in Titeln wie Unity, Watch_Dogs, Mordors Schatten, Black Flag und FarCry 4 den Texturregler nicht mal eben auf "Ultra" stellen kann ohne dafür zu bezahlen.

naja, der vram ist ja mehr bei höheren resolutions entscheident... Oo
bei 1920x1080 sollten die 2GB reichen, da nehme ich, oder habe ich immer gleich im kopf,
dass ich titel wie BF4 & metroLL auch auf dieser auflösung in "ultra" spiele, mit konstanten 60FPS!
& dann soll FC4 mir da jetz plötzlich den wind aus den segeln nehmen? nää!
somal die emfpohlene GPU für FC4 auch "nur" 2GB vram hat...

Zuletzt bearbeitet:
i7-3770K @ 4500MHz + GTX670 OC: Alles auf Hoch, Texturen und Wasser auf Ultra. Fell etc. an. Läuft ohne Probleme.
Evtl. solltest mal deinem i5 die Sporen geben ;-)

Naja Metro LL und BF 4 gibt es nun auch schon wieder ein paar Tage und es sind vom Grundkonzept her andere Spiele welche andere Anforderungen mit sich bringen. FC 4 als Openworld Shooter muss nun mal mehr Details in der Umgebung laden als BF4. Wenn du den Leuten nicht glauben magst wenn sie dir sagen, dass 2GB VRam nicht für Ultra Texturen reichen, dann ist das leider so. Allerdings ist es das weniger sinnvoll einen Thread in einem Forum aufzumachen.

Das habe ich befürchtet das Du es einfach nicht hören willst statt mit Afterburner oder GPU-Z einfach nachzuschauen ob es vielleicht sein könnte. Ist ja nicht so das ich mir das aus den Fingern sauge denn ich habe nachgeschaut. Der VRAM-Bedarf ist auch nicht 1:1 an die Auflösung gekoppelt. Es gibt einen Zusammenhang, aber das "Hoch" voreingestellt ist bereits bei FullHD könnte einen Grund haben. Da hilft auch trotziges Aufstampfen und "Ich will das aber" nicht.

Cat Toaster schrieb:
Hat Windows 8 mehr VRAM? Das Timer-Problem hat es nicht, aber das kann man unter Win7 fixen (wenn der Entwickler es schon nicht tut).

warum sollte windows 8 mehr vram haben? gibts den jetzt softwäremäßig als download zum erweitern? :freak:

aktuell besteht nunmal das timerproblem unter windows 7. die einbrüche beruhen darauf. unter windows 8 wird der timer automatisch richtig eingestellt.

also: wie kommst du darauf das windows 8 mehr vram haben könnte?

für hohe niedrige und mittlere texturen reichen auch 2GB vram problemlos.

Ironie ist nicht Deins oder? Kontext auch nicht, denn ich habe das Timer-Problem samt Lösung bereits im ersten Beitrag zum Thema angesprochen. Meine Antwort galt dem Vorredner (Dir) der die Installation von Win8 als ultimative Lösung propagierte....

Herr lass Hirn vom Himmel fallen, ich muss weg.

Und für "Ultra" wie der TE meint es einstellen zu müssen reichen 2GB vielleicht nicht und das ändert auch Windows 8 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eternety schrieb:
Naja Metro LL und BF 4 gibt es nun auch schon wieder ein paar Tage und es sind vom Grundkonzept her andere Spiele welche andere Anforderungen mit sich bringen. FC 4 als Openworld Shooter muss nun mal mehr Details in der Umgebung laden als BF4. Wenn du den Leuten nicht glauben magst wenn sie dir sagen, dass 2GB VRam nicht für Ultra Texturen reichen, dann ist das leider so. Allerdings ist es das weniger sinnvoll einen Thread in einem Forum aufzumachen.

ja ich tausche mich doch nur aus & stelle halt einiges in frage, ich nehme nicht
gern einfach hin, aber das ist absolut nicht "böse" gemeint, ich tausche mich aus,
möchte aber auch mein "grundwissen" miteinbringen bzw. DAS in frage stellen/bestreiten etc. :D
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
für hohe niedrige und mittlere texturen reichen auch 2GB vram problemlos.

genau, der meinung bin ich auch! für "ultra" warsch. auch (nur texturen betreffend)
wenn der sich das schon auto !!ALLES!! auf "hoch" stellt ?! ^^ für insg. "ultra" einstellungen
nachher vll. nich mehr ja, da gehe ich mit, aber "ultra" is ja sowieso IMMER umstritten... :D
ultra is nur für high-HIGH-end-monster-MEGA-ultra freaks was. :P die einstellung "ultra"
muss ja auch nicht unbedingt flüssig laufen, das is ja mehr ne engine demonstration,
um zu zeigen "AH hau dir den rein, guck was die engine kann!" :D bla bla

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit tendiert Chrome auch dazu VRAM zu belegen und nicht mehr freizugeben, laut mehreren Meldungen hier im Forum.
Deshalb ist "Beobachten" immer ein guter Ansatz für Probleme, auch wenn man lieber vorgefertigte Antworten hätte.

Zurück
Oben