Fedora 15 für HTPC

• Ersteller Ersteller MeC!as
  • Erstellt am Erstellt am
M

MeC!as

Gast
Hi,

heute ist Fedora 15 released worden (Download) und ich überlege es auf einem HTPC für XBMC laufen zu lassen.
Ich kenne OpenELEC und habe es auch ausprobiert, allerdings läuft es auf meiner Maschine nicht so recht sauber, keine Ahnung warum.

Nun habe ich mir überlegt Fedora 15 als Xfce spin auf dem Rechner laufen zu lassen. Die Frage ist für mich nun ob das eventuell ein wenig überdimensioniert ist, um nur XBMC laufen zu lassen. Bei einem HTPC geht es ja unter anderem auch darum, dass er schnell startet.

Du kannst ja auch Lubuntu oder den LXDE-spin ausprobieren. LXDE ist noch leichter als XFCE und daher diesem vorzuziehen.

Wenn du ein wirklich schnell bootendes OS benötigst, wäre Archlinux empfehlenswert.

Auch die Gnome 3-Oberfläche läuft erstaunlich flüssig für einen P4@3,4GHz, 512MB DDR RAM und Graka mit 128 MB VRAM. ^^

Wenn du nur XMBC drauf laufen willst, brauchst du nicht zwingend eine Desktop Umgebung.
Du kannst dir z.B. Ubuntu-Minimal oder Arch installieren, dazu Xorg, die Grafiktreiber und XMBC selbst.
Im XMBC Wiki gibts dazu ne gute Anleitung für Ubuntu: http://wiki.xbmc.org/?title=XBMCbuntu

Der Vorteil ist ein sehr schnell startendes System. Der Nachteil: du kannst nicht schnell mal zum Firefox wechseln, um was zu googlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich hab ichs gemacht.

Wenn du noch openbox installierst, z.b. mit autologin, und dann xmbc z.B. aus der .xinitrc startest, kannst Du bei Bedarf aus xbmc raus und mit Deinem Browser surfen.

gt

Wenn du nur XMBC drauf laufen willst, brauchst du nicht zwingend eine Desktop Umgebung.
Du kannst dir z.B. Ubuntu-Minimal oder Arch installieren, dazu Xorg, die Grafiktreiber und XMBC selbst.
Im XMBC Wiki gibts dazu ne gute Anleitung für Ubuntu: http://wiki.xbmc.org/?title=XBMCbuntu

Die Anleitung werde ich mir mal genauer anchauen, Danke. Ich denke das ist genau wonach ich gesucht habe.

Der Vorteil ist ein sehr schnell startendes System. Der Nachteil: du kannst nicht schnell mal zum Firefox wechseln, um was zu googlen.

Es soll wirklich nur ein reines Media Center sein, somit stellt das mit dem Browser kein Problem dar. Ich meine mich erinnern zu wollen, bin mir aber nicht sicher, dass es mitlerweile einen Browser als Plugin gibt. Vielleicht war es auch nur ein Textbrowser, muss ich noch mal nachschauen.

Danke an alle, werde mich dann mal einlesen.

Zurück
Oben