Fedora 37 xfce- Fenster haben einen Schatten =)

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.897
schatten.png

Wie werde ich den Schatten los? Anonsten sieht es nach 3 Themes,- 5 Klicks und einer Schriftart ganz nice aus.
 
Also unter Manjaro Xfce gibts die entsprechende Einstellung unter Einstellungen->Feineinstellungen der Fensterverwaltung->Komposit. Dürfte unter Fedora auch da zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und sedot
Ist tatsächlich da. Habe es gefunden. Xfce ist schwieriger einzustellen läuft aber flüssiger als mate in ner virtualbox.
 
bluedxca93 schrieb:
Xfce ist schwieriger einzustellen
Ja, stimmt schon - die Einstellungen sind ziemlich verteilt... und "Komposit" ist jetzt auch nicht gerade intuitiv als Benennung für das Einstellungs-Tab ;)
 
@bluedxca93
Mal aus Interesse gefragt. Welche Xfce Version und Theme nutzt du? Und, wie sehen GTK4 Anwendungen aus?
Hintergrund ist, dein Thunar wirkt nicht wie Version 18.1.x aus und ich bin auch auf der Suche nach einem ähnlichem Theme. Irgendwo hatte ich ein an Win 3 angelehntes GTK/XFWM Theme gefunden, dass toll war/ist aber leider kein GTK4 kann bzw. die Anwendungen ziemlich seltsam aussehen dann.
 
xfcer.png


GTK Millennium (basierend auf adwaita und teilweise anderen ähnlichen themes),
Icon SE98,
SansRegular

GTK4 und icon themes fehlt mir die Zeit was zu erstellen aktuell. GTK4 habe ich den Adwaita Quellcode schon die scss rauskopiert aber wiegesagt es fehlt mir etwas die Zeit..
Ergänzung ()

Also bei gtk4 hab ich erste Versuche unternommen was zu basteln und es funktioniert auch aber nix was reif ist zum veröffentlichen. Aero40 und Luna40 ist zwar gtk4 aber vor libadwaita. Bei libadwaita wurde der Quellcode zerteilt in mehrere Dateien. Ein Skript um das alles zusammenzufügen in ne CSS hab ich, nur die ganze Arbeit zu schauen wo die jetzt was hingeschoben haben schaffe ich frühestens an Weihnachten (Jobwechsel, Beginn Studium evtl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@bluedxca93
Danke dir für die Infos.
Etwas herumgestümpert habe ich inzwischen mit CSS für GTK3 auf Basis vorhandener Themes, so richtig zufrieden war ich bisher nicht mit dem Ergebnis. Schönes Xfce Theming ist zwar möglich, aber wirklich zeitaufwändig meiner Wahrnehmung nach. Also für mich jedenfalls.

SE98 hatte ich auch mal in Verwendung, ist ein schönes Theme.

Den Sprung zu 4.18 kann ich dir wirklich nahelegen, gerade Thunar hat u.a. mit der integrierten Suchfunktion massiv profitiert und Nemo wieder für mich ersetzt.
 
Zurück
Oben