• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fedora Linux auf der PlayStation 3 lauffähig

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ziemlich schnell, die Portierung auf die PS, allerdings würde mich die lange Ladezeit doch nerven.
 
2 Tux*ies beim booten im Framebuffer..nach dem ersten INIT Call stehen 8 Tux'ies da.. hat der Cell 8 Cores?
 
gut so, vllt. wird linux in zuklunft dadurch eine größere basis haben und es auch mehr spiele für linux geben. wäre so eine möglichkeit für die spielehersteller die lizensgebüren zu umgehen. bis windows läuft wird es war. noch ewig dauern, wenn überhaupt.
 
schaut auf jeden fall lustig aus, kann man nicht meckern. nach all dem bullsh!t was sony die letzten monate fabriziert hat macht diese sache das unternehmen echt wieder sympathischer. (akkus, rootkits, mangelnde lieferbarkeit der ps3). deswegen werde ich mir zwar keine ps3 kaufen, aber für leute die es interessiert ist das eine echte alternative zum laptop/heimrechner und das wirklich günstig, weil die ps3 mächtig dampf unterm deckel hat.

man darf gespannt sein inwieweit software und v.a. auch die ein oder andere hardware komponente damit läuft. soweit ich mich erinnern kann hat es ja zb bei der xbox eher länger gedauert bis es einwandfrei lief mit linux.

@3: soweit ich weiß hat der cell 10 cores, allerdings hinkt die produktion und für die ps3 wurden "nur" abespeckte cells verwendet, also welche mit 8 funktionsfähigen kernen. meine das gehört zu haben.... keine garantie ;)
 
jup, sind aba glaub ich nur 7 aktiv wegen der besseren yields oder so
oder lieg ich da komplett falsch und bin ich einem marketingtrick reingefalln? kA
 
schön schön gefällt mir
aber jetzt kann man ja mal nen benchmark machen wie schnell der cell wirklich ist

greetz
Mista
 
bullshit...

1 PPC Core und 7 SPE's

edit: normalerweise 8 SPE's aber wegen der besseren chipausbeute 7.
 
auch falsch zickzackman sony verbaut verschiedene cell cpus

sie bekommne welche mit 7 und welche mit 8 AKTIVEN SPEs und 1 ppc core geliefert und verbauen beides frei nach zufall

also hat man manchmal glück wenn man alternatives os nutzen will und dann eine mit 8 aktiven spes erwischt

jedoch im normalen modus werden immer nur 7 der spes angesprochen egal ob man 8 oder 7 hat

fakt ist es ist einglück spiel ob deine ps3 7 oder 8 spes hat
 
Also das Linux läuft auf der Konsole Virtualisiert.
Sony schottet damit einen Teil der Hardware ab.

Eine in Hardware beschleunigte Graphikausgabe ist nicht möglich.
Also keine 3D Spiele.
Da soll der Kunde die PS3 Spiele kaufen, damit Geld in die Kassen kommt.

Aber das ganze ist natürlich super interessannt,
so kann man gemütlich auf dem Sofa surfen You tube Videos kuken usw.,
wenn man entsprechende TV mit hoher Auflösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickers: wofür brauch man den bei youtube videos hohe auflösung? da tuts auch das 320x240 display eines pda :p
 
Ein paar Vergleichsbenchmarks wären mal interessant.

z.B. Kompilieren oder vielleicht ein eine andere Konvertierungsaufgabe. :D

mfg Simon
 
@snikkers

vor allem da 99% der Videos eine Auflösung haben die unter aller sau ist ...

Aber immer die PS3 schlecht reden :stacheln:
 
Naja, die Auflösung des Oberfläche, die in diesem Video gezeigt ist, ist wirklich klein. Wurde die mit Absicht so klein gewählt, oder geht es nicht besser?
 
Net schlcht klingt sehr viel versprechend allerdings warte ich auf offiziele deutsche news ect. und nix aus dem USA Japan ect.


Hofffe die klatschen noch Vitsa drauf :D
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass alle Vesa Auflösungen bis 1920*1200 unterstützt werden sollen.

Aber ich muss schon sagen, nach den ganzen negativen News über die PS3, schafft es Sony doch ihre Konsole wieder sympathisch zu machen.

Durch diese Linux Funktion wird die PS3 für mich sogar interessant.

Mal abwarten wie gut Linux wikrlich läuft. Ich mache mir da Sorgen, wegen dem geringen RAM.
 
Naja, muss es denn sein, dass der Welt das Starten von Gnome mit Root vorgebildet wird? Das ist kein Windows, wo eine Rootanwendung auf einem Userdesktop nicht alle Rechte hätte - ein Rootgnome ist daher imho eigentlich grundsätzlich unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben