Alternate 5

Feedback für ~1,2k€ Zusammenstellung

Forby

Newbie
Hallo,

es wird Zeit meinen 5,5 Jahre alten PC in Rente zu schicken. Mein Budget liegt bei ~1200€.

Anforderungen:
  • Keine riesen Kiste (hab mir das Fractal Define R4 mal live angeschaut...was für ein Monster, muss nicht sein)
  • Sehr leise! Wenn möglich, im Desktopbetrieb lautlos (oder nahe drann)
  • VT-d, es werden häufig virtuelle Maschinen verwendet
  • Photoshop + Illustrator
  • Matlab Simulationen
  • Programmierung (Java, Python, PHP) dazu kommt der Android Simulator
  • Ab und an auch Spiele (v.a. CS GO, welches in höchsten Einstellungen, in allen Situationen mit >128FPS laufen muss (mehr eine psychologische Sache))
  • Ich schließe ungern Programme
  • Zwecks Webentwicklung laufen oft mehrere Browser parallel mit mehreren Tabs
  • Ab und an wird gestreamt (Games aber auch Desktop)...Intel QuickSync ein muss
  • eSata

Core i7 - 4771
alternativ
Xeon E3-1245 v3 oder gar der Xeon E3-1275 v3 (haben aber kein Wireless Display, könnte mir vorstellen, dass ich dafür noch irgendwann Verwendung finde)

ASrock Z87M Extreme 4 (Unterstützt VT-d und hat einen eSata Anschluss)

Crucial Ballistix 16GB

Nanoxia Deep Silence 4

Samsung 840 EVO SSD

WD Red 1TB

beQuiet Straight Power 480W E9 CM

Alpenfön Matterhorn rev.B

MSI 770 GTX Twin Frozr

---------------------------------------------
Macht unterm Strich ziemlich genau 1,2k. Natürlich müsste das Budget nicht voll ausgereizt werden.

Beim CPU Kühler würde es sicherlich was kleineres tun, hab auch an den Prolimatech Lynx gedacht, aber sämtliche Reviews die ich gelesen habe ist er einfach lauter als der Matterhorn. Und in dem Fall wären mir dann auch die 25€ voll egal, wenn ich damit wieder Jahre in RUHE arbeiten kann.

Gruß

Erstmal willkommen:D
Sieht sehr vernüftig aus wenn auch auf den ersten Blick teuer, sollte sich aber auszahlen.
Ich könne mir vorstellen das ein Xeon E3-1230 v3 locker reicht da sparst gut n 100er.
Klar am Kühler könnte man sparen muss man aber net der Matterhorn ist super, die MSI und die RED passen auch.
Board ist Geschmacksache da scheiden sich die Geister was man brauch und was net, das gin auch etwas güntiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wozu ein Z87 Board wenn du nur einen i7/ Xeon nutzt, der nicht übertaktet werden kann?
Ecki

Dieser Xeon geht nicht, wg QS. Den 4771 wurde ich auch nicht nehmen, wenn dann 4770K, was auch der einzige Sinn für ein Z MB wäre.

Ecki815 schrieb:
Kurze Frage: Wozu ein Z87 Board wenn du nur einen i7/ Xeon nutzt, der nicht übertaktet werden kann?
Ecki

Hat weniger was mit dem Chipsatz zu tun als mit der Ausstattung des Boards. Die Alternative als H87 wäre, das ASrock H87M Pro4, welches aber keinen eSata Anschluss hat. Da ich diesen aber brauche für einige externe Platten, müsste ich eine eSata Karte nachrüsten, was wiederum dazu führt, dass das Gehäuse noch voller wird und auch nochmal zusätzlich ein paar Euro kostet. Damit ist die Differenz zum Z87 so gering, dass es sich m.M nach nicht lohnt.

T0B3Y schrieb:
Dieser Xeon geht nicht, wg QS. Den 4771 wurde ich auch nicht nehmen, wenn dann 4770K, was auch der einzige Sinn für ein Z MB wäre.

QS? Auf der ASrock Website steht, dass die Xeons kompatibel sind http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M Extreme4/?cat=CPU

Der 4770k ist keine Option, da er kein VT-d unterstützt (siehe erster Post)

Xeon E3-1230v3 ist nicht spürbar langsamer, aber billiger.
Wenn OC (später) gewünscht ist, dann nimm den i7 (nur mit Z87-Board).

Quick Sync geht mit dem Xeon E3-1230v3 nicht! Hierzu brauchst du dann min. den 1245v3.

Zur Entkopplung der Platte wäre noch ein Sharkoon Vibe Fixer sinnvoll. Die Reds sind aber eigentlich speziell laufruhig gefertigt, deshalb wird der Unterschied hier nicht so groß sein.

CPU-Kühler: Alternative = EKL Brocken 2

Nur zur Info (preislich vermutlich uninteressant):
Manche Boards haben eSATA als int. Anschluss ohne Kabel bzw. Slotblech. Wenn du so ein Board nimmst, kannst du einfach ein Slotblech mit eSATA-Anschluss nehmen. Oder einen Cardreader mit eSATA. Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
Oder du nimmst gleich ein Board ohne eSATA und rüstest es mit einer Zusatzkarte nach.

Wofür brauchst du eSATA?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Brocken 2 angeschaut, sieht interessant aus und ist auch noch billiger. Leider scheint er nicht ins Gehäuse zu passen (Höhe 165mm und maximal Höhe im DS4 ist 160mm).

Sry, das wusste in nicht. Der Xeon funktioniert auf dem Board, klar, macht aber keinen wirklichen Sinn.

Der i7-4770k unterstütz nicht vt-d. Das kann der i7 4771 oder eben die Xeons.
Brauchst du das?

Nur zur Info: Du kannst auch mit einem i7-4770k eine virtuelle Maschine laufen lassen.

ja, aber auf dem Xeon rennt sie schneller :-\

außerdem ist der Xeon 80 € billiger als der 4770k und 50 € billiger als der 4770. Wenn man nicht übertakten will, sollte man den Xeon nehmen, da der einfach P/L besser ist als der 4770 und nur 2,3 Prozent langsamer - dafür aber VT...

Wenn man übertakten will, bleibt nur der 4770k - 80 € mehr für stock 2 % mehr Leistung - selbst beim übertakten muss man das erstmal reinholen ;-)
Ergänzung ()

für den Preis des 4770K bekommt man auch shcon den Xeon 1270v3 mit stock mehr Leistun!

VT-d hätte ich schon gerne, da auf den VM's auch häufig Datenbanken laufen und somit einiges an I/O Operationen zusammenkommt. Übertakten habe ich nicht vor, höchstens den Turbo auf alle 4 Cores setzen, aber ist auch kein muss. Das Z87 habe ich rein wegen der Ausstattung gewählt.

Der Xeon 1270 v3 ist aber wiederum teurer als der 4771 und hat keine Grafikkarte. Hat der Xeon noch weitere Vorteile gegenüber dem i7, außer dass er ECC unterstützt (was ich aber nicht brauche). Wie sieht es mit der internen Grafikkarte aus, in den Xeons ist ja die P4600 verbaut, hat man mit dieser irgendwelche Vorteile in Photoshop etc., wenn man sowieso eine diskrete Karte verwendet?

Features 1230v3

SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TSX-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, IPT, Secure Key, TXT, XD Bit

Features 4771

SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TSX-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, Secure Key, TXT, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display

Zurück
Oben