Feedback zu angedachtem Build

Nils Jessen

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich möchte Anfang 2017 (Ende Januar / Anfang Februar) einen PC bauen.
Momentan nutze ich ausschließlich ein Surface Pro 3 als Rechner, da ich die letzten 2 Jahre fast ausschließlich unterwegs war und daher sowieso keinen Desktop PC brauchte. Dementsprechend ist auch nichts an alter Hardware recyclebar (außer Maus, Tastatur, Headset & Boxen)

Der PC soll sowohl intensiv zur Foto- und 4K-Videobearbeitung genutzt werden:
(Adobe Lightroom, Photoshop & Premiere Pro)

als auch zum Gaming eingesetzt werden. Dabei möchte ich in 4K spielen, möglichst bei 60 fps (144 Hz wäre cool aber brauche ich als casual nicht wirklich :D). Ich möchte gerne Hohe bis Ultra Settings haben :)
Drei Spiele auf die ich mich (nach über 2 Jahren Gaming-Entzug) unter anderem sehr freue sind: Witcher 3, Battlefield 1, Deus Ex: Mankind Divided

Meine Preisspanne liegt bei maximal ungefähr 2000€ (ohne Monitor), billiger ist aber natürlich immer willkommen!
Ich habe vor, den Rechner zumindest die nächsten 3-4 Jahre zu nutzen. Eventuell könnte ich nach 2 Jahren mal über ein GPU Update nachdenken, wenn sich das lohnt. (Was denkt ihr, lieber jetzt mehr Geld in eine GPU investieren und die länger behalten, oder jetzt etwas sparen und dann schneller eine neue?)

Wegen meinen Fotos und Videos kann ich auf keinen Fall auf eine große HDD verzichten.

Ich bin nicht der Hardcore übertakter, würde mir aber gerne die Option offen halten, mal ein bisschen damit rumzuspielen :)

Grundsätzlich habe ich relativ wenig Zeit, mich um Probleme mit meinem Rechner zu kümmern. Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus um etwas zu haben, dass funktioniert, als zu sparen und dann dauernd am basteln zu sein.

Ich habe seit ungefähr 5 Jahren keinen PC mehr gebaut und hätte daher gerne Expertenrat, was Ihr so von meinen Ideen haltet. Ob ich an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas einsparen könnte.

Ich habe mich für mein Setting mal für eine GTX1080 und einen i7 6700K entschieden. Wenn Ihr meint, dass ein i5 6600K und/oder eine GTX1070 für meine Ansprüche auch ausreichen würden, dann wäre das natürlich nice.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal bei Mindfactory rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22128d2e0a2efecfe1a5825b67467bec22f97cd03ff8e

HDD: 2000GB Seagate Surveillance HDD

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Quad Kit

Case: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

PSU: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

ODD: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, Retail

Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Preis (04.12.2016): € 2.084,68

Folgenden 27 Zoll 4K Monitor habe ich mir dazu rausgesucht: LG 27UD68P-B (528,99€ auf Amazon)

Freue mich über alles an Feedback und Verbesserungsvorschlägen!
Vielleicht hat auch der ein oder andere einen Tipp, was sich bis in 2 Monaten vielleicht ändern wird? :)

Liebe Grüße
Nils

Komme dann 2017 wieder. Bis dahin wird nicht nur eine sondern 2 neue CPU Familien vorgestellt vom Dualcore bis zum Octacore, alles dabei.

Die Zusammenstellung liest sich wie "kostet viel Geld, dann muss es ja gut sein". Dem ist nicht so.

4k bei 60Hz kannst du dir abschminken, 144Hz ist lachhaft.

Sinnvoll einsparen kann man und sollte man vor allem: HDD, SSD, RAM, Gehäuse, Netzteil, Kühler, ODD, Mainboard, und je nach dem auch GPU.
Die CPU kannst du behalten ist aber im Januar definitiv veraltet.

Wenn du genau nachgezählt hast, muss man wirklich ALLES ändern ausser der CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
In Q1/2017 werden die neuen CPUs von AMD (Zen) und Intel (Kaby Lake) am Markt kommen. Da du ohnehin erst dann kaufen möchtest, würde ich darauf warten.

@JollyRoger2408
Danke für den Hinweis!
Weiß man schon genau, wann in Q1 die Kaby Lake Prozessoren vorgestellt werden? :)
Die werden aber auch auf dem 1151 Sockel aufbauen, das heißt den Rest könnte man (im Fall dass man ein Setup gefunden hätte, dass Sinn macht) unverändert lassen?

@HominiLupus
Okay, danke für den Hinweis mit den CPU's! :)
Da die Kaby Lake CPU's auch den 1151 Sockel nutzen werden, könnte ich mir ja zum Rest trotzdem jetzt schon Gedanken machen, oder

Ich muss zugeben, das mit dem "kostet viel, dann muss es ja gut sein!" ist nicht ganz daneben. Ich bin hauptsächlich danach gegangen, welche Teile bei Mindfactory mit Abstand am meisten verkauft wurden. Sollte man das eher nicht machen? :D

Wie schon gesagt gebe ich lieber mehr aus, als dass ich später wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten basteln müsste. Deshalb hatte ich gedacht wenn ich GPU und Motherboard bzw. Case, PSU und Kühler von der gleichen Marke nehme, dann habe ich die wenigsten Probleme.
Ich kenne mich im Detail nicht wirklich damit aus, auf was man Achten muss um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir bei den einzelnen Teilen aufzeigen könntest, welche nicht gut bzw. überteuert sind und was vielleicht mehr Sinn machen würde :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht.

Entweder jetzt und auf ein ausgereiftes System setzen oder halt im Januar und vielleicht mit Kinderkrankheiten leben.

Your choice...

@Nordwind2000

Danke für die Antwort!
Ja, das mit dem "Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht." hatte ich mir auch gedacht :)
Ich will mir halt vorher schon Gedanken machen, damit ich dann wenn es soweit ist auch weiß, was ich will!

Verbesserungen und Möglichkeiten zu sparen bei deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) (schneller RAM zum OC System)
Gehäuse: ok, wenn es gefällt
PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) (die 550W sind ausreichend)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Blu-Ray ODD: ok
Board: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X
CPU: ok

Trotzdem würde ich auf die neuen CPUs warten.

=EDIT=

Nordwind2000 schrieb:
... und vielleicht mit Kinderkrankheiten leben.
...
Kinderkrankheiten bei einer CPU? Da könnte ich mich in der Vergangenheit an kein solches Szenario erinnern. Weder bei AMD, noch bei Intel.

Hast du da mal Beispiele?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408
Danke für die ausführliche Antwort! Das ist wirklich hilfreich :)

Eine Frage hätte ich zu Deiner Empfehlung bzgl RAM:
Ich habe mal gehört, dass 4 Module schneller sind, als 2. Stimmt das nicht? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

Bezüglich des RAMs:
Nicht auf Boards mit dem Sockel 115x, da Dual Channel, bei Boards mit dem Sockel 2011/2011-3 sind vier RAM Riegel von Vorteil, da Quad Channel.

JollyRoger2408 schrieb:
Kinderkrankheiten bei einer CPU? Da könnte ich mich in der Vergangenheit an kein solches Szenario erinnern. Weder bei AMD, noch bei Intel.

Da gibt es ne Menge die du aber nie mitbekommst. Einige der wenigen: FDIV Bug.
Typischerweise bekommst du die aber nicht mit (Processor Errata) obwohl es Hunderte bis Tausende sind, weil die via BIOS, Firmware Updates, etc. ausgebügelt werden. Stattdessen wird dann auf den blöden neuen Mainboards rumgeritten die schon wieder ein neues BIOS brauchen weil RAM xy nicht läuft, der PC nicht richtig startet, weil der PC bei Programm x immer abstürzt, etc. Scheiss Asus kann nix!!eins°!!1! Aber die Intel CPUs sind toll!

Wobei die Boards natürlich auch Probleme haben können und eben wegen der schlechten Verschaltung mit RAM x nicht klarkommen und dann auch ein neues BIOS brauchen welches die Timings für RAM x und nur für RAM x entschärft entgegen der XMP Spec, etc.

4 Module können schneller sein, sind es aber im Endeffekt nicht weil man dann meist auch nicht so hoch übertakten kann. Also nur noch 2800 statt 3000.

@JollyRoger2408,

klar kennst du einen Fehler;): wikipedia

FDIV-Bug bezeichnet einen Hardwarefehler des Pentium-Prozessors von Intel. Der Fehler wurde im November 1994 anderthalb Jahre nach der Markteinführung bekannt und führt bei Gleitkomma-Divisionen mit bestimmten, relativ wenigen Wertepaaren zu ungenauen Ergebnissen.[1] Kein anderer Fehler in einem CPU-Design hat so viel Wirbel und Aufregung bei Anwendern und Fachleuten ausgelöst. In der Folge werden entdeckte Hardwarefehler von vielen Herstellern veröffentlicht. Vielen Anwendern ist dadurch bewusst geworden, dass komplexe Hardware, ebenso wie Software, typischerweise zahlreiche Fehler hat.

Der Witz: Wie viele Intel-Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 1,9999983256“ oder „You mean 2.00000000 + 2.000000000 doesn't equal 3.999998456?“ :D

wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

Edit: @HominiLupus, war schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
PS: es sind Hunderte bis Tausende bei jeder einzelnen CPU übrigens, nicht allen zusammen.
Letztes Jahr war ein AMD Ingenieur der die CPUs in der Entwicklung testet beim CCC Congress und hat nen Vortrag gehalten. Das Video ist beim CCC.de und auch youtube glaub ich einsehbar. Da wird beschrieben wie Prozessoren Debugging funktioniert und wie die Fehler dann ausgebügelt werden.

PS: AMD hatte auch solche Fehler, nicht nur Intel. Der Phenom I TLB Bug z.B.

Hier der Vortrag https://media.ccc.de/v/32c3-7171-when_hardware_must_just_work#download
http://cdn.media.ccc.de/congress/2015/h264-hd-web/32c3-7171-en-When_hardware_must_just_work.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei 2000 € eher bei der Grafikkarte gespart, dafür für die Viedeobearbeitung auf einen 6 Kerner gesetzt .
Und SSD lieber gleich 1 TB .

Ok, jetzt wo ihr es sagt, kann ich mich an den FDIV-Bug erinnern. Da das aber nun doch schon wieder mehr als 20 Jahre her ist, war mir das offensichtlich nicht mehr so auf Anhieb in Erinnerung. Da sieht man es wieder - man wird älter. :heul:

Ach Quatsch.... nur immer Weiser.... auch wenn ein -paar- Hirnzellen auf der Strecke liegen bleiben:lol:

Zurück
Oben