Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.516
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Es geht um: Mozilla Firefox Download kann mal jemand der die Verantwortung dieses Portals hat den Schläfer wach rütteln??? Nicht ein Link stimmt mit dem ein, was drauf steht. Das ist schon mehr als peinlich für das Portal. Die Qualität der Downloadseiten hat schon sehr lange nachgelassen. Schade, ich war mit ComputerBase Jahre lang zu frieden. Es wäre wünschenswert wenn dieser Standard wieder hergestellt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Es war so, das der Link zu Version 143.0.1 das Downloadfenster mit der Version 115.xx esr auf machte. Selbst bei den anderen Links kam immer eine andere Datei zum Download zum Vorschein. Nach jetziger nochmaliger Überprüfung stimmen nun die Links. Danke. Beim nächsten Mal werde ich die komplette Seite (inkl. Struktur) herunterlanden, komrpimieren und als Anhang mitschicken. Denn jetzt wird es eigentlich so dargestellt, das ich blödsinn schreibe oder zu dumm bin, auf einen Link zu klicken (vorsichtig und fein ausgesagt). Fakt ist, das dieses Problem in der letzten Zeit immer häufiger auftritt. Nun gut, ich kann sie ja jetzt downloaden. Vielen Dank noch mal für die Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Eiswiesel und Heen
Ok, kannst gerne noch einmal Bescheid geben, wenn irgendetwas nicht funktionieren sollte. Derzeit kann ich mir deine Beobachtung nur so erklären, dass im Zuge des Updates bei Mozilla etwas schief gelaufen ist oder halt auf deiner Seite komische Dinge passieren.

Hinterlegt sind bei uns, wie im "Firefox desktop distribution guide" vorgesehen, einfach Permalinks wie
Code:
https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest-ssl&os=win64&lang=de
für die jeweils aktuelle Version direkt von Mozilla. Drum sollte da abseits von Problemen bei Mozilla eigentlich nichts Falsches ausgeliefert werden können.

Was auf unserer Seite ggf. einmal vorkommen kann, ist, dass es ein Update gab und wir die Versionsnummer noch nicht aktualisiert haben (führt zu zu niedriger angezeigter Versionsnummer) oder - gerade bei Wechseln zwischen den Versionszweigen - dass mal ein Versionszweig beim Update übersehen wird (führt zu fehlender Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Sieht aus, als würde der Hersteller derzeit wieder Version 5.3.8 ausliefern, obwohl 5.4.0 bereits veröffentlicht wurde. Der Download ist leider ziemlich anfällig für derlei. Ist bei uns nun angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
1758451467187.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Es geht um: Libre Hardware Monitor Download

Windows-Defender gibt seit kurzem beim Start von Libre Hardware Monitor eine Trojanerwarnung aus.

Screenshot 2025-09-21 132634.png


Microsoft hat dazu auch eine Infoseite eingerichtet, auf der auch Libre Hardware Monitor explizit erwähnt wird. So wie ich es als Laie verstehe, scheint die Schwachstelle in dem Treiber (WinRing0) zu stecken, der fürs Auslesen von Lüftergeschwindigkeiten benutzt wird. Sprich neben Libre Hardware Monitor sind auch wohl andere beliebte Programme betroffen, dazu hier mehr.

Auf meinem Rechner erhalte ich die gleiche Trojanerwarnung auch für G-Helper, scheint also wirklich kein exklusives Problem vom Libre Hardware Monitor zu sein. Vielleicht ist ein entsprechender Hinweis auf der Downloadseite trotzdem angebracht, um neue Nutzer zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
wesch2000 schrieb:
Ich kann die Version 1.26.27 nicht finden.
Da sind wir schon zwei. Spaß beiseite: Nach meiner Kenntnis wurde da außer den Release-Notes noch nichts veröffentlicht. Edit: Das ist eine Beta - ist ergänzt.
Ergänzung ()

Proxy One schrieb:
Vielleicht ist ein entsprechender Hinweis auf der Downloadseite trotzdem angebracht, um neue Nutzer zu warnen.
Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. Hinweis hatten wir auch schon überlegt, aber da unklar ist, ob man alle betroffenen Programme "erwischt" und auch nicht gesichert ist, dass man den Zeitpunkt der Umstellung auf Alternativen zu Winring0 mitbekommt, wäre das etwas knifflig in der Umsetzung. Da das Problem ausnahmslos Programme betrifft, die sich an fortgeschrittene Anwender (mit der Fähigkeit einer Defender-Meldung nachzugehen und Release-Notes zu lesen) richten, scheint es angesichts der etwas unübersichtlichen Situation sinnvoll erst einmal die weitere Entwicklung abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AthlonXP
Mag ein klein wenig pedantisch sein, aber die Liste der Intel CPU Generationen auf der Intel iGPU Downloadseite https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/ enthält eine leicht und eine schwierig zu behebende Ungenauigkeit:

Das leichte zuerst: in der 1. Generation Core i-CPUs hatten nur die Clarkdale CPUs eine iGPU, es wird aber Nehalem und Westmere genannt. Nehalem hatte überhaupt keine iGPU, und Westmere eben nur in seiner Low-End Clarkdale Variante. Ergo sollte auch nur Clarkdale hier genannt werden (u.a. weil das dann der richtige Suchbegriff für Datenbanken ist)

Die schwierigere Geschichte: diese CPUs wurden offiziell nie die 1000er Serie genannt, iGPU-tragend waren dann auch nur die 500er und 600er Reihe.
Unverbindlicher Serviervorschlag:

Core ix-(1)5/6xx: Clarkdale (mit einer hellgrauen Eins in Klammern um der inoffiziellen Benennung Rechnung zu tragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Es geht noch einfacher: Da wir für diese Generation ohnehin keine Treiber haben, kann die Zeile auch einfach raus. Das taugt als Übergang, bis der Artikel einmal grundlegend überarbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicAndSmoke, wesch2000 und AthlonXP
Eiswiesel schrieb:
Es geht noch einfacher: Da wir für diese Generation ohnehin keine Treiber haben, kann die Zeile auch einfach raus. Das taugt als Übergang, bis der Artikel einmal grundlegend überarbeitet wird.
Ist auch ne Möglichkeit, wobei Intel für diese Generation in der Tat noch iGPU-Treiber anbietet:
https://www.intel.com/content/www/u...iver-for-windows-7-and-windows-vista-exe.html
https://www.intel.com/content/www/u...driver-windows-7-64-windows-vista-64-exe.html

Aber ja, raus damit. Wer das noch braucht, hat es entweder schon lokal oder findet den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, wesch2000 und AthlonXP
Zurück
Oben