Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Es geht um: Intel Arc & Xe Grafiktreiber Download

Der "Name" des Treiber ist gleich obwohl in Core i 3xxx bis 10xxx weder Arc noch Xe Einheiten sind.

Hier wäre eine Trennung der Treiber in einem eigenen Downloadeintrag sinnvoll wenn sich keine getrennten Namen realisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Bubba2k3 schrieb:
aber laut Release Notes
Völlig richtig und grundsätzlich folgen wir da auch dem was der Hersteller "vorgibt". Hier ist es jetzt die Sondersituation, dass der Hersteller seine Aussage dadurch negiert, dass die Builds für ARM64, für die es bei Win 8 und 7 keine Verwendung gibt, weiter anbietet. Konsequent umgesetzt müssten bzw. würden wir dann Builds verlinken, die entweder keine oder eine falsche Angabe zum Betriebssystem enthalten. Das wäre ziemlich verwirrend. Da der 115er Versionszweig mit Win 11 und 10 gestartet ist und dort auch noch installiert werden kann (und auch genutzt, wenn man automatische Updates nicht aktiviert), haben wir es erst einmal bei der alten Markierung belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Bubba2k3
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Es geht um: Asus GPU Tweak Download

Beim Versuch die aktuelle GPU Tweak III Version runterzuladen, bekommt man einen Http-Fehler 403 Forbidden vom ASUS-Server.

Fehlermeldung FireFox:

1758858908319.png

Wenn man den Link zum Download in einem leeren Browserfenster in die Adresszeile kopiert, dann funktioniert der Download, die Verlinkung über CB ist wohl nicht erlaubt.

Beim Edge Chromium kommt eine etwas andere Fehlermeldung:

1758859189128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, AthlonXP und Eiswiesel
Danke für den Hinweis, hosten wir nun erstmal selbst, bis die Ursache gefunden ist.
Ergänzung ()

Mischi71 schrieb:
Es geht um: Driver Store Explorer Download

MS Defender meldet beim Download für Version 0.12.127 den Trojanerbefall Trojan:Script/Phonzy.B!

Der Defender SmartScreen mag wie viele anderen AV-Systeme keine neuen und somit wenig bekannten Dateien ohne EV-Code-Signing-Zertifikat. Das kommt bei nicht kommerzieller Software und Systemnähen Tools im Release-Fenster also immer wieder mal vor.

In der Regel reicht es im Hinblick auf die Warnmeldung aus ein paar Tage zu warten, bis die Signaturen aktualisiert wurden oder die Datei nicht mehr als neu und unbekannt gilt.

Man könnte die Datei bei auch den auffälligen AV-Herstellern als falsch-positiv einreichen, um den Prozess zu beschleunigen.

Ob man die Datei letztendlich ausführen möchte, muss man aber eigenverantwortlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AthlonXP
Danke für den Hinweis. Dass die Dateien ohne weiteren Kommentar einfach zu den vorherigen gesteckt werden, ist etwas ungewöhnlich. Nach dem was ich jetzt (inoffiziell) gefunden habe, scheint das auch keine finale Version zu sein, ich denke die können wir auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AthlonXP
Hat sich beim Windows 11 Media Creation Tool nicht ein Fehler eingeschlichen?
Das wird als "24H2" bezeichnet - aber die ISOS mit der gleichen Build Nummer sind schon 25H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Eiswiesel und AthlonXP
Definitionssache: Beim Eintragen war es richtig, zum Zeitpunkt deines Hinweises aber falsch. Habe es gerade noch einmal geprüft und mir wird nun in der Tat 25H2 angeboten. Das war vorher noch anders. Die Versionsnummer ist nun aktualisiert, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und wesch2000
Hallo zusammen

Kurz informiert.

O&O Defrag steht in der Version 30.0 Build 1057 zum Bezug bereit und kann derzeit ausschliesslich über die interne Updatefunktion aktualisiert werden.

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens steht auf der O&O-Homepage stets noch die initiale Version 30.0 Build 1053 zum Download bereit.

Wann die direkte Downloadversion aktualisiert wird, entzieht sich meinem Wissen.

Gruss Uwe

• Gefällt mir
gur_helios schrieb:
ausschliesslich über die interne Updatefunktion
Dann gibt es hier für uns (noch) nichts zu tun. Kommt bestimmt demnächst.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Der "Name" des Treiber ist gleich obwohl in Core i 3xxx bis 10xxx weder Arc noch Xe Einheiten sind.
Ja, das ist etwas unschön, aber noch eine der besseren denkbaren Lösungen innerhalb der technischen Möglichkeiten. Bei den Grafiktreibern haben wir seit jeher je einen "Sammelartikel" für die jeweiligen Marktsegmente der verschiedenen Hersteller. Da jetzt noch einmal mit jedem Wurf des Marketings nach Hardware-Generationen zu trennen, wäre auch nicht wirklich im Interesse der Nutzer, da es zum einen ziemlich unübersichtlich bei der Suche nach dem richtigen Treiber-Artikel würde und zum anderen dann z. B. die E-Mail-Benachrichtigungen nicht mehr ankämen. Da alte Treiber/Hardware im Laufe der Zeit "ausgephast" werden, um den Artikel übersichtlich zu halten, passt es dann irgendwann wieder. War bei AMDs Catalyst und Crimson auch so. Aber mal gucken, ob und was sich da bei Intels Grafik in der nächsten Zeit tut, ggf. schärfen wir beim Artikelnamen noch einmal nach. Oder verlinken es beim Nvidia-Treiber oder so... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und wesch2000

Anhänge

• Screenshot 2025-10-04 093624.png
    Screenshot 2025-10-04 093624.png
    114,4 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habs jetzt auf der Webside von Adobe versucht. Fehler beim Download.. Scheint also da zu liegen..
Ergänzung ()

Installationsfehler unter Win11. Habs auch mit Admin Rechten versucht. Das gleiche Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-04 101249.png
    Screenshot 2025-10-04 101249.png
    260,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Es geht um: Adobe Acrobat Reader Download

Unter Win11 funktioniert die Installation von Acrobat Reader nicht. Wo finde ich das komplette Installationspaket ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben