Feedback zum Deckblatt

Peter Griffin

Commander
Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Bild und Ton und habe mal mit MS Word ein Deckblatt entworfen. Ist das Layout so in Ordnung, oder sollte noch was verändert werden?

Danke im Voraus. :)

Anhänge

• Deckblatt.PNG
    Deckblatt.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Ein Deckblatt für eine Bewerbung? Wird das in der Schule heute etwa noch so gelehrt? Das Jahr 2000 lässt grüßen.

Ernsthaft, vergiss das Deckblatt.

mediengestalter... da wäre doch mal eine ausgefallene bewerbung angebracht und nicht so ein altmodisches deckblatt-gewurstel. bastel dir eine online bewerbung zusammen und hoste die entsprechend. Ideen gibts genug im netz. dann schickst du der firme nen Link + QR Code... die werden augen machen und der job gehört dir ;)

ds1 schrieb:
bastel dir eine online bewerbung zusammen und hoste die entsprechend.
Wie ist das gemeint? Steht die eigene Bewerbung dann auf einer Internetseite und den Link sowie QR-Code dazu schickt man dann per E-Mail an den entsprechenden Arbeitgeber? Online-Bewerbungen kenne ich bisher nur so, dass der Arbeitgeber ein entsprechendes Formular auf seiner Firmenseite anbietet. ;) Bei meinem potenziellen Arbeitgeber ist das leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Wie ist das gemeint? Steht die eigene Bewerbung dann auf einer Internetseite und den Link sowie QR-Code dazu schickt man dann per E-Mail an den entsprechenden Arbeitgeber? Online-Bewerbungen kenne ich bisher nur so, dass der Arbeitgeber ein entsprechendes Formular auf seiner Firmenseite anbietet. ;) Bei meinem potenziellen Arbeitgeber ist das leider nicht der Fall.

die idee ist, du präsentierst dich mit einer eigenen internet präsenz. das hebt dich von anderen bewerbern ab... vor allem als potenzieller mediengestalter kommt das richtig gut an.

ds1 schrieb:
die werden augen machen und der job gehört dir ;)

Oder es landet direkt im Müll, was wahrscheinlich bei 98% der Fall sein wird. Dem zugrunde liegt die Tatsache, dass erstens die meisten Personaler ahnungslose Sachbearbeiter sind, die den Eingang einer Bewerbung nach Schema F prüfen, zweitens die meisten Personaler nicht mehr als 7 - 10 Sekunden für den ersten Eindruck einer Bewerbung aufwenden und drittens viele Unternehmen aufgrund ihrer computergestützten Online-Systeme überhaupt nichts anderes zulassen als ein Formular und bestenfalls noch PDF-Anhänge sowie viertens, die Unternehmen auch nur dieses Format zur ersten Auswertung (Note, gut/schlecht, Geschlecht passt Ja/nein, usw.) nutzen.

na perfekt, dann muss der TE keine zeit mit einem medien-unternehmen verschwenden das offensichtlich igendwann in den 90ern hängengeblieben ist...

Nicht die Firmen sind hängengeblieben, sondern die leitenden Angestellten. Da gibt es genug Kohlköpfe die nicht annähernd darüber Bescheid wissen (fachlich) was die eigene Firma eigentlich macht.

Wieso soll ein Deckblatt out sein? Ich verwende nämlich auch eins, nur viel schlichter und somit eleganter als das oben gepostete. Vor allem das relativ große Foto auf dem ersten Blatt dürfte mir bei weiblichen Personalern ein paar Pluspunkte einbringen ;)

Deckblätter für eine Bewerbung sind sehr ungewöhnlich. Ich würde es im Zweifel weglassen und direkt mit dem Anschreiben beginnen.

Darüberhinaus muss man bei Bewerbungen nicht das Rad neu erfinden. Such dir eine anständige Latex-Vorlage; deren Gestalter haben im Regelfall sehr viel Arbeit investiert.

Falls du das Deckblatt trotzdem benutzen willst: Foto weglassen (es sei denn du sieht hypnotisierend gut aus), hellblau statt grün, möglichst wenig Farbflächen, möglichst wenig Text, Adresse der Firma weglassen, eigene Email auch. Persönliche Meinung.

Soll es nicht irgendeine Idee sein, wie von ds1 (wäre in Anbetracht der Berufsrichtung sicher einen Versuch wert!), so würde ich auch auf pietMunzel hören und eine LaTeX Vorlage nutzen.
Sieht sauberer und professioneller aus.
Mal davon abgesehen, dass ich eine persönliche Abneigung gegen Word Bewerbungen habe :D

Am Ende kommt doch sowieso immer ein PDF bei rum. Ich schicke eigentlich fast ausschliesslich eine E-Mail mit einem PDF Dokument, wo sämtliche Inhalte enthalten sind. Und da macht ein Deckblatt einfach kein großen Sinn. Es scheint auch immer mehr Trend zu sein, dass irgendwelche Portale genutzt werden für Bewerbungen. Macht es vermutlich einfacher Leute direkt zu filtern. Dennoch wird selbst da immer noch die vollständige Bewerbung als PDF angehangen.

Die Idee mit der Internetseite und dem QR Code ist zwar recht innovativ, aber wird vermutlich relativ oft daran scheitern, dass der Personaler entweder die Seite nicht aufrufen kann, weil gesperrt oder ein auf den Deckel kriegt, weil er irgendwelche QR Codes in E-Mails öffnet ;) Bzw technisch müsste er erstmal in der Lage dazu sein. Das sind auch bei weitem nicht alle heutzutage.

Also die Idee mit einer Internetseite sich zu bewerben kann, muss aber nicht gut ankommen. Gerade bei großen Unternehmen würde ich sagen dass du damit gar keinen Erfolg hast, dort wird (wie hier schon bereits erwähnt wurde) nach einem Schema gearbeitet und mit einem Bewerbersystem. Dort werden die Bewerber eingetragen und ihre Bewerbung gleich als Anhang dran (immer als PDF). Dort kann dann jeder Fachbereich deine Bewerbung bestaunen und kommentieren wie "interessantes Anschreiben", "bitte einladen", "schwacher Lebenslauf", usw... Ich würde sagen es gilt folgendes: umso kleiner und jünger das Unternehmen (Startup etc.) umso ausgefallener darf die Bewerbung sein.

Aber hier geht es um das Deckblatt. Ich persönlich bin kein Fan von einem Deckblatt und würde versuchen es zu vermeiden. Die erste Seite die in deiner PDF bzw. deiner Bewerbung ist sollte das Anschreiben sein und das OHNE Foto... Danach sollte dein Lebenslauf kommen (man sagt gerne nicht mehr als zwei Seiten, kann aber schwierig werden).

Wenn es dir nur um die Frage geht "wie findet ihr mein Deckblatt", dann wird das schwierig, den jeder wird dir hier halt seine Meinung sagen und keine davon wird richtig sein. Über Design kann man unendlich lange streiten... (: Persönlich finde ich die Schriftart nicht gut, das Serif in fett und dann noch zum Teil so eng... Das wirkt nicht sehr harmonisch (auf mich).

Zuletzt bearbeitet:
Das Deckblatt erweckt den Eindruck, als hättest du die Ausbildung eines Mediengestalters nötig. Mission accomplished.

Rhizojo schrieb:
Das Deckblatt erweckt den Eindruck, als hättest du die Ausbildung eines Mediengestalters nötig. Mission accomplished.

Dem kann ich nur zustimmen dagegen ist selbst meins Gold und ich hab mir ne Vorlage im Netz für paar Euros gegönnt, aber ich bin auch kein Mediengestalter.

Man benötigt immer seltener eine Bewerbung in Papierform. Ich hab in den letzten Monaten locker 30 Bewerbungen rausgeschickt. Davon waren ca. 20 über irgendwelche Portale und 10 per E-Mail.

Ich sende diese trotzdem dann per Deckblatt, damit man ein Bild von mir hat sowie die Kontaktdaten und mir persönlich gefällts auch besser mit Deckblatt. Selbst bei den Onlineportalen kann man es fast immer hochladen.

Zurück
Oben