Fehlende Graka .. nur welche soll es werden?

elo-cin

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebe Alle, danke für das Forum sowie die Hilfe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich hatte mir ein Budget um die 500 euronen gesetzt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: maximal SWTOR oder alte Lucas Arts Spiele ;)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? vermutlich eher im unteren Bereich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aquasoft um aus Bildern und GoPro Videos Filme zu schneiden. Absoluter Hobbymodus! :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
bei der sync-Methode muss ich passen, würde sagen nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5, 12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, nutze die Grafik vom Prozessor (Intel UHD Graphics 770)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asus ROG Strix 750G 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 wh ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
persönlich hatte ich mit einer 3060 oder 3060 ti geliebäugelt.
oder doch eher aus der 20er Reihe und dafür mehr Speicher?

Anschlüsse: HDMI und/ oder DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein
 
Aus der 20er Reihe macht keinen Sinn mehr.
Man kauft keine alte Technik.
Ergänzung ()

Für die Spiele reicht quasi jede Grafikkarte am Markt.
Ergänzung ()

Nimm die 3060Ti wenn du die für 500€ bekommst.
 
elo-cin schrieb:
persönlich hatte ich mit einer 3060 oder 3060 ti geliebäugelt.
oder doch eher aus der 20er Reihe und dafür mehr Speicher?
Wenn SWTOR in FullHD mit moderaten FPS bereits das leistungshungrigste ist, halte ich eine derartige Grafikkarte für viel zu übertrieben. Für derart geringe Anforderungen dürfte vermutlich bereits eine GT 1030 (GDDR5) prima reichen.

Wenn es doch hohe Grafiksettings mit ein paar mehr FPS in alten Spielen sein sollen, kannst du dir auch eine GTX 1650 holen. Die reicht da vermutlich schon für Ultra @60FPS.
Viel mehr macht mmn. keinen Sinn, außer SWOTOR hat seit Release die Anforderungen deutlich hoch geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich schliesse mich da @Xes an. Bei diesen Anforderungen tut's auch was massiv günstigeres. Die erwähnte 1030 in passiver Form ist eigentlich ganz nett, da man nedmal mit einem schlechten Lüfter vorlieb nehmen muss. Und für diese Spiele ist selbst die eigentlich zu viel.

Wenn du aber doch noch mehr wollen würdest, dann müsstest du das natürlich in Betracht ziehen. Aber 500€ für eine GPU ausgeben und dann nur ein paar Spiele aus den 90ern und 2000ern darauf zocken ist Geldverschwendung par excellence.
Ergänzung ()

elo-cin schrieb:
die Grafik vom Prozessor (Intel UHD Graphics 770)
allerdings solltest du SWTOR und LucasArts Titel auch damit spielen können. Schon probiert?
 
geld in eine gt 1030 zu stecken finde ich sinnlos, da die kaum besser als intel uhd ist und mit 100€ total überteuert ist. würde auch sagen gtx 1650 oder 1660 ti, falls man doch mal irgendwas anderes damit machen will als aquasoft oder 20 jahre alte games zu zocken. zudem hast du da noch einen kleinen wiederverkaufswert in z.b 5 jahren. die gt 1030 wird in 5 jahren nurnoch sondermüll sein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
allerdings solltest du SWTOR und LucasArts Titel auch damit spielen können. Schon probiert?
Jepp, habe ich. SWTOR läuft zwar flüssig, aber die Darstellung von z.B. Wasser ist etwas eckig.
Ergänzung ()

Erst mal lieben Dank euch für eure Gedanken und Meinungen. Ich werde noch mal in mich gehen und mir die genannten Grakas mal angucken.
 
Zurück
Oben