fehlendes Physikverständnis?

Auron_X

Cadet 3rd Year
Hi,
ich war bisher der Meinung halbwegs gute Physikkenntnisse zu haben. So war ich der Meinung in einem Raum in dem 20 °C herrschen kann die minimale Temperatur meiner CPU bei 20 °C liegen wenn ich ein einfaches Kühlsystem aus Lüfter+Kühler habe.

Liege ich damit richtig oder kann die CPU tatsächlich auch bedeutend kälter werden?

Weil im Moment werden mir 8 °C angezeigt, da dachte ich mir dann mein Temperatursensor is defekt, andererseits geht die Temperatur auf knapp 60°C hoch (tlw. auch 65) wenn ich prime95 einschalte, nach ausschalten gehts wieder auf 8°C runter.

Kann das also nen Sensorfehler sein? Weil mir sind 8°C weit zu kalt.

edit: jetzt grad sogar 5°C, ich warte schon die Werte <0 ab oO

Also ich denke, dass das ein Sensorfehler sein muss.
Außer du hast nen Eiskühler auf deiner CPU.

Also normal sind 40-50 Grad.

60 Grad ist schon übel für ne CPU. Sollte nicht auf dauer so hoch sein.
Sonst CPU ADEE

Gruß Rille1184

die von dir genannten werte sind auch mir eher geläufig ^^
naja, ich schau mal ob ers dauerhaft so koisch lässt, mich wundert ja nur dass die werte recht "normal" werden sobald prime läuft, da hat er meist so 50 °C, ebend grad über 65 deswegen hab ich ja prime ausgemacht und nciht shclecht gestaunt.

Naja, ma guggn was wird, das board is nagelneu... vllt. vom montag.

Ganz klar kann das nicht sein nur ein kühlblock + lüfter kann nicht unter umgebungstemperatur kühlen!
versuche es erstmal mit einem bios update für dein mainboard und schaue nach ob der kühler richtig montiert ist denn bei den stark zu niedrigen temperaturen sind die anderen auch weit zu hoch!
poste doch mal die wichtigsten system komponenten damit man dir sagen kann ob das normal mit den fehlern ist oder ein wirklicher defekt.

Ja würd ich auch empfehlen

Update is bei sowas immer gut

Nur mal so

Wenn meine CPU über 55 geht bleibt se stehn und ich darf meinen Rechner mit dem Resetknopf aus dem schlaf holen.

Wundert mich dass deiner so heiß werden darf überhaupt.

naja es kommt auch drauf an ob die cpu dicht macht oder das mobo abschaltet und wo genau der wurm drinne ist weiß keiner, wenner pecht hat ist die temperaturdiode inner cpu deffekt oder nur das bios etwas buggy, aber erstmal updaten und schaun ob es besser ist.
n8

Mit was für Tools hast du Temperatur ausgelesen?? Oder stehen auch die 8° im Bios?

hatte es mit MBM gesehen, da ich aber weiß, dass man da durchaus mal was falsches tun kann (-85° bei falscher einstellung ^^) hab ich AsusProbe zur Prüfung genommen, das war bei meinem MoBo dabei (A8N-E).

Mein MoBo wird mit 35°C angezeigt (halte ich für normal)
Mein CPU Fan dreht übgrigens mit 1,2k umdrehungen, das heißt der Fan sollte auch ne höhere Temp. messen, weil bei 25°C dreht er schon nur noch auf 500 Umdrehungen (Fan-gesteuert, nicht vom MoBo).

Ich werd heut abend mal schaun ob ich ne neuere Firmware finde.

DOCH!
theoretisch kann man mit einem extremen kühlkörper eine cpu unter raumtemperatur kühlen!
das liegt daran dass die "lufttemperatur" relativ ist. und die temeratur des gekühlten körpers nur von der luftmänge die zirkuliert abhängt.

aber ich glaube nicht dass bis jetzt jemand einen solchen luftkühler entworfen hat ^^

Auron_X schrieb:
So war ich der Meinung in einem Raum in dem 20 °C herrschen kann die minimale Temperatur meiner CPU bei 20 °C liegen wenn ich ein einfaches Kühlsystem aus Lüfter+Kühler habe.
Frag doch mal Mutti wie ihr Kühlschrank funktioniert :evillol:
Klar, in den Kühlleitungen läuft ne Flüssigkeit, haste in ner Heatpipe ja auch. Die Wärme wird trotzdem per Radiatorlüfter abgeführt.
Die Frage ist halt nur, wie gut kann das Kühlsystem die Wärmeenergie abtransportieren und isolieren.

NEIN das geht auch nur mit luft!
da brauch man keinen stickstoff und keinen verdampfer

PURE luftkühlung

Dann erkläre uns doch bitte mal, wie du das anstellen möchtest?

Wie soll die zirkulierende Luft den Kühler unter ihre eigene Temparatur kühlen?

Findet euch damit ab. Es geht nicht.

also warum das genau so ist kann ich euch nicht erklären, ich weiß es von einem bekannten der an der uni physik studiert hat. er hat es mir so erklärt dass die lufttemperatur relativ ist also dass sie keine "feste" temperatur hat.
ich frage am dienstag noch meinen physiklehrer da ich bis vor kurzem auch dachte dass es nicht geht

jo mach mal...
würde mich auch interessieren, obwohl ich von meinem boxedkühler nciht erwarte, dass er tatsächlich diese leistung bringt. (insbesondere weil im BIOS miener Meinung nach die korrekte temperatur steht, zumindest sehen 40° authentischer aus)

Relative Lufttemperatur bedeutet das die Luft in einem Raum nicht überall gleichwarm ist. Unten kälter, oben wärmer ... es sei denn du hast eine Bodenheizung, dann ist der unterschied geringer. ;)
Es geht einfach nicht. Wenn dein Kollege es trotzdem schafft, ist er eine sechsstellige Summe reicher und hat einen Nobelpreis bekommen.

//edit:
Gab es nicht mal einen Thread in dem jemand erklärte warum das nicht möglich ist? Also mit Formeln usw.? Ich finde ihn nicht mehr.

Klar, wenn man Luft mit verschiedenen Druckverhältnissen verwenden würde. Hier gehts aber nunmal nur um simple Propeller, die Luft über einen Kühlkörper pustet, sonst nichts. :rolleyes:

Ich versuchs nochmal zu erklären:
Wir stellen uns der Einfachheit halber Wärme als Energie vor. Die CPU setzt elektrische Energie in Wärme um. Diese wird an den Kühlkörper abgegeben. Allein dadurch verliert die CPU an Wärme, und kühlt ab. Dummerweise wird der Rechner jetzt aber nicht abgeschaltet, also pumpt die CPU weiter wärme in den Kühlkörper bis dieser genauso warm ist wie die CPU. Was passiert jetzt? Die Temperatur beider Körper steigt weiter an. Damit nun nicht die Kiste durchbrennt, setzen wir eine Ventilenti drauf.
Dieser verursacht eine Luftströmung über den Kühlkörper (jaja, gabs vorher auch, wurde aber von mir außer acht gelassen).
Nun kommt ein weiterer Wärmeübergang zustande. Der Kühlkörper gibt nun stetig Energie an die Umgebungsluft ab. Nun hat er wieder Kapazität um neue Energie aufzunehmen von der CPU. Allerdings ist die Umgebungsluft nur so kühl wie die Raumtemperatur, also kann weder der Kühlkörper, noch die CPU eine niedrigere Temperatur erreichen wie die Raumtemperatur.
Das kommt daher, dass Wärmeenergie immer nur dann von einem Energieträger auf einen anderen übertragen wird, wenn ein Energiegefälle besteht. Das ist so eine alte Angewohnheit der doofen Energie. Ein Auto fährt auch nicht ohne Motor den Berg hoch, gleiches Prinzip, denkt mal drüber nach. ;)

In dieser Metapher wäre ein Motor eine Wärmepumpe (Piezo, Kompressor...)

@green mamba, ja so dachte ich mir das auch und klingt nach meinen physikkenntnissen recht logisch ^^
aber ich frag trotzdem nochmal meinen physiklehrer und am bessten noch meinen bekannten wie der darauf kommt :)

@ Catalystman:

Dein Freund meint warscheinlich, das alle Luftteilchen verschiedene Temperaturen haben.
Sind in der Luft zum Beispiel 2 Luftteilchen (ist unlogisch, das müssten >trillionen sein, aber egal). Das erste Teilchen ist 0°C warm und das zweite Teilchen 40°C warm. Dann ist die Gesamt-Temperatur der Luft 20°C.
Wenn du z.B. n bisschen Wasser auf einen Tisch verschüttest und n bisschen wartest, dann verdampft die Pfütze nach kurzer Zeit. Dies liegt daran, dass manche Wasserteilchen 100°C warm sind und verdampfen.

Zurück
Oben