Fehler 3F0

HuskyBailo

Newbie
Ich suche nach einer Antwort zu der Fehlermeldung 3F0. Ich weiß nicht mehr weiter. Alles fing damit an das ich mich nicht mehr bei Windows 11 Anmelden konnte. Meldung lautete Pin ist nicht verfügbar. Wenn ich mein HP Omen Notebook einschalte, bekomme ich jetzt die Meldung von 3F0. MBR wird nicht gefunden. Ich habe das Bios auf Default stehen, nichts wurde geändert und die Festplatte wurde über F2 mit HP Tools erfolgreich gefunden und es wurden keine Fehler gefunden. Nun wollte ich Windows 11 über USB neu installieren, jedoch wird der Bildschirm direkt schwarz, wenn ich den USB-Stick mit der Windows Installationsdatei wähle. Also habe ich nach erfolglosen Versuchen es über Lan und Bios Recovery versucht. Windows 11 wurde heruntergeladen und die Installation lief bis zu 99 Prozent. Danach war Ende im Schacht. Ich habe es danach erneut über Bios versucht aber jetzt kann ich nichts mehr Lesen, habe nur noch schwarz weiße Streifen. Es gab vor ein paar Tagen ein Bios Update von HP, das man dringend darauf spielen sollte. Alles lief danach auch über eine Woche ohne Probleme. Gott sei Dank habe ich noch Garantie. Ich möchte einfach wissen was da los gewesen ist und warum ich auch nicht mehr über USB Booten konnte. Für Antworten sage ich schon einmal Danke.

@HuskyBailo Willkommen im Forum. Mhh komisches Fehlerbild. Ohne da wirklich tief einzusteigen, mit (falls überhaupt möglich) SSD Ausbau und extern mit nem 2ten Rechner sich das Mal anzuschauen wird's schwer. Man könnte noch versuchen einmal Windows mitm Media Creation Tool aufm Stick bootbar zu machen und damit ne saubere Windows Installation zu starten. Ich weiß aber nicht wie sich das auf die OEM Lizenz auswirkt

• Gefällt mir
Reaktionen: HuskyBailo
Ich habe ja schon versucht Windows über USB neu zu installieren. Jedoch ohne Erfolg. Notebook ging direkt aus sobald der USB ausgewählt wurde.

Ich habe das Gefühl das irgendwas das Bios zerstört hat. Denn warum sollte ich sonst auch nicht mehr von USB eine Installation starten können.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das glaube ich nicht. Mein Gerät ist nicht so alt das es diese Probleme haben könnte die dort zu finden sind.

HP Omen 17-db0079ng

Zuletzt bearbeitet:
@HuskyBailo

Das BIOS des HP kannst du aufrufen? Steht die Bootmethode auf Legacy oder UEFI oder sogar beides?

Die MBR Fehlermeldung ist komisch, eigentlich sollte ein so modernes Laptop das Windows im UEFI Modus installiert haben, somit auch der Datenträger GPT und nicht MBR initialisiert sein.

HuskyBailo schrieb:
Windows über USB neu zu installieren
Schau mal, das die Bootmethode im BIOS auf UEFI steht und probier dann mal ein Live Linux System zu booten.
Dann kannst du dir auch mal die verbaute SSD ansehen, ob die tatsächlich per MBR initialisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HuskyBailo, GTrash81 und qiller
Das kam mir am Anfang auch in den Sinn. @cocosape
Nur das bringt keine BIOS/UEFI Meldung 3F0 hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HuskyBailo
motorazrv3 schrieb:
@HuskyBailo

Das BIOS des HP kannst du aufrufen? Steht die Bootmethode auf Legacy oder UEFI oder sogar beides?

Die MBR Fehlermeldung ist komisch, eigentlich sollte ein so modernes Laptop das Windows im UEFI Modus installiert haben, somit auch der Datenträger GPT und nicht MBR initialisiert sein.

Schau mal, das die Bootmethode im BIOS auf UEFI steht und probier dann mal ein Live Linux System zu booten.
Dann kannst du dir auch mal die verbaute SSD ansehen, ob die tatsächlich per MBR initialisiert wurde.
Ja ich komme ohne Probleme in das Bios. Es steht UEFI dort, Legacy gibt es dort nicht zu finden. Das komische ist das ich am Anfang auch nicht mehr in mein Windows konnte. Da kam immer die Meldung Pin nicht verfügbar. Ich wollte das Gerät eh neu Aufsetzen weil Windows 11 mein Profil öfters nicht mehr geladen hat und nur ein temporäres Benutzerprofil laden konnte. Ich musste oft das System neu starten dann ging es wieder für ein paar Tage.

Das Gerät wird morgen abgeholt und dann sollen die bei HP schauen was los ist. Aber ehrlich gesagt alles sehr verwirrend. Ich habe noch nie erlebt das man nicht mehr von USB Booten kann, selbst wenn jetzt nur die SSD defekt sein sollte hätte man von dort starten müssen können.

Ich habe auch über Bios die Test - Tools für Hardware starten können und es wurden keine Fehler angezeigt. Die SSD wurde dort erkannt, von Windows aber nicht.

Vielen Dank für die Antworten und eine angenhme Woche wünsche ich euch.
Ergänzung ()

Update. ich habe jetzt noch einmal etwas im Bios versucht und es scheint als ob Windows nun neu installiert werden kann. ich habe den Secure Boot Key oder Secure-Boot-Zertifikat im Bios gelöscht danach auf HP Standard gesetzt und nun passiert was. Ich kann noch nicht sagen ob jetzt alles durch läuft aber ich werde später berichten ob es funktioniert hat. Es scheint also an Windows zu liegen was ein absoluter Witz ist. Man wird komplett ausgesperrt was wohl an dem Windows Update zu liegen scheint. Unglaublich.

Windows ist Installiert und lädt Updates. Mal schauen wie es weiter geht. es scheint also so als ob Windows einen neuen Secure Key haben möchte oder sowas. Keine Ahnung, ich bin leider kein Experte in dem Bereich. ist mir gerade alles zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Windows ist Installiert, aber ich habe jetzt Version 23H2 anstatt wie vorher 25 H2. Updates werden keine mehr angezeigt. was jetzt ?

Screenshot 2026-06-15 235510.png

OK. Windows11InstallationAssistant herunter laden, WindowsPCHealthCheckSetup herunter laden. Überprüfen lassen. Test bestanden. Upgrade auf 25H2 läuft. Meine Güte. MS macht mich echt fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Windows ist aktuell. Version 25 H2 und es läuft alles wieder normal. Wer also die gleichen Probleme bekommt muss in das Bios die Secure Boot Zertifikate löschen und auf HP Standard setzen. Keine Ahnung ob ich dafür zwei mal ins Bios musste, also einmal für das löschen und dann für auf das Standard setzen.

Alles andere hat bei mir nicht funktioniert, weder USB Installation noch Recovery über Bios. Zwar wurde über Bios Windows wohl herunter geladen aber erstens nur Version 23H2 und zweitens konnte es nicht installiert werden und blieb bei 99 Prozent stehen. Ich wurde also komplett ausgesperrt und Gott sei Dank hab ich noch vor dem einschicken des Gerätes an den HP Techniker selbst einen letzten Versuch gestartet.

Secure Boot deaktivieren hat bei mir übrigens auch nicht geholfen.

Man muss dann später manuell auf 25 H2 ein Update machen, etwas nervig .

Ich hoffe ihr bleibt alle verschont von solchen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben