Fehler Arten vom Prime

Sugave7

Lieutenant
Hi,

ich brauche die Version Prime95 25.2...

Ich habe mich mal heute wieder mit dem Übertakten angelegt, wollte meinen E6700 von 3.33 auf 3.5GHz rauftreiben. Dabei hat mir Prime immer FATAL ERROR gebracht. Gut, hatte auch die Spannung damals auf 1.325V. Nachdem ich die Spannung auf 1.40 Volt gestellt hatte lief Prime gut. Also gut, die ersten 1.5h.
Ich habe also Prime laufen lasse und bin Fernseh gucken gegangen. Ich hatte eigentlich vor den PC sicher min. 12h laufen lassen, also die ganze Nacht durch. Später kam dann meine kleine Schwester angerannt und meldete dass das Internet nicht mehr geht. Zeitgleich kam auch mein Vater fragen was los ist mit meinem Switch. Er hat mal meinen Switch von seinem getrennt (Ich und die Schwester gehen über unseren Switch zuerst zum Switch der Elteren und darüber ins Internet) und seit dem geht das Internet und Netzwerk bei sich wieder. Ich ging also an meinen Computer und sah: Freeezz! Also dachte ich: CPU instabil. Also erstmal PC runterfahren. Und seitdem ich den PC runtergefahren habe geht das Internet und Netzwerk wieder tiptop!

Ist der Freez eine Fehlerart vom Prime?

Hat Prime95 so eine krasse Auswirkung auf mein Netzwerk?

Ist es möglich das ich einen Montags-CPU erwischt habe das der nichtmal 3.5GHz schafft?

@sugave

was erwartest du denn ? micht mal 3,5ghz ?? dann versuchs doch auf 3,4ghz.
montagscpu ? dein 6700 soll 2,6 schaffen ! er schafft aber mehr als ein x6800er
alles über 3,2ghz ist doch gut .
und dann schau doch erstmal nach wieviel vcore wirklich anliegt wenn du auf 1,4v stellst im bios ! wenn du prime laufen lässt und die cpu unter last ist mußt du erstmal den vcore checken. unter last bricht die spannung bei eineigen board etwas ein. bei mir z.b. bis 0,09 v
.

gruss

Also hab ihn mal mit 3.4GHz und 3.5V Vcore übernacht nochmal laufen lassen. Sicherheitshalber auch vom Netzwerk genommen. Aber nach 1.5h hat der nen Fehler meldet. Und jetzt habe ich ihn mit 3.4GHz und 3.75V laufen lassen (ich weiss is nen grossen Sprung, aber ich will mal grob schauen was meiner kann)...

Aber ein Einbruch von bis zu 0.09V finde ich krass. Man nennt das doch Vdrop oder so? und das kann ja mit einem Bleistift modifiziert werden bis zu 0.01V... ist dieser EInbruch nicht im Normalbetrieb, wie eine Art EIST oder Speedstepping? Wieso unter Spannung? macht ja keinen Sinn.

Was für mich dringend noch geklärt werden muss:

Sugave7 schrieb:
Ist der Freez eine Fehlerart vom Prime?

Hat Prime95 so eine krasse Auswirkung auf mein Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
der freeze ist keine fehlerart von prime !
und nein , prime hat keine auswirklungen aufs netzwerk.

ja das nennt man vdrop ! und das hat nichts mit speedstep oder eist zu tun.

3,5 volt an der cpu ?? ist wohl nen keiner scherz wie ???

mit luftkühler solltest du nicht über 1,35 volt gehen an der cpu !
aller andere ist schon sehr krass ! mit wasserkühlung ( mit guter wasserkühlung) geht eventuell 1,45v.

gruss

Sorry, war noch morgens um sieben.
Ich meinte 1.35V (anstatt 3.5V) und 1.375V (anstatt 3.75V). Wenn ich mit 3.5V betreibe wüde mir der ja gleich vor der Nase wegrauchen...

Also mein CNPS9700LED hält bei ca. 1600rpm und einer Spannung 1.375V den CPU auf ca. 59°C, bei Zimmer das die Türe und das Fenster nicht offenhat (Situation einer gaming-Nacht simuliere ich so ^^). Also kann ich mit dem Zalman ruhig noch weiter rauf, gestern abend hatte der 1.4V auf 62°C gehalten, wieder nur Silent-Mode, aber da war das Fenster offen... Naja die Grenze bei mir ist bei 65°C also ist ja das noch drinn...

Ist es evtl. möglich das durch meinen Absturz vom Prime gestern abend das Netzwerk lahmgeleht wurde. Eben wie gesagt ging das Netzwerk nichtmehr seit dem Absturz bis zum Neustart vom meinem Computer...

Also bin mal wieder zuhause und habe festgestellt das Prime mal wieder nen Freez gemacht hat. Nun bin ich halt so krass wütend geworden habe wieder 1400MHz eingestellt, also 3.5GHz und die Spannung auf 1.4125V gestellt (!!). Naja momentan tukerlt Prime seit 15 minuten Fehlerfrei bei 62°C, maximal habe ich mal kurz gesehen 63°C.

Gibt es ein Program das meine Spannung fehlerfrei und todsicher rausliest? CoreTemp 0.95 sagt 1.275V (also da steht einfach VID, nehme an das is VCore), CPU-Z 1.40 zeigt unter Voltage 1.248V und Everest Ultimate 4.00.975 zeigt unter Sensoren/Spannungswerte/CPU Core 1.36V an.
Und das stimmt ja alles nicht mit meinen eingestellten momentanen 1.4125V überein...

OMG, unter Everest habe ich "nur" 59°C bei den Cores, und CoreTemp zeigt 62°C an.

Oha, sehe gerade bei Everest springt die Spannung ab und zu auf 1.38V und dann wieder zurück auf 1.36V.

xrobberx danke schon rechtherzlich für deine bisherige Hilfe.

Edit: habe mal die Lüfterdrehzahl hochgeschraubt, 2000rpm sind für mich zulaut, habs aber mal auf akzeptable 1800rpm hochgedreht, aber keine Temperatur änderung...

Zuletzt bearbeitet:
vid ist die spannung die intel bei der cpu angibt!
core temp ist eigentlich verlässlich !
everst zeigt die vcore eigentlich richtig an !
wie gesagt ist 62 grad viel zu heiss schon.

aber das ict deine sache !

gruss

Also obwohl ich im BIOS 1.4125V eingestellt habe turtelt der CPU "nur" bei 1.36V rum? Das geht dann in die Kategorie für Vdrop? also mit Lufterdrehzahl von 1800rpm ist alles bei 60°C, gelegentlich auch 59°C und 62°C. Was mit noch bei Everest aufgefallen ist: bei Temperaturen CPU steht dort 66°C. Auf welchen Ort bezieht sich diese Angabe? HS oder wo?

So muss mal wieder arbeiten gehen, momentan seit 40 Minuten Primestable, aber unter 10 Stunden läuft bei mir nichts Primestable...

Ach ja: kann ich auch ohne Bleistift diesen Vdrop ausschalten?

ohne bleistift ??
ausschalten kannst du ihn nicht den vdrop.
das ist ein mod ! du ziehst mit dem bleistift eine brücke über einem widerstand! der stromwiderstand wird dadurch veringert !
du kannst auch löten wenn du willst.
bleistift deswegen weil der bleistiftstrich elektrisch leitfähig ist.

dadurch verlierst du aber jegliche garantie beim board und die spannungswandler werden mehr belastet.
ich mache den mod nicht obwohl ich weiss wie der bei meinem board gemacht wird !

gruss

So wieder mal nicht stabil. Also ich glaube bis jetzt ist die CPU nur mit 1.36V gelaufen, obwohl ichs ja nicht so eingestellt habe. Ich habe aber hier mal im Forum gesehen das der einte mit dem E6700 auf 3.51GHz getaktet hat, aber mit 1.41V spannung. Nun habe ich mal alles was ich auch nur gefunden habe deaktiviert was mir so verdächtig vorkam, hat aber alles nichts genutzt.

Darf ich im BIOS 1.45V einstellen und hoffen das ers nur auf 1.4V raufnimmt? Also darf, damit meine ich kann ich das machen damit der CPU auch mal stabil läuft ohne zu verrecken?

Du kannst und darfst alles einstellen - wer/was soll dich daran hindern ?

Übrigens: Die CPU würde ich an Deiner Stelle in die Tonne treten - schafft ja nicht mal 3.500 Mhz :D

Gruß

Power On schrieb:
Übrigens: Die CPU würde ich an Deiner Stelle in die Tonne treten - schafft ja nicht mal 3.500 Mhz :D
Gruß

-.- Sag das nicht, so früh am morgen würd ichs noch machen.

Also, ich habs mal geschaft die CPU 8 Stunden auf Primestable zu halten, lasse den PC jetzt noch den ganzen Tag durch weiter primen.

Was mich aber noch stört an Prime, was ich bis jetzt noch nie festgestellt habe: Workerthread #2 ist mom bei Test 4, während Workerthread #1 er bei Test 2 ist. Ist das auch eine Fehler art? oder hängt das zusammen das Workerthread #1 mein "Primär-Core"? Sprich, ich habe während Prime lief noch mein LCD Display von Everest eingerichtet damit ich auch ein paar Daten auf einen Überblick sehe. Hat das Leistung gekostet und rennt deshalb mein "Pimär-Core" hinterher?

Nochwas: wenn ich jetzt meinen CPU so Primestable bekomme, und dann wieder die Einstellungen ändere (VCore senken) und dann wieder nicht mehr Primestable ist, kann ich dann davon ausgehen das die jetztigen Einstellungen 100% stabil sind, oder sollte ich dann wieder mit Prime überprüfen?

@ power on

was schreibst du da fürn unsinn ! wieso in die tonne treten ?
wieviele C2D´s schaffen keine 3,5ghz. egal ob E6320/E6420/E6600/E6700 ?
das sind alles die gleichen kerne ! conroe mit 4mb cache !
die wenigsten schaffen 3,5ghz und mehr.
die conroes sind nur selektiert und mit verschiedenen multis ausgestattet.
das ist alles.

@ sugave
ob du nur 3,2 schaffst oder 100-200 mhz mehr macht in der praxis fast nichts mehr aus.
3,2 ist ein guter wert mit dem du sicher in der nächten zeit auskommst.
wenn du dir eine neue cpu kaufst kannst du haben das die noch weniger schafft.

gruss

Ja das ist mir ja schon klar, aber primär müsste ich Antworten auf meine Fragen haben (jetzt vorallem die von #13)...

Früher hatte ich meinen E6700 mit 3.33GHz und einer Spannung von 1.325V (im BIOS). Und momentan reg ich mich so auf das ich knapp 0.09V mehr eingestellt habe für nur 0.07GHz takt...

immer nur ne stunde testen reicht !
dann einstellungen ändern und wieder testen !
wenn du deine finale einstellung gefunden hast dann 4 stunden oder mehr testen.
wenn du neben prime noch andwenden laufen läßt und mit dem pc arbeitest dann kann es sein das ein kern nicht so schnell ist wie der andere.

im oberen taktbereich brauch man immer die größten vcore sprünge !das ist normal.
ich brauche auch von 3,75ghz auf 3,88ghz dann 0,13v mehr. das für nur 130 mhz mehr.
mit diesem delta V kann ich im unteren taktbereich 1,5 ghz meht takt erreichen.
das liegt daran das die cpu irgendwann am ende mit ihrer leistungsfähigkeit ist.

gruss

Ja gut ich kenne die Grundregeln von Stabilitätsprüfungen.
Ich bin jetzt mit meinen 3.4GHz zufrieden, und bin jetzt dran den VCore bis ans untere Limit zu senken da er doch recht hoch ist. Falls das aber nicht geht durch meine Änderungen, kann ich sicher sein das meine alten Einstellungen mit denen alles Stabil war, auch weiterhin stabil sind oder muss ich da wieder Primen?

wenn eine einstellung stabil läuft mußt du natürlich nicht wieder prime laufen lassen.
ist doch klar !

gruss

ich denke damit kann dieser thread geschlossen werden kann , oder ?

asooooooooooo
dachte du meinstest das ernst ! :lol:

na dann .... schwamm drüber !

hier mit erkläre ich folgen assage als ungültig

""was schreibst du da fürn unsinn ! wieso in die tonne treten ?""

wird somit sofort und unwiderruflich aus dem speicher gelöscht !
:evillol:
:evillol:

gruss

Zurück
Oben