Fehler bei Prime95

yoT!mO

Commander
Hallo,

ich hab ein kleines Problem:
hab mir vorhin mal Prime95 runtergeladen und auch gleich Dual gestartet. Und nach wenigen Minuten kommt auf dem einen Prime-Fenster immer FATAL ERROR.

Was soll ich machen?

Danke

Na, was wohl... Runtertakten natürlich. ;)

Nee, im Ernst, wenn Prime Fehler ausspuckt, stimmt was mit deinem System nicht. Du kannst noch ein bißchen mit dem VCore spielen; falls das auch nichts hilft, musst du Wohl oder Übel den Takt reduzieren bzw. wenigstens mal deine sonstigen OC-Settings kontrollieren.

Wie sehen denn deine Temps und Spannungen aus?

Hab gerade alles im BIOS auf default gestellt. Mit dem selben Ergebnis.
Laut SpeedFan hab ich, wenn ich die Vcore auf AUTO gestellt habe, eine Spannung von 1,2volt. Wenn ich aber im BIOS die Spannung zB auf 1.27 oder so stelle, hab ich nur ne Spannung von 1,4 bis 1,5 volt.
Die Temps sind nach ein paar Minuten DualPrime95 so 45-46°C. Also völlig in Ordnung.
Was soll ich da machen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Äh, heißt das, deine Kiste läuft selbst @default nicht primestable? Auweiha...
VCore sollte afaik 1,3525V sein.
Villeicht liegts am Speicher, gib dem mal 0,1V dazu, könnte helfen.

Woher weiß ich, auf welcher Spannung meine Speicher dennn laufen?

Gruß Timo

Sorry, mir fällt grad auf, dass ich mich vorhin verschrieben hab.
Wenn ich auf 1,27 oder so stell bekomm ich ne Spannung von 1,14 bis 1,15 und nicht 1,4 bis 1,5.

Gruß Timo

hab die Vcore jetzt im BIOS auf 1,3500volt gestellt. SpeedFan zeigt mir aber 1,26volt an.
Wie gehabt bricht Prime nach ungefähr 4-5 min ab.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost)
hab die Vcore jetzt im BIOS auf 1,3500volt gestellt. SpeedFan zeigt mir aber 1,26volt an.
Unter Last? Dann stimmt was nicht...

Btw.: Bitte "ändern" nutzen statt Dreifachpostings zu erstellen! Danke!

Wie meinst du das?
Kann es auch sein, dass mein Speicher kaputt is?

Gruß Timo

Möglich ist viel, aber der zu geringe VCore deutet nicht auf den RAM hin. Wenn du den Speicher ausschließen willst, teste ihn mal mit memtest86+.

Welche Vcore wäre denn normal?
Hab jetzt mal die Speicher-Spannung im BIOS auf 1.9volt angehoben.
Hab Memtest3.5 bis 100% laufen lassen und hab 12 Errors bekommen.
Und bei Prime95 BlendTest schon nach ein paar Sekunden.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Default VCore ist 1.3525 V.
Auweh, das sieht so aus, als hätte dein Speicher 'ne Macke. Ist die ausgelesenen RAM-Spannung denn auch bei 1,9V? Hast du an den Timings was gedreht? Teste mal die Riegel einzeln, evtl. kommen wir so weiter.

Mit welchem Programm kann man den die Speicher-Spannung auslesen?
Ich hab einfach mal im BIOS auf 1.9volt gestellt. An den Timings hab ich nix gedreht.
@Sug82: Das sagst du so einfach. Leider hab ich keine Möglichkeit nen anderen Speicher auszuprobieren. außer ich kauf mir halt nen neuen.

@b-runner: Meinst du es ist ein allgemeines Problem zwischen genau diesem Speicher-Modell und meinem MoBo oder ist einfach das Modul kaputt? Ansonsten hätte ich halt von meiner Lebenslanger Garnatie Gebrauch gemacht und sie austauschen lassen

Gruß Timo

Zurück
Oben