Fehler bei SP2-Upgrade

X-GuarD

Cadet 4th Year
Guten Abend :)

ja ich schon wieder. Heute scheint bei mir der Tag-der-Probleme zu sein. Aufjedenfall war ich gerade dabei mein XP auf SP2 abzugraden, nachdem ich SP2 in die XP-CD integriert hatte, wie es hier beschrieben wird:
https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Ich hab dann, innerhalb von Windows XP (also nicht beim Booten oder so), die CD geöffnet und auf setup.exe geklickt. Dort bin ich dann auf Updaten, hab Product Key eingegeben und auf Weiter.
So, als ich mich dann bereits auf die 160 GB und XP mit Service Pack 2 freute, kam eine Meldung.
Diese besagte, dass angeblich ein Massenspeichergerät vorhanden wäre, welches nicht unterstützt wird. Ich hab zwei Bilder angehängt, da sieht man das ganz gut.

Ich bin jetzt kurz davor endlich mal SP2 zu haben und in den Genuß von 160 GB zu kommen, aber jetzt muss ja so ein Mist kommen.

Darum frag ich wieder mal: Kann mir jemand helfen?

thx.

Der zweite Fehler kommt meistens von Software wie Boot XP. Du musst da die Original Daten wieder draufbekommen. Kann dir aber nicht sagen welche Daten Boot XP verändert. Guck mal bei Google.de. Vielleicht findest da die Antwort, oder vielleicht weiß es ein Boardi.. ;)

Hallo !
Hast du vieleicht WinXP Prof verliehen so das der Key öfter benutzt wurde ? Dann klappt es mit dem SP2-Upgrade nicht !!

Grüße von Tracheo !! ;)

Es klappt nur nicht wenn Microsoft diese CD-Keys gespeert haben. Aber ich glaube sogar mit falschen CD-Key kann man es installieren, nur den Computer hochfahren, das geht nicht mehr :D

Tracheo schrieb:
Hast du vieleicht WinXP Prof verliehen so das der Key öfter benutzt wurde ? Dann klappt es mit dem SP2-Upgrade nicht !!
Ach wirklich? Das wäre mir aber neu :hammer_alt:
An und für sich ist das dem SP2 nämlich relativ schnurz piepe.
Sogar diese illegalen Corporate Versionen sollen einwandfrei auf SP2 upgedatet werden können.

Ich hab gewusst ich hab das heute schonmal gelesen mit dem Fehler von da oben. Und tatsache in der aktuellen PC Games Hardware war es!:D Ähem:
Leider gibt es noch mehr Aspekte, die eine erfolgreiche Installation des SP2 verhindern können. Wenn die Meldung "Windows hat festgestellt, dass eine oder mehrere Kernsystemdateien (Kernel) auf Ihrem Computer geändert worden sind. [..] Auf Grund dieser Änderung wird das Service Pack nicht installiert", erscheint, ist wahrscheinlich Software installiert, welche die Datei "Ntoskrnl.exe" manipuliert hat. Das sind in der Regel Origramme wie BootXP, verschiedene Themetools oder auch LogonUI Boot Randomizer. In diesem Fall müssen sie zunächst dafür sorgen, dass die originale "Ntoskrnl.exe" wieder ihren Platz einnimmt.
Dazu extrahieren Sie entweder die originale Datei von der Windows-XP-CD oder kopieren diese aus dem vorhandenen "Service Pack 1"-Ordner (Windows\ServicePackFiles\i386). Jetzt wird es knifflig: Kopieren Sie als Erstes die Datei "Ntoskrnl.exe" aus dem Service Pack 1 Ordner auf den Desktop und bennen Sie diese in "Ntoskrnl.ex" um. Anschliessend verschieben Sie die Datei in das Verzeichniss "C:/Windows/system32" und starten WinXP neu. Drücken sie nach der BIOS Meldung die Taste "F8" und starten den Abgesicherten Modus. Öffnen Sie den Ordner "C:/Windows/system32" und bennen Sie die problembehaftete "Ntoskrnl.exe" in "Ntoskrnl.xe" um. Jetzt ändern sie den Namen der originalen "Ntoskrnl.exe" (aktuell "Ntoskrnl.ex") in "Ntoskrnl.exe" um. Nach einen Neustart sollte sich das SP2 installiern lassen
Puh! :D Tipparbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aha also wird wohl StyleXP dran schuld sein.
Die Anleitung, zur Wiederherstellung der originalen Daten, kam leider zu spät, ich hab jetzt nämlich formatiert und das ganze dann ohne Probleme installiert. Trotzdem, es dauert sicher nicht mehr lang, bis ich den Mist wieder am Hals habe, deswegen danke ich dir jetzt schon dafür :)

Zurück
Oben