Fehler bei Systembewertung bei Windows 7

Mike1

Newbie
HALLO HABE SEIT KURZEM windows 7 64 bit systembuilder edition gekauft, möchte eine systembewertung machen nur bekomme ich jedesmal wenn ich diese laufen lasse, eine Fehlermeldung: der windows leistungsindex kann nicht durchgeführt werden, dies ist auf einen fehler des betriebssystems, der hardware oder ... zurückzuführen, woran kann das liegen, habe kaspersky 2011, auch nach neuinstallation dieselbe Meldung, wer kann was dazu sagen, vielen Dank!
Mike1

Sind alle Treiber installiert?

Schau im Geräte Manager nach.

Kaspersky 2011 hat damit nichts zu tun.

Hast Du auch alle Hardware-Treiber installiert?
Schau mal bitte unter Start-Systemsteuerung-Geräte-Manager nach, ob dort ein nettes gelbes Schild mit einem Ausrufezeichen steht.
Solltest Du eine ATI-Grafikarte haben, sollte ebenfalls der Grafiktreiber bereits installiert worden sein. Mein ATI-Grafikkarte wird grundsätzlich nicht von Win7 ohne die separate Installation des Treibers erkannt.

Ob Kaspersky der Übeltäter ist, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Deinstalliere sicherheitshalber einfach mal das Programm, bevor Du die Systembewertung durchführst.

Grundsätzlich sollte ein Systembewertung erst dann durchgeführt werden, wenn alle Treiber für die Hardware installiert wurden. Updates der Treiber schließe ich natürlich mit ein.
Erst nach der Bewertung sollte die Software installiert werden.

Für mich persönlich gäbe es lediglich directx von MS, was vorher noch installiert werden müsste. Nicht jede Grafikkarte unterstützt ja directx 11.

Nachtrag: Sorry @DerAffe, war wohl extrem langsam beim Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
DerAffe schrieb:
Kaspersky 2011 hat damit nichts zu tun.

Bist du dir ganz sicher ? Ich wäre es nicht.

Das "alte" Leid von Kaspersky Internet Security 2010 mit der Leistungsbewertung wurde lange, lange Zeit mit sich herumgetragen und war erst mit den Updates zur Version KIS 9.0.0.736 (a,b) zeitweise ausgeräumt.
Doch es mehren sich schon wieder die Stimmen von KIS 2011 Nutzern, das das alte Leid mit der Systembewertung in der neuen KIS 2011 Version wieder Einzug hält.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, wird man es nur herausbekommen, wenn die KIS vollständig vom Rechner entfernt wurde und dann mal die Systembewertung durchführt. Eine einfache "abschaltung" von Firewall und Virenschutz langt hingegen NICHT.

Dieses damals über Monate hinweg gehende Problem mit der KIS 2010, war auch für mich Anlass, auf Norton umzusteigen. Kaspersky hat seine Probleme lange nicht im Griff, die User mit Problemen werden von Moderatoren im Kaspersky Forum teils heftig attakiert. Neuerdings zeigen sie unregistrierten Usern im Kaspersky Forum auch nur noch den ersten Beitrags eines Threads, den Rest blenden sie aus. Nur registrierte User können die Antworten lesen.

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=120764

Warum das Problem jetzt anscheinend wieder da ist, beantwortet folgendes Zitat:
Critical Fix 2
Am 2.12.2010 wurde der Critical Fix 2 für KAV und KIS 2011 freigegeben; die entsprechende Programmversion ist 11.0.2.556. Sie enthält bereits nach der Installation die Hotfixes a und b.

Hurra Critical Fix ist wieder da ! Und die Hotfixes a und b auch wieder ! Man erinnert sich : Mit Hotfixes a wurde damals in der 9.0.0.736 die Leistungsbewertung wieder hergestellt.
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=171790

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich bloß für was diese nix aussagende Systembewertung überhaupt gut sein soll, wenn das alles ist was nicht funzt würde ich drauf verzichten.

Wenn es ja nur die Leistungsbewertung wäre, aber das ist es ja nicht alleine.
Ich habe jedenfalls mit der NIS niemals wieder diese Art Probleme gehabt.

Nur eins, wenn die Leistungsbewertung nicht wenigstens einmal ausgeführt wird, könnte es u.U. zu Problemen bei Windows Aero kommen. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten. Dabei kommt es darauf an, ob die GRAKA bei der Installation von 7 ordnungsgemäß erkannt wurde. Wenn nämlich nicht, wird zunächst ein Standardtreiber gesetzt und Windows Aero natürlich auf dem niedrigsten Stand ausgeführt, wenn überhaupt. Windows Aero auf Leistungsniveau der Grafikkarte bekommt man wieder hin, wenn mindestens einmal die Leistungsbewertung durchgeführt wurde, nachdem der GRAKA Treiber installiert wurde.
nobbinator schrieb:
Solltest Du eine ATI-Grafikarte haben, sollte ebenfalls der Grafiktreiber bereits installiert worden sein. Mein ATI-Grafikkarte wird grundsätzlich nicht von Win7 ohne die separate Installation des Treibers erkannt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben