Windows 7 auf 10 Upgrade schlägt fehl "unbekannter Fehler"

H

highks

Gast
Ich wollte gestern abend "mal schnell" das Upgrade von Win 7 auf Win 10 auf zwei PCs machen, um dann irgendwann in den nächsten Wochen einen Clean install von Win 10 zu machen, wenn ich dazu Zeit habe.

Inzwischen habe ich das Upgrade über das Icon in der Taskleiste bei jedem der beiden Rechner schon zwei mal laufen lassen, aber jedes Mal begrüßt mich wieder der Startbildschirm von Windows 7 und Windows Update sagt mir, dass das Updgrade auf Windows 10 aus unbekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte.
Da es auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern ist (keinerlei gleiche Komponenten verbaut) bin ich jetzt etwas ratlos.

Ist das ein typisches Problem? Was kann ich dagegen tun? Es einmal mit dem Media Creation Tool versuchen?

Leider habe ich bis zum 29. Juli nur noch sehr begrenzt Zeit, mich mit den PCs zu beschäftigen - dass es der Vorgang bereits am Upgrade an sich scheitern könnte, hatte ich nicht erwartet! Wenn ich das nicht bis 29. schaffe, habe ich zweimal Win10 verschenkt, das möchte ich gerne vermeiden!

Ich habe jetzt gerade nicht sämtliche Hardware der Rechner aufgelistet, weil ich erst mal wissen wollte, ob das ein bekanntes Problem sein könnte. Es sind ja bei mir auch zwei völlig unterschiedliche Rechner betroffen, ich sehe da keine wirklichen Parallelen.
Wenn nötig, dann liefere ich eine genaue Liste der Hardware nach.
 
Was du tun kannst? JA Daten sichern und Cleaninstall machen problem gelöst...
 
0 Fullbackup erstellen oder für die Win10 Installation eine andere SSD/HDD nutzen....

1 ISO von Win10 1511-2 (April Release) runterladen (von Microsoft)
2 gatherosstate.exe vom Image auf Desktop kopieren und dort starten
3 Es erstellt ein GenuineTicket.xml. Speicher das auf einem Stick.
4 Mit dem Image (auf DVD gebrannt oder auf Stick entpackt) ein Fresinstall durchführen.
5 Keyeingabe überspringen
6 LAN-Kabel und WLAN-Verbindung zum Internet trennen!!!
7 Das vorher erstellte GenuineTicket.xml nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ bei der neuen Win10 Installation kopieren.
8 Reboot
9 Online gehen (LAN-Kabel anschließen oder WLAN aktivieren)
10 Windows aktiviert sich nun bei Microsoft
11 (alternativ: CMD als Admin öffnen und slmgr /ato eingeben)


Damit umgehst Du alle Fehlerquellen durch alte Treiber und inkompatible Programme, die ein Upgrade verhindern.

Nachtrag:
Die Eingabe des Windows7-Keys vom Sticker klappt auch,
aber manchmal ist der durch die Jahre verwaschen und nur noch teilweise lesbar.

Das Auslesen des Keys aus Windows bring häufig nicht den Erfolg, da es sich um einen generic OEM-Key handelt, der bei allen Rechnern des Herstellers gleich ist.
Dieser ist immer mit einer SLIC-Tabelle im BIOS verbunden und einem installierten MS-Zertifikat.
Erst das Zusammenspiel der drei Komponenten aktiviert den Rechner.
Aber bei einem FreshInstall hat man nur den Key, daher klappt es dann nicht.

Die o.g. Upgrade-Methode funktioniert unter Win7 und auch unter Win8.1.
Aber nur innerhalb der korrekten Upgrade-Pfades (Home u. Home Premium zu Home, Professional u. Ultimate zu Pro)

Nachtrag 2:
Vor erstellen des Tickets MÜSSEN die grundlegenden Netzwerktreiber installiert sein!
LAN auf jedem Fall, WLAN sofern vorhanden.
Das ist nötig, da gaterosstate eine HardwareID generiert, welche diverse Mainboardfunktionen als Grundlage nutzt, auf jedem Fall aber die MAC der Onboard-Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 0 hinzugefügt)
JA Daten sichern und Cleaninstall machen problem gelöst...
ja, oder es geht ihm wie beispielsweise mir, wo Win 10 nicht kompatibel ist (Notebook in der Signatur) und dann hat er erst richtig Probleme!

ich würde auch erst versuchen Win 7 so weit zu bekommen, dass es ein update zulässt - nicht immer ist ein update-Fehler einfach nur ein Fehler in der Installation!
 
Naja wenn das Upgrade oder clean Installation nicht funktionieren sollte, dann kann man ja wieder win7 installieren
 
also ich habe dieses wochenende auf 2 laptops-ohne installiertem win 7 bzw. win 8-win 10 home installiert.
beide waren nach einer reichlichen stunde aktiviert.
 
Wishbringer schrieb:
Nachtrag:
Die Eingabe des Windows7-Keys vom Sticker klappt auch,
aber manchmal ist der durch die Jahre verwaschen und nur noch teilweise lesbar.

Das war meine Hoffnung, dass es zumindest so gehen könnte (oder eben mit der GenuineTicket.xml).
Die Win7 Sticker sind bei mir in 1a Zustand, das waren nämlich beides Systembuilder DVDs, die seit dem Kauf unberührt im Schrank stehen, das ist also kein Problem.

Ist doch echt lustig, viele Leute haben nur einmal unachtsam okay geklickt, und schon hatten sie Win 10 drauf, ohne es zu wollen - aber wenn man es wirklich haben will, dann muss man wieder anfangen zu basteln...
Wobei, Basteln ist übertrieben, es ist ja nur ein Clean Install - im Prinzip ja das was ich will. Allerdings wollte ich vorerst eben nur zeitsparend Upgraden und die Lizenz sichern, und die ganze Arbeit dann im August machen. Jetzt muss ich halt vorher noch ran...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
ich würde auch erst versuchen Win 7 so weit zu bekommen, dass es ein update zulässt - nicht immer ist ein update-Fehler einfach nur ein Fehler in der Installation!

Windows 7 lässt das Update ja zu. Es lädt alle Daten herunter, fährt dann herunter mit Hinweis auf das Upgrade, dann kommt der Upgrade-Bildschirm mit dem großen Kreis in dem der Fortschritt in Prozent angezeigt wird. Bis 42% habe ich es gestern noch beobachtet, dann ging ich ins Bett. Und heute morgen begrüßte mich dann wieder der Startbildschirm von Windows 7, und der Update-Manager sagte, dass das Upgrade aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht installiert werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher deine Daten und mach ne win10 clean Installation mit dem win7 Key
 
Zurück
Oben