"Fehler beim Laden des Betriebsystems"

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Würde gerne wieder von Vista auf XP weschseln. Hab dazu C: formatiert und XP damit begonnen XP aufzuspielen. Nachdem alle Dateinen kopiert waren startete das Setup den Rechner neu.

Aber anstatt dann das Setup fortzufahren, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsysstems"

Hab ich irgendwas falsch gemcht bzw. kann es sein dass der Vista Bootloader noch aktiv ist?

Bitte um Hilfe ;)

EDIT

Folgendes hab ich bisher schon probiert:

• Andere Platte eingebaut, auf der nur Dateinen von Vista abgespeichert waren, also kein Betriebssystem
  • BIOS Reset

Ohne Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das XP-Setup die Platte formatieren lassen? Wenn nein, dann mach das mal...

Naja nur halt die eine Partition. Wie kann ich denn die ganze Platte formatieren? Wenn ich alle Partitionen lösche kann ich die Platte doch später nicht mehr Partiotionieren nach der Installation, oder?

Während dem XP Setup kannst du ja deine Partitionen auswählen/erstellen. Lösche mal die bestehende und lege nach Wunsch deine neuen an. Alternativ, das hatte mal ein Kumpel von mir, kannst du im BIOS unter den HDD Optionen den Boot Sector (heisst glaub ich so) auf "Large" umstellen. Bei ihm hats dann geklappt.

Tag auch!

Vista ist in dieser Hinsicht absoluter Mist. Es hinterlässt nämlich nicht nur auf dem Bootbereich der jeweiligen Platte diverse Spuren sondern auch im Master Boot Record.

Daher am besten Folgendes machen:

XP ab CD starten und auf der Wiederherstellungskonsole (beim Setup Reparaturfunktion auswählen) folgende Befehle eingeben:

fixboot und fixmbr

damit werden sowohl die erwähnte Bootumgebung als auch der Master Boot Record gekillt und der XP Setup sollte dann problemlos (bei mir hats jedenfalls so funktioniert) klappen

Wenn Du dann später wieder mal Lust auf Vista bekommst: kein Problem: einfach Vista installieren und der Bootloader von Vista erkennt dann das vorhandene XP und bindet dieses automatisch mit ein ins Bootmenü

BIOS Reset und Andere Platte (wo schon Vistadaten drauf waren) bringen aus den erwähnten Gründen rein gar nichts, denn bei einem BIOS Reset, welcher normalerweise nur nach einem Update desselbigen nötig ist, überschreibt nichts auf den vorhandenen HD's und für die erwähnte Platte gilt Obiges, d.h. es waren Spuren von Vista drauf und das schmeckt XP gar nicht.

Okay hab jetzt mal alle gelöscht und nur eine erstellt für C:
Fixboot und Fixmbr hat bei mir nit geklappt :(

Im Moment formatiert er noch. Ich meld mich nochmal wenns nicht klappt.

Danke für die Antworten.

gerne doch, dafür ist das Forum ja da!

Bei Windows brauchts oftmals ne Radikalkur, bis es normal läuft.. bzw. wenn mal der Wurm drin ist, dann ist "platt" machen oftmals die beste Lösung

Zurück
Oben