Fehler beim Lesen des Datenträgers

Maik1

Lt. Junior Grade
Ich hab heute meinem PC einfach angeschaltet wie ich es sonst auch immer mach und da kommt dann auf einmal sone Fehlermeldung.:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG-ALT-ENTF

Was soll das heißen?
Ich wollt auch schon XP neu installieren, aber da steht normalerweise da: Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers

und dann kommt einfach ein schwarzer Bildschirm.

Un gestern lief der PC noch tip top.

Was muss ich jetzt machen, ist meine Festplatte futsch?

Scheinbar ist die Partitiontabele zerstört. Ich würde empfehlen, wenn du wirklich Windows neu installieren willst, zuerst Low-level Formatierung durchführen.

Also ehe du zur Keule greifst, sprich Low Level Format machst, versuche doch erst mal ne Reperaturinstallation von Windows, oder eine manuelle Reperatur des Bootsectors.
Low Level Format ist mit Vorsicht zu genie0en, das funktioniert auch nur wenn auf der Platte genügend Platz für die Fehlerkorrekrue vorhanden ist.
Und das ist bei IDE/SATA Platten aus Preisgründen wohl eher nicht der Fall.
Außerdem muss ja nicht die Platte kaputt sein, kann ja auch ein Virus den Bootsector gelöscht haben.
Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, und die Installation nicht funktioniert, dann ist Low Level Format wohl die einzige letzte Option vor dem Einschicken.

Hab heute mal die Festplatte an nen anderen PC angeschlossen und da konnte ich dann auch auf sie druf zugreifen, dabei hab ich dann auch gleich alle meine Daten gesichert.

Also ich wollte sie jetzt formatieren. Kennnt jemand ein Programm, dass beim Booten per Diskette oder CD gestartet kann und meine 200GB Festplatte formatieren kann. Es sollte aber kostenlos sein.

Zurück
Oben