Fehler beim Lesen des Datenträgers

Blizzak

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

habe ein Problerm mit meinem Rechner!

Wollte gestern zusätzlich zu meinem Vista Home Premium (auf ner 100 GB Partition) noch Win XP Home (auf ner 50 GB Partition) installieren!

Der erste Teil der XP Installation klappt auch! Doch wenn der Neustart nach dem Kopiervorang der Daten kommt, erscheint nur die Meldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Durch die Computerreparaturoptionen der Vista CD startet der Rechner jetzt zumindest wieder wie gewohnt, und ich kann Vista wieder problemlos nutzen!

Durch Google bin ich dann auf ein paar Beiträge gestoßen, in denen es hieß, dass man zuerst XP installieren soll, da es sonst zu Problemen kommen kann! Hab dann Vista und den Teil der XP Installation runtergeschmissen, XP CD rein -> installieren, doch dann kommt nach dem Neustart während der Installlation wieder oben genannte Meldung!

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Mein Rechner sieht so aus:

C2D E6600
Vista Home Premium 32
XP Home 32 (wenns denn laufen würde)
4GB RAM
8800GTX
2 x 500 GB HDD (SATA)

Schon mal vielen Dank im Vorraus :)

hast du denn auch die SATA-Treiber bei der Installation mit eingebunden?

Und ja, immer das älteste OS zuerst installieren, dann erst das neuere
Also wäre das jetzt mal so:
1. Win95
2. Win98
3. Win2k
4. Win XP
5. Win Vista

Hängen die SATA- Platten an einem Intel- bzw. Nvidia- Controller solltest du die F6- Treiberdisk einbinden, geht bei XP leider nur von 3,5" Floppydisk. Bei einem existierenden RAID erst recht. Bei der Installation siehst du kurz "Für die Installation blablabla F6 drücken"! Vista braucht die Treiber normalerweise nicht, obwohl ich da auch schon Überraschungen erlebt habe. Ansonsten könnte sich das auf die XP-CD beziehen! Saubermachen und keine Kratzer! Man kann auch XP nach Vista installieren, aber das ist n Haufen Arbeit. Wie das geht wurde hier im Forum schon oft abgehandelt! Mit "bcdedit" von der Commandozeile muss unter Vista alles eingestellt werden das Vista auch XP bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das kann auch daran liegen das 4GB installiert sind. Das Problem hatte ich bei einem Kunden. Als ich einen RAM Riegel raus genommen habe hat es ohne Probleme funktioniert. Der Fehler war der selbe wie bei dir. Nach der Installation sollte man noch alle Updates laden und erst danach den RAM Riegel wieder einsetzen. Ich hoffe das klappt bei dir auch.

Gruß

Frank B.

Danke für eure Antworten!

Jo, das Board ist ein Gigabyte 965P DS3.
Treiber habe ich keine extra mit eingebunden! Dann stehe ich auch schon wieder vor dem nächsten Prob: das fehlende Diskettenlaufwerk! :rolleyes:

An was ich aber gerade erst gedacht habe: Ich hatte schonmal beide OS parallel laufen, war mir nur nicht sicher ob es auf diesem Rechner war! Laut einem Bekannten war es aber dieser Rechner (hatten uns damals gleichzeitig nen neuen PC geholt, und jeweils XP und Vista drauf)!
Allerdings hatte ich am Anfang nur 2 GB drin, wenn ich mich recht erinnere.

Da ich gleich noch mal kurz weg muss und ich eh kein FLoppylaufwerk habe, werde ich das auch mal als erstes probieren! Dann kann er in der Zeit schon mal mit der Installation anfangen.

Schade, an den 4 GB hats wohl nicht gelegen. :( Gleiche Meldung.
Werd ich mir bei Gelegenheit wohl mal ein Diskettenlaufwerk besorgen und das mit den Treibern probieren müssen!

Dafür hab ich wohl gleich den nächsten Bock geschossen: :rolleyes:

Nachdem das alles so nicht geklappt habe, wollt ich erstmal wieder Vista installieren, also CD rein, die Größen der Partitionen nochmal geändert und Vista installiert, läuft auch so weit!
Starte ich jetzt den Rechner, werde ich doch tatächlich gefragt, welche Windows Version ich starten möchte (Frühere Windows Installation oder Microsoft Windows Vista), und das obwohl jetzt eigentlich gar nichts mehr drauf sein sollte (hatte vorher die Partition auf der ich XP installieren wollte gelöscht, in einer anderen Größe neu angelegt und diese unter Vista sogar formatiert)! :confused_alt:

Ich weiss nur nicht, wo noch irgendwelche Reste von XP sein sollten (das Starten von XP funzt natürlich nicht)!

Problem scheint gelöst! :)

Hab mir mal alle versteckten Ordner anzeigen lassen, danach kam auf einer anderen Partition, auf der normalerweise nur ein paar Filme ausm TV sein sollten, eine Datei namens "BOOT" zum Vorschein. In der stand neben "Windows Vista" auch 2 mal "Windows XP Home Version"! Laut Verwaltung waren System- und Startpartition auch nicht gleich! Laut Google kommt das wohl vor, wenn man mehr als 1 BS hat! Wird dann wohl noch aus der Zeit kommen, als ich XP und Vista schon mal nebeneinander installiert hatte, oder?

Da ich nur leider keine Ahnung habe, wie ich das alles manuell ändern könnte, und das bloße Löschen der "BOOT"-Datei nichts bringt, hab ich jetzt einfach ALLES platt gemacht, und siehe da, XP läuft und aktuell installiere ich gerade Vista! :)

Zurück
Oben