Fehler beim Lesen des Datenträgers...!

tick31

Cadet 1st Year
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart Strg + Alt + Entf

Diese Meldung bekomme ich wenn ich mein Samsung X20 NB starte. Gestern lief es noch einwandfrei, ich hab auch nichts ungewöhnliches gemacht nur gesurft. Und heute morgen als ich starte kommt gleich nach dem ersten Startfenster diese Meldung auf schwarzem Hintergrund. Win XP startet gar nicht mehr. Ich hab mehrmals neugestartet, aber die Fehlermeldung bleibt. Ich hab dann Linux von einer DVD gestartet (OpenSuse 11.1) und versucht hierüber die HDD zu öffnen um zumindest an meine Daten zu kommen. Leider kommt hier auch eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist. Samsung Service ist unmöglich, die rufen einen einfach nicht zurück. Ich hab sowieso keine Garantie mehr. Ich hab das Problem gegooglet und es kommen tausende von foren beiträgen, da blick ich nicht durch. was soll ich jetzt tun.
Ich hab leider keinen zweit PC nur dieses NB und das betreibe ich jetzt provisorisch über die linux dvd. kann aber zb nicht youtube schauen wegen flash und keine daten speichern. noch viel schlimmer ich komme ja nicht an alle meine daten ran. einen teil hab ich zwar auf dvd gesichert aber die letzten wochen fehlen. ich hoffe ich kann das system mit eurer hilfe zum laufen bringen.

danke tania

Kannst du mal die genaue Fehlermeldung aufschreiben wenn du unter Linux die Platte einhängen willst?

Verdacht geht gegenwärtig auf den MBR.
Aber auch die Bootpriorietät im BIOS etc. muß stimmen.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

danke für die anregungen aber wie mache ich das mit testdisk genau wenn ich wie schon beschrieben nur über open suse 11.1 von der dvd arbeiten kann. wie brenne ich da jetzt eine cd oder dvd?

tania

... du könntest auch noch mit der XP CD booten und dort die Reparaturoptionen für die Bootdateien ausprobieren.

Das hab ich versucht aber bei meiner System Wiederherstellungs CD gibt es sowas glaub ich nicht es startet sofort immer die Win Installation die ich aber nicht ausführen wollte. Von Reparatur option ist da nicht die rede.

Ich weiß nicht, ob Suse 11.1 Testdisk beinhaltet?
Ist aber wohl debian-basierend wie Knoppix, ubuntu etc. fast überall enthalten.
Die Testdisk BootCD basiert auf FreeDos und du benötigst einen Windows-Computer um die zu brennen.
Brennprogramm ist da bereits mit drin und macht alles automatisch.
Ansonsten teste es mal mit Knoppix.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux-LiveCD

Ansonsten auch fixmbr von der WinXP-CD in der Wiederherstellungskonsole versuchen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es eigentlich wenn ich ersteinmal eine neue Festplatte einbaue und damit arbeite die alte kann ich ja dann immer noch überprüfen lassen, aber dann habe ich schon mal wieder ein funktionierendes system. ist damit ersteinmal das problem gelöst oder könnte es doch nicht an der festplatte liegen? dann würde das austauschen mir ja nicht weiterhelfen. ich habe mir sagen lassen dass das austauschen nicht kompliziert wäre, hab auch schon mal zugeguckt.

tania

... klar kannst du eine andere Festplatte nehmen (die alte Platte wird ja vom Bios erkannt?). Wie Fiona geschrieben hat, wird es dir den MBR zerschossen haben. Das die Reperaturoption bei dir nicht vorhanden ist verwundert: Du musst "Windows installieren" drücken und im nächsten Dialogfeld wirst du dann nach Reperatur oder Neuinstallation gefragt. Ich würde es noch mal so versuchen oder eben mit Suse.

Es ist auch so, um die Wiederherstellungskonsole zu starten, muß Windows erkannt werden.
Bei Probleme mit der Partition oder Dateisystem, kann es sein, das die Windows-Partition nicht erkannt wird.
Dann kommst du nicht in die Wiederherstellungskonsole.
Daher eine Diagnose der Partition mit Testdisk.
Wenn du Windows auf einer Festplatte installierst, kann die Diagnose auch mit der Windowsversion von Testdisk ausgeführt werden.
Infos folgen dann.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

mal ne frage zur neuen festpl, ich hab über suse rausgefunden dass ich eine samsung mp0804H 80 GB IDE platte hab. ich nehme an 2,5" ist das richtig? und ist das dann p-ata anschluss? z.b. bekomme ich in meiner nähe die Samsung SpinPoint M 5 P 120GB P-ATA 2.5, HM121HC ist 40gb größer aber müsste trotzdem passen, oder?

ja ich glaube die platte wird vom bios erkannt oder wie kann ich das prüfen? ja sie wird unter bios erkannt, unter boot priority und hdd wird das festplattenmodell angezeigt, ist bios also okay? und was ist mbr eigentlich master boot record. wie repariere ich das. ich arbeite noch an testdisk, versuche mir das irgendwie zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einmal mit meiner win xp cd probiert und wenn ich auf installieren gehe kommt die meldung das "die partition zu voll ist, oder beschädigt, nicht formatiert, und deshalb erst formatiert werden müsse" eine reparaturfunkt hab ich hier nicht gesehen ich kann nur zwischen zwei formatiermethoden wählen. interessant ist auch das im ersten fenster angegeben ist das die partiton (ich hatte nur eine) unbekannt ist. ich glaube das ist nicht okay.

tania

... "Samsung SpinPoint M 5 P 120GB P-ATA 2.5, HM121HC" ist auch PATA (IDE). Müsste passen.
Wenn der Bios dir die Festplatte anzeigt, hat er sie erkannt. Wollte damit nur raus finden, ob sie so defekt ist, dass sie nicht mal mehr erkannt wird.

EDIT: sieht schlecht aus, was XP da ausspuckt: Scheint so, als hättest du eine Datenkorruption.

soll heißen dass ich mir ne neue kaufen kann und wie ist es dann mit der datenrettung wenn ich die neue festplatte habe

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir eine neue HDD besorgt, sogar doppelter Speicher, wieder von Samsung und eingebaut und funktioniert einwandfrei. was mache ich jetzt eigentlich mit der alten wahrscheinlich defekten platte. die sieht lustig aus. ich hab ja noch keine von nah gesehen, bis jetzt.

gruß tania

schade dass mir keiner mehr weiterhilft (Fiona war bisher sehr hilfreich). was mache ich z.b. jetzt mit der alten ausgebauten Festplatte. Sind die Daten dort noch irgendwie zu retten. für ein paar anregungen, wie ich da ran komme, wären sehr nett.

tania

Liegt vielleicht daran, dein Thema wäre im Datenrettungsforum vielleicht besser aufgehoben. Ging ja bisher um Bootprobleme.
Würdest du es mit der BootCD insoweit schaffen?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben