Fehler in der Ereignisanzeige

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

habe heute mal in meine Win7x64 Ereignisanzeige geschaut und dort einige Fehler entdeckt. Ich merke davon aber nichts (glaube ich?) im Betrieb.

Dort sind folgende Fehler:

Häufig im mehrstündigen Abstand, direkt mehrmals hintereinander wenn es kommt:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden. / atapi / Ereignis-ID

Weniger oft:
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "C:" abgebrochen. / volsnap / Ereignis-ID: 14

Ich hab den Verdacht (ziemlich sicher) dass dieser Fehler dann gehäuft auftritt wenn ich in Steam ein Spiel starte und Steam dieses DirectX-Konfigurationsprogramm startet. Das macht Steam neuerdings bei JEDEM Spiel bei JEDEM Start. -.- Zeitlich würde es passen.

\Device\Ide\IdePort0, was hängt denn da dran, Festplatte?

Teste z.B. mal mit CristalDisk oder HardDiskSentinal die Werte Deiner Platten, sieh mal nach ob an Deinen IDE/SATA Geräten die Kabel richtig sitzen, evtl mal austauschen. Du könntest evtl ja auch mal posten welche Hardware Du überhaupt hast, damit man sich ein Bild machen und nicht raten muss?

Also die Platte habe ich mit dem WD-Tool getestet. Der Kurztest bricht schon ab, wobei die SMART Werte angeblich ok sind. Es gibt wohl defekte Sektoren, der Service meinte ich soll diese "reparieren" lassen vom Tool. Naja, die Platte ist sechs wochen alt...

Könnten solche Fehler wirklich an einem Kabel liegen dass nciht richtig sitzt? Dann würde ich das erstmal prüfen. Habe aber nochmal in der Ereignisanzeige zurückgeschaut, da waren schon im November Fehler drin wie "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.", allerdings unr am 15.11. Am 12.11 habe ich den PC in Betrieb genommen. Diese Fehler von oben treten so seit nem guten Monat auf. Von den Zeitabständen könnte es schon immer mit der Steam DirectX Installation zusammenhängen, allerdings kann ich darauf nicht wetten. Es käme aber evtl hin, gab immer wieder längere Phasen (ganze Tage) ohne Fehler. Als ich das Windows Antivirenprogramm habe laufen lassen hat es glaube ich auch diese Fehler ausgelöst (wobei es da lt. Anzeige bei DX9.dll hing...Zufall?).

Ich habe von diesen Fehlern eigentlich nix gemerkt, habe nur reingeschaut weil Steam jedesmal, wenn ich ein Spiel gestartet habe, dieses DX-Programm hat laufenl assen. Nicht nur beim ersten Mal nach der Installation sondern wirklich JEDESmal.

Platte wirklich hin? Austauschen lassen? Wie gesagt, ist erst sechs Wochen alt. Jetzt wäre der Aufwand noch geringer als in einem halben Jahr, selbst wenn sich defekte Sektoren iwie reparieren lassen. Oder ist es gar nicht die Platte, weil die SMART-Werte sind ja alle ok?
Ergänzung ()

Mir kommt das immer noch alles sehr komisch vor, vorallem in Bezug auf Steam und diese ständige DX-installierei, das würde ich gerne erstmal in den Griff bekommen. Das hängt nämlich definitiv iwie zusammen. Nur ich weiß nicht was ich machen soll. Da kommt immer dieses "erstmalige Installation wird ausgeführt", nach ner Zeit hängt das ganze System, die Fehler in der Ereignisanzeige tauchen auf und dann startet das Spiel...und das dauert jedesmal ein paar Minuten. -.-

Und es endet immer mit einem "volsnap" Fehler: Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "C:" abgebrochen.

Und dann startet das Spiel und funzt ganz normal...auch ansonsten habe ich keien Abstürze oder Fehler oder Ruckler oder sonstwas...

Sys: WD 500GB Caviar Blue, Z68 Asrock, i52500k, 560TI, 8GB Ram, Win7x64
Ergänzung ()

Also was Steam angeht: Wenn ich dort "installscript.vdf" im Game Folder lösche dann startet das Spiel sofort und ohne Fehler, ohne den ganzen DirectX Kram. Bliebe halt immer noch das Problem, dass der Schnelltest der Festplatte abbricht. Und ob es sich dabei wirklich um eine HDD Defekt handelt. Bei meiner externen WD HDD läuft der QuickTest jedenfalls ohne Fehler durch.

Fehlermeldung bei der internen ist nach 7 Sekunden: Fehler 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint 97 (Unknown test)

Das klingt jetzt für mich iwie so als könnte das ein Software-Problem sein...

Wie voll ist die Platte? Hast Du mal Platz gemacht und evtl Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien gelöscht?
Normalerweise sind *.vdf Dateien "Virendefinitionsdateien" von "Avira AntiVir VDF", kann es sein das Du Antivir drauf hast und diese Datei verknüpft ist mit Antivir und dann versucht wird anstatt das Spiel zu starten, dass der Virenscanner seine Definition erneuert? Hast Du Avira drauf?

Was sagt CristalDisk?
Kabelverbindungen geprüft?
Schon mal versucht manuell die DX Dateien upzudaten, über die RuntimeLibrary?

Ne, also .vdf hat nix mit Avira zu tun, habe ich auch nicht drauf. Andere Steam User berichten ads gleiche Problem und konnten es auch fixen indem sie das Installscript gelöscht haben. Die Frage ist ja, warum habe ich aber diese Fehler in der Ereignisanzeige, warum läuft der WD Test nicht durch und hat meine HDD evtl. einen Hardwaredefekt!? (Obwohl eigentlich alles läuft...)

Habe jetzt mal CHDSK über die Windows Partition laufen lassen. Angeblich wurden "Fehler berichtigt", darunter auch in der DX9.dll (Verbindung zu dem Steam Problem)??? Der WD Quick Test geht immer noch nicht. Werde wohl den Extended Test über Nacht laufen lassen.

Hier mal das Protokoll, evtl. wird da einer schlau daraus?

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
105216 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
407 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 88 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
146688 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
105216 SDs/SIDs verarbeitet. 673 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
673 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
673 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
20737 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
33863928 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b76a000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b76a000 für 0x1000 Bytes.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 23995
mit Namen \PROGRA~2\Intel\INTEL(~1\UNINST~1\sk-SK\SETUPE~1.MUI wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10bdc1000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10bdce000 für 0x1000 Bytes.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 26581
mit Namen \Windows\winsxs\AME4BD~1.175\NlsLexicons000c.dll wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b33d000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b345000 für 0x1000 Bytes.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 27176
mit Namen \Windows\winsxs\Backup\amd64_microsoft-windows-security-spp_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_78875ce737927d27_sppsvc.exe_fc6922a9 wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10bed4000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10bed7000 für 0x1000 Bytes.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 27653
mit Namen \Windows\winsxs\AMADDF~1.175\wlanpref.dll wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b44a000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b44f000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b660000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x10b661000 für 0x1000 Bytes.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 68125
mit Namen \Windows\System32\d3dx9_30.dll wurden ersetzt.
105200 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
7765298 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
6 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

76697599 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
45379744 KB in 68955 Dateien
48896 KB in 20738 Indizes
24 KB in fehlerhaften Sektoren
207739 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
31061196 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
19174399 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
7765299 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 9b 01 00 68 5e 01 00 88 a9 02 00 00 00 00 00 ....h^..........
36 01 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 6...X...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

24 KB in fehlerhaften Sektoren >> Cristal Disk aufrufen. Bild hier zeigen.
Und immer noch, Kabel prüfen.

Sorry, Kabel hatte ich gewechselt. Hat nüscht gebracht. Habe jetzt mal den erweiterten Test des Diagnosetools drüber laufen lassen und der hat "bad sectors" gemeldet. Reparieren ging nicht, da hat er mir eine Fehlermeldung ausgegeben. Da muss ich wohl tauschen!?

Hier das Bild: http://imgur.com/2WB8W

1. Poste den Screenshot doch lieber hier direkt, unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten kannst du Dateien direkt bei CB hochladen, die jeweilige erlaubte Maximalgröße steht dort auch.
2. Ist das Fenster zu klein, man sieht die Spalte Hex-Wert nicht, dort ist die Anzahl der jeweiligen Ereignisse angeführt. Zieh das Fenster so breit und hoch bis alle Scrollbalken verschwinden.
3. Der Wert "Aktueller" bei C5/C6 steht auf 200, das ist der Optimalwert, erst wenn dieser in Richtung Grenzwert sinkt mußt du dir Sorgen machen.
Bezieht sich allerdings nur auf die SMART Werte.

Poste bitte den vollständigen Screenshot hier nocheinmal.

Sorry, hier nochmal der Shot. Die Hex werte sind auf Dec umgestellt hinten. Wie gesagt, das eigentliche Problem sind diese ATAPI Fehlermeldungen in Bezug auf den IDE-Controller in der Ereignisanzeige und dieses komische Steam-Verhalten aber das mag auch an Steam liegen.

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit Instabitilitäten etc. - ABER heute (!) ist mir FF und Trillian je zweimal abgeschmiert mit "funktioniert nicht mehr". Evtl. lag das ja an der ganzen Testerei und so...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    193,4 KB · Aufrufe: 581
6 schwebende Sektoren, die einmal nicht gelesen werden konnten, die aber noch nicht durch Reservesektoren ersetzt wurden, sind kein Beinbruch, die Lesefehler fallen hier schon mehr auf.
Normalerweise werden die "schwebenden" nach chkdsk vom Betriebssystem nicht mehr verwendet.
Der \Device\Ide\IdePort0 könnte auf einen Fehler des SATA Controllers am Mainboard oder der Kabel bzw. SATA Stecker hinweisen.
Poste morgen noch einmal nach dem extended Test.

Der extended Test ist doch schon durch, steht oben. Dort werden mir fehlerhafte Sektoren gemeldet (aber nicht wieviele) und wenn ich auf "reparieren" gehe kommt die Meldung (sinngemäß) "geht nicht, ruf den Service an".

Das Kabel ahtte ich ja auch schon getauscht.

EDIT:

Kann es was damit zu tun haben dass ich diesen AHCI Mode (heißt er so?) erst nachträglich im Bios aktiviert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die Datalifeguard Diagnostic Fehler erkennt, aber nicht beseitigen kann, würde ich, falls noch Garantie besteht, die Platte umtauschen. Dazu auf die WD Seite, halte die Seriennummer der Festplatte bereit, das Log des extended Test ist auch günstig.
http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Wenn schon die Datalifeguard Diagnostic Fehler erkennt, aber nicht beseitigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Habe jetzt dort einfach eine neue Platte bestellt. Wie verhalte ich mich am besten wenn diese kommt um auszuschließen, dass es nicht wieder zu diesem Fehler kommt bzw. wenn doch, dass es nicht die Platte ist (bzw. was es dann ist)?

Btw, die Platte liegt in einem SilentMAXX aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.

Danke!!

Festplatten können jederzeit defekt werden, egal wie alt, hier ist Datensicherung des Computerbürgers oberste Pflicht.
Im BIOS die Speichertimings auf Default zurücksetzten, falls du händisch Werte eingestellt hast, vergewissern das AHCI eingestellt ist, Windows installieren, updaten. Bei dieser Gelegenheit auch einmal nachsehen, ob es ein neueres BIOS gibt.

Sollte wirklich der \Device\Ide\IdePort0 wiederkommen, müßtest du wohl mit einem defekten Motherboard rechnen, aber wir wollen hier nicht gleich das Schlechteste annehmen.

Das wäre wirklich 'ne Katastrophe, da wäre der PC wieder viele Wochen bei Hardwareversand versackt.... :(

Ich habe ein Z68 Pro 3 von Asrock und suche grade nach aktuelleren Treibern bzw. ein Treiberparket was ich für die Neuinstallation nehmen kann (ein aktuelles, nicht das von CD). Vllt. liegt es auch darann, aber auf der Webseite finde ich zwar Treiber, die Namen sagen mir aber nichts...kannst Du mir da einen Rat geben?

Unter Treiber brauchst du die "other" und "hdd" nicht, außer du verwendest ein RAID. Unter Utilitys höchstens den ASRock 3TB+ Unlocker Utility ver:1.0, wenn du einmal Festplatten über 2,2 TB verwenden möchtest. Die Reihenfolge sollte wurscht sein, Windows liefert Basisfunktionalitäten mit.

Zurück
Oben