Fehler in meiner Verkabelung?

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo wertes Forum,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner derzeitigen Verkabelung und kann mir aktuell das Problem nicht erklären.
Seit neustem habe ich 2 PCs in Verwendung. PC 1 ist ein Notebook mit zugehöriger Docking-Station, über diese ich per 2 HDMI-Kabel 2 Monitore betreibe.

Meine Vorstellung war nun, dass ich PC 2 auch mit einem HDMI-Kabel am Monitor 1 anschließe über einen HDMI Switch, sodass ich am Monitor 1 zwischen PC1 und PC2 bequem hin- und herschalten kann, ohne umstecken zu müssen oder über das Menü des Monitors umschalten zu müssen. Am Monitor 2 bleibt weiterhin nur der sekundäre Monitor von PC1.

Nun habe ich mir einen HMDI Switch mit 3 Eingängen und einem Ausgang gekauft, wo ich mit einer Fernbedienung bequem zwischen PC 1 und PC 2 am Monitor 1 hin- und herschalten könnte. PC 1 und PC 2 sind beide am Switch angeschlossen und der Ausgang vom Switch ebenfalls per HMDI am Monitor 1 angeschlossen.

So habe ich das dann angeschlossen. Kurioserweise hat das anfangs so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach ca. 1h als ich auf der HDMI Switch auf PC 1 umschalten wollte hatte ich kein Signal am Monitor mehr. Habe alle Kabel überprüft und neu gesteckt -> kein Erfolg. Ich bekam erst wieder ein Bild, als ich PC 2 von dem HDMI Switch abgesteckt hatte. Sobald ich wieder ansteckte, war sofort das Signal am Monitor wieder weg.

Ich habe daraufhin nochmals alle Kabel gewechselt und kam immer zum selben Ergebnis: Sobald ich PC 2 am HDMI Switch anschloss, sprang der Monitor (1) auf kein Signal. Habe ich hier etwas übersehen oder falsch gemacht? Ich verstehe vor allem nicht, warum es am Anfang funktioniert hat und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr?

Eventuell erwähnenswert ist außerdem, dass ich mir zusätzlich auch einen USB-Switch besorgt habe, mit dem ich Maus und Tastatur zwischen den PCs wechseln kann. Darin sehe ich allerdings keinen Zusammenhang mit dem Problem.

Habt ihr ansonsten einen anderen Tipp wie ich das lösen könnte.

Ich freue mich auf alle Antworten!

LG
 

Anhänge

  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    18,3 KB · Aufrufe: 229
Hi,

du müsstest mal vierschiede möglichkeiten testen.
wechsele mal durch eingänge am HDMI Switch. pc-1 zu hdmi-in-1 pc-2 zu hdmi-in-2 und dann tauschen pc-1 zu hdmi-in-2 und pc-2 zu hdmi-in-1.
Einfach schauen was den pasiert. ligt das problem nur an einem HDMI-IN am switch oder nicht. Wenn ja hast du noch HDMI-IN-3 zum ausweichen, wenn das problem mitwandert beim Umstecken, dann ist wohl der Ausgang vom PC2 nicht ok. Ich hatte auch schon schlechte erfahrungen mit diesen Displayport zu HDMI adaptoren müll. Die Funktionieren manchmal gut wenn du die direkt PC -Monitor verbindest, aber so bald es wieder Hubs/Umschalter/Zubehör dazwieschen hängt kommt kein Signal mehr an, oder wird falsch erkannt. falsche auflösung, störungen und und und. Kommt auch immer auf die Qualität der Kabel/Switche an.
 
Zurück
Oben