Fehler in mit der SSD

A

Arror

Gast
Guten Tag,

weiß jemand woran das liegen kann?
1584118809556.png

Ergänzung ()

Ich kann nämlich keine Spiegelung vornehmen solange dieser Fehler besteht.

Einmal Googlen.

Der Status eines dynamischen Volumes lautet „Fehlerfrei (Risiko)“.
Ursache: Dieser Status bedeutet, dass aktuell auf das dynamische Volume zugegriffen werden kann, für den zugrunde liegenden dynamischen Datenträger jedoch E/A-Fehler erkannt wurden. Wenn für einen Teil eines dynamischen Datenträgers ein E/A-Fehler erkannt wird, erhalten alle Volumes auf dem Datenträger den Status Fehlerfrei (Risiko) , und es wird ein Warnsymbol für das Volume angezeigt.

Wenn der Status des Volumes Fehlerfrei (Risiko) lautet, hat ein zugrunde liegender Datenträger in der Regel den Status Online (Fehler) .

Lösung:

1. Stelle für den zugrunde liegenden Datenträger den Status Online wieder her. Wenn der Datenträger wieder den Status Online hat, sollte das Volume wieder den Status Fehlerfrei haben. Sollte der Status Fehlerfrei (Risiko) bestehen bleiben, ist der Datenträger möglicherweise fehlerhaft.
  2. Sichere die Daten, und ersetze den Datenträger baldmöglichst.
Siehe Microsoft Knowledge Base.

Es wurden E/A bzw. I/O Fehler erkannt. Möglicherweise stimmt was mit dem Datenträger nicht.
Kannst du einen Screenshot von Crystaldiskinfo machen? Dabei bitte die betroffene SSD auswählen und das Fenster soweit aufziehen, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.

Welch Informationsflut!
Ein richtiger "geht nicht" Thread.

Neben Datenträger 1 wird auch Datenträger 4 als "Dynamisch" ausgewiesen. Dessen Volume war wohl mit C: verbunden und ist nicht mehr vorhanden. Hier wird also wohl der Fehlergrund zu suchen sein. Ein Rechtsklick ins graue Feld vor Datenträger 1 und "Online" nehmen.

Mordenkainen schrieb:
Was ich befürchtet habe - die SSD hat viele Werte, mit denen CDI nichts anfangen kann
Die Namen der Attribute muss eben das Tool kennen welches die Werte ausliest. Für die Seagate IronWolf 110 NAS scheinen sie dort nicht eingepflegt zu sein, obwohl CDI OpenSource ist und Seagate dies selbst machen könnte. Die Namen der Attribute die dort stehen, können auch falsch sein, da werden die üblicherweise verwendeten Namen genommen. Üblicherweise ist übrigens das Attribut C7 für Ultra-DMA CRC Fehler, also Kommunikationsfehler mit dem Host Controller die in aller Regel vom SATA Datenkabel (defekt oder loser Stecker) kommen, ggf. von einer Backplane wenn eine vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Mordi
ich habe das Programm jetzt eine Weile laufen lassen und die Operation schlägt fehl.

Welche Programm hast Du eine Weile laufen lassen? Sowohl Crystaldiskinfo also auch das Seagate SSD Tool sind nur Diagnose Tools, die reparieren nichts. Das bei Datenträger 1 Fehler und bei C: Risiko steht, dürfte wohl daher kommen das diese mal ein SW RAID 1 war und das zweite Laufwerk des RAIDs nun fehlt, aber mit Windows Software RAIDs kenne ich mich nicht wirklich gut aus und ich würde auch nie im Leben freiwillig eines machen.

Zurück
Oben