Fehler Netzteil ?

N

Niklagaming

Gast
Hallo,
vor ungefähr 1 Monat ist folgender Fehler das erstemal aufgetreten: Wenn ich meinen Rechner starte passiert folgendes: Das System kriegt kurz Strom (Lüfter drehen, Mainboard LED leuchten) und ungefähr 1 Sekunde später verliert das System wieder die Spannung. Dann ungefähr 3 Sekunden später passiert dies erneut. Nun braucht das System n Vorgänge bis er startet.
Wenn er dann an ist läuft eigentlich alles Stabil bis auf ungefähr einmal im Monat wo dann nach 10-20 min der Rechner einfach aus geht. Ohne Bluescreen ohne irgentwelche Software Probleme. Sieht einfach wie ein Stromausfall aus.
Ich denke mal es liegt am Netzteil.

Kann mir jemand helfen ? :)

System :
Netzteil: Cougar CM 550W
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: i5 2500k
GPU: Sapphire 6870
SSD: Crucial C300 64 GB

Danke schon mal :)
 
wenn es ein Be Quiet wäre würden hier gleich einige Be Quiet Bug sabbern, aber ups ist ein Cougar [ sorry der musste sein] ;)

gibt zwei Möglichkeiten das NT hat einen defekt oder das ist der Intel "Feature" und zwar testet das system bei jeden Kaltstart den RAM, eine art Selbsttest.

Läuft der PC @OC oder hast du Veränderungen am RAM im Bios durchgeführt, wenn ja lade mal die Standard Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder Übertaktet noch irgentwelche Einstellung zum Start verändert. Vlt ist es noch interressant das der Fehler sowohl unter Win7 als auch unter Windows 8 auftaucht.
 
Das klingt echt nach dem Intel Speicher Initialisierungs Dingsda...

Und nur weil etwas 2 Tage lief, heißt das nicht, dass es auch 2 Jahre so laufen muss...

Also, befolge mal die Tips von dem Poster in #2 und schau mal, obs was brachte. Wenn nicht, dann ist wohl irgendwas kaputt. An das Netzteil würde ich hier aber nicht denken wollen, denn das kann das, was du beschreibst, gar nicht verursachen! Das ist eher das Board!
 
Stefan Payne schrieb:
Das klingt echt nach dem Intel Speicher Initialisierungs Dingsda...

Wie stell ich das aus ? Wie gesagt ich hab garnichts eingestellt...

Stefan Payne schrieb:
Und nur weil etwas 2 Tage lief, heißt das nicht, dass es auch 2 Jahre so laufen muss...

Naja ich hatte den Fehler schon mal ne ganze Weile und hatte eigentlich nur 1 Monat "Pause" :)

Stefan Payne schrieb:
Also, befolge mal die Tips von dem Poster in #2 und schau mal, obs was brachte. Wenn nicht, dann ist wohl irgendwas kaputt. An das Netzteil würde ich hier aber nicht denken wollen, denn das kann das, was du beschreibst, gar nicht verursachen! Das ist eher das Board!
Ich versteh nicht was einen aprupten Systemcrash ohne Fehlermeldung oder sonst irgentwas verursachen kann, außer dem Netzteil. Naja ich hab keine Ahnung von Computern als bin ich mal lieber still :)

Gruß
 
Was möchtest du da für Prognosen hören/lesen?
Da es sich bei deiner Problembeschreibung wohl mehr oder weniger eindeutig um ein Stromversorgungsproblem zu handeln scheint, bleiben letztendlich zwei (3?) Lösungsansätze übrig:

1) Sich ein anderes NT besorgen (Kumpel umme Ecke etc.) und dies testweise einbauen.
2) Das Board (SpaWas & Co) hat einen weg = austauschen.

2a) Chipsatztreiber/FW für SSD sind aktuell? SSD mal mit Crystaldiskinfo überprüft?


In dieser Reihenfolge würde ich das Problem angehen! ;)
 
Zurück
Oben