Fehler Wahnsinn!

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

bin wirklich bald am Ende - dieser verteufelte Fehler!

- Der Computer meines Sohnes (Asus MA97 EVO R2.0 + FX8300 + RAM + Graka) zeigt immer häufiger Startprobleme.
- Der Bildschirm bleibt völlig schwarz, alle Lüfter drehen.
- Nun spinnt dieser nahezu immer, nur selten startet dieser normal.
- Während des Fehlers leuchtet die rote CPU LED Warnleuchte dauerhaft.
- Nacheinander habe ich die CPU und Graka eines anderen Rechners (läuft tadellos) ohne Erfolg ausgetauscht.
- Über die Nullmethode mit entsprechenden vorhandenen, wechselnden Pieptönen je nach Hinzufügung der Komponenten habe ich
herausgefunden, dass Graka, RAM und CPU nicht defekt sind.
- Nur sehr selten startet der Rechner normal.
- Manchmal startet dieser auch kurz und geht nach wenigen Sekunden aus, meistens startet dieser aber mit roter CPU LED (leuchtet
dauerhaft), alle Lüfter drehen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
- Den ein/aus-Schalter habe ich auch überbrückt ohne Erfolg!

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun kann.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, so dass ein erfolgloser Hardwarekauf vermieden werden kann.

Gruß Arno

Netzteil, welches und wie alt ?

ok, im Idealfall hilft ein einfacher CMOS Clear / BIOS Reset. PC vom Strom nehmen und für 5-10Minuten
die olle Knopfzellenbatterie raus nehmen.

An einen Mainboard-Defekt hast du noch nicht gedacht?

Edit:
Ja, Netzteil käme auch infrage.

wenn graka, CPU und RAM definitiv nicht defekt sind und es mit einer definitiv funktionierenden graka und CPU auch nicht läuft drängt sich doch der verdacht auf dass das MB ne macke hat. vllt das mal in den anderen rechner einbauen?

edit: ja, NT wäre auch ne option. kann man ja auch mal überprüfen.

Habe nur die Jumper für CMOS reset verschoben , werde jetzt die Batterie zusätzlich herausnehmen und berichten.
Das Netzteil ist von Seasonic (SS 380 HB) und sehr alt - tausende Stunden-teilweise nachts gelaufen.

Stark gebraucht und von 2005, da sollte man mal ein anderes testen.

Das Mainboard könnte auch defekt sein? Kann ich es nicht über die 0-Methode ausschießen.
Oder hat dieses einen Wackelkontakt?

Werde ein anderes Netzteil testen und berichten- auch die Batterie werde ich herausnehmen.

Aber wie kann ich das Mainboard sicher testen?

@ TE:
MB in nem anderen rechner testen? scheint ja ein passender vorhanden zu sein wenn ne kompatible CPU zur hand war.

wobei ich bei dem uralten NT auch damit anfangen würde. ein fehlkauf ist ein neues da auf keinen fall. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10 ab 400W. welche graka?

Habe nun ein gutes bequiet Netzteil angeschlossen!
Rechner bootet nun , CPU LED geht jetzt nur kurz an, aber meldet dann über Piepton, dass Graka nicht arbeitet (Graka-Lüfter laufen). Werde die Graka nochmals austauschen (diese läuft aber auf anderem Rechner) und gleich berichten.
Ergänzung ()

Auch mit anderer Graka gleicher Piepton (einmal lang, dreimal kurz)-Bild bleibt schwarz
Beide Grakas laufen auf anderem Rechner.
Das Problem mit dauerhaft leuchtendender CPU LED ist aber verschwunden.
Ergänzung ()

Jetzt bleiben doch nur noch Mainboard und RAM übrig, denn das getauschte Netzteil von bequiet hat das CPU LED Problem vermutich gelöst, die CPU (zwei getestet) und Graka laufen auf anderem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die RAMS gewechslet, die auf anderem Rechner laufen. Hier meldet das Board nun, dass diese nicht arbeiten (Piepton einmal lang, zweimal kurz.

Mainboard meldet Fehler an Graka oder RAM - je nach Austausch, obwohl diese auf anderem Rechner laufen.

Ein Ersatzmainboard habe ich nicht zum ausprobieren, da die CPUs nicht mehr passen würden (anderes Board zu neu).
Ergänzung ()

Netzeil bequiet straight power B8 400 W - läuft sehr gut auf anderem Rechner. Habe stromsparende neue Radeon RX 560 im Einsatz

Wenn alles andere ausgeschlossen scheint bleibt nur das Board selbst. Oder habe ich was übersehen?

Edit: Wenn's dein Sohn ist und er den Rechner sinnvoll nutzt investier was und stell ihm ein aktuelleres System hin :)
Hilft nicht weiß ich, aber freuen würde er sich bestimmt.

@emeraldmine Ist es denn nicht egal solange das Board am Strom hängt? Kurz hatte ich den Gedanken...

Zurück
Oben