Fehlerbehebung Amd 4650

xurselx

Cadet 3rd Year
Hy Leutz,

VRAM durchgebrannt, kein Problem
Mein Lappi hat nach 7 Jahren treuen Dienst, kurzzeitig den Geist aufgegeben. VRam ist durchgebrannt. Typisch für nen Gamer-Laptop
Bedeutete neuer Lappi, 300€ Reparatur oder selber Hand anlegen.
Gesagt getan ! Rechner komplett zerlegt, Board raus und bei 100 Grad 30Min backen.

Wieder zusammen geschraubt und wups , er funktioniert wieder Gleich mal Furmark drüber geschickt und die Graka bis an die Leistungsgrenze gebracht. Keinerlei Fehlermeldungen.

Fazit 300€ gespart und wieder etwas dazu gelernt

20140707_192930.jpg
20140707_192950.jpg

Anhänge

• 20140707_192903.jpg
    20140707_192903.jpg
    509 KB · Aufrufe: 180
Board raus und bei 100 Grad 30Min backen
hoffentlich hält bei dir jetzt eine Weile, 4 mal gebacken bei meinem alten NB, kein Lust mehr wieder zu zerlegen ^^

Wobei man muss auch sagen, beim ersten Mal backen macht es sogar noch ganz schön Spaß. :D

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Aber durchgebrannter VRam? Ich bezweifel, dass man den mit Backen wieder hin bekommt.
Zweitens sind 2/3 deiner Bilder schlimmer als die Fotos meiner 7 Jahre alten Tochter.

Stratotanker schrieb:
Aber durchgebrannter VRam? Ich bezweifel, dass man den mit Backen wieder hin bekommt.
Zweitens sind 2/3 deiner Bilder schlimmer als die Fotos meiner 7 Jahre alten Tochter.

jo, cam nicht mehr die beste ! vll. sollte ich mein Handy auch mal backen XD
Weiß nicht ob es der VRAM war. Die vielen rot grünen Punkte ließen darauf schließen. Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht
Ergänzung ()

Wie meinst du das ? Habe die Backversuche nicht lange gehalten ?

Stratotanker schrieb:

Made my Day :D
Ich denke auch das es nicht am Vram gelegen hat. Sonst hättest du das Teil in die Tonne werfen können.

Habe die Backversuche nicht lange gehalten ?
das. 1 Mal ca 2 Monate, danach wars nur noch ca 1 Woche oder so, von 120 bis ca 200 Grad ausprobiert :D

aber bei mir war der NVIDIA-Grakachip, also früher wegen schlechtem Lötzinn ^^

Das `` Backen`` ist doch meistens nur Placebo. Zerlegt und wieder fest zusammengeschraubt bringt schon auch viel.

Mach mir keine Angst oO.
Hoffentlich hälts bei mi länger.
200 Grad ? aber keine halbe Stunde dann ?

ne, ca 10 Min^^

Die vielen rot grünen Punkte ließen darauf schließen
vllt war bei dir nur die Graka zu heiss geworden xD

nene, als die Fehler kamen, hatte ich den Lüfter erstmal sauber gemacht. War danach aber immer noch.
Kam auch immer die Fehlermeldung "Grafiktreiber funktioniert nicht mehr und wird wiederhergestellt.

So werde jetzt mal mit ner Runde Day Z die Graka bis an die Grenzen bringen
Ergänzung ()

Ergänzung vom 07.07.2014 22:33 Uhr: Naja , glaube schon das Backen etwas gebracht hat. Ich hatte die Kiste vorm Backen auch schon mal aufgehabt um den Lüfter
zu reingen.

btw. Als der Backofen lief, fragte meine Gute, ob ich heute koche XD

Zuletzt bearbeitet:
haha xD

Ofen lieber lange offen lassen und morgen mal bisschen reinigen, man weiss es nie , nicht, dass man da durch doch krank wird xD

Du hast mit dem Backen nur die Symptome gelindert. Die Ursache (nämlich wahrscheinlich zu hohe Wärmeentwicklung) hast du aber nicht beseitigt. Dadurch wird sich die Grafikkarte wahrscheinlich wieder lösen und die Probleme beginnen von vorne.

Ich habe zur Zeit eine konstante Graka-temp. bei 55 Grad
Wenn ich zocke liegt die Temperatur bei 75 Grad.
Bevor ich den Lüfter gereinigt hatte, war ich bei über 90.
Sicherlich war das auch ein Grund,warum die Graka nen Klatsch gekriegt hatte.
Hab mich halt voher nicht darum gekümmert, den Lüfter mal zu reinigen.
Erst dann wenn alles zu spät war und das Geschrei groß.

Werd jetzt mal sehen wie lange die Kiste hält ^^

Zurück
Oben