Fehlerbild: NT geht sofort nach NT-Schalter an

McSnoop

Lt. Junior Grade
Fehlerbild:

- Netzteil ausgepackt
- noch nichts angeschlossen
- NT Schalter auf der Rückseite auf 1

-> Lüfter des NT fängt an zu drehen

Die Werte auf dem NT Testgerät liegen voll im Normbereich. Egal ob ich nun den P8 oder P4 Stecker zum 24 poligen dazustecke.

Kennt einer von euch das Phanömen bzw. kann mir einen Tipp geben woran das liegen kann?

Schliesse ich ein Board an passiert nix, kein Booten möglich.

Viele Grüße

Man sagte mir mal.. man sollte ein Netzteil nicht ohne Last laufen lassen. Vielleicht is das nen Schutzmechanismus oder so..

Bau es doch mal ein und schau mal obs dann auch noch so ist.

Ghost-Rider schrieb:
Bau es doch mal ein und schau mal obs dann auch noch so ist.

Öhm bitte meinen Post nochmal lesen ^^.

Schliesse ich ein Board an passiert nix, kein Booten möglich.

Das Netzteil läuft an beim betätigen des NT Schalters NICHT des Powerschalters über das Board.

:confused_alt:

Hatte zum Test ein Board angeschlossen was nicht nur piept sondern LEDs zur Anzeige hat was es sein kann, nur das bringt mir ein reines non-stop Lichtergewitter ^^.

Hab das nun schon bei 2 unterschiedlichen Netzteilen. Kann doch nicht bei beiden das selbe kaputt sein. =(

Genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch. Das Netzteil ist ein Raptoxx RT-450W 2.0

Sobald man den Kippschalter hinten am Netzteil umlegt, startet das Netzteil, auch die ans das Mainboard angeschlossenen Lüfter laufen, ebenso die Laufwerke.

Das Netzteil startet auch im ausgebauten Zustand, allein am Netz hängend. (Kippschalter an, Netzteil läuft)

Schaltet man den Rechner mit dem Power-Schalter des Gehäuses dann aus ist der Rechner aus, Netzteil und angeschlossene Komponenten laufen jedoch weiter. Ein erneutes starten des Rechners mit dem Powerschalter des PC-Gehäuses ist nicht mehr möglich, es hilft nur das vom trennen vom Netz.

Normal sollte das Netzteil nicht starten ohne den "Power-on Befehl" vom Mainboard (grünes Kabel + Masse).

Vielleicht kann jemand etwas Hilfreiches zur Sache beitragen.

MfG Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
*puh* ich bin nicht der Einzige dem das so geht.

Bei mir allerdings gehen bis auf die Lüfter keine Laufwerke an. Die Lüfter hängen bei mir allerdings direkt am NT dran und werden ausser dem CPU Lüfter(welcher allerdings mit anläuft) nicht am Board angeschlossen.

Das Board scheint auch Strom zu bekommen, allerdings spielen die Errorcode LEDs dann Nightrider. =)

Verwunderlich ist das die Werte laut Netzteiltester i.O. sind. =(

Handelt es sich bei Dir um neue Netzteile?

Das Raptoxx hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, dieser Zustand ist auch nicht schon immer so, einfach mal gekommen. Daher gehe ich von einem Defekt aus, eine Neuanschaffung wird wohl nicht ausbleiben.

MfG Henrsch

so ein Netzteiltester ist nicht wirklich aussagekräftig, eher ein kurz test Lebt/lebt nicht^^

• Um welches Netzteil handelt es sich?
  • kannst du es zurückschicken?
  • board mit anderem NT läuft ?

Tinpoint schrieb:
so ein Netzteiltester ist nicht wirklich aussagekräftig, eher ein kurz test Lebt/lebt nicht^^

• Um welches Netzteil handelt es sich?
  • kannst du es zurückschicken?
  • board mit anderem NT läuft ?

Allerdings liefert ein Tester einem das Ergebnis ob irgend ne Lane unter oder überversorgt ist.

Die Eingesetzten Netzteile sind alle von BeQuiet (400W und 550W Version aus der E6 Reihe). Keine Neuware. Allerdings sind beide NT nicht sehr viel gelaufen.

Habe mir ein Neues NT geordert, bin mal gespannt was da rauskommt.

vg

Ich habe für den aktuellen PC nun auch ein neues Netzteil geordert.

Bei mir zeigte das Raptoxx dieses Fehlerbild jedoch in unterschiedlichen Rechnern.

Ich würde es eindeutig auf das Netzteil schieben, wäre schon interessant zu wissen woher dieser Defekt rührt.

MfG Henrsch

Also das neue NT läuft. Es ist allerdings etwas überdimensioniert. Da es laut Netz ATX 2.3 haben sollte und preiswert war stört mich das nicht. Trotzdem würde mich interessieren was da im Netzteil über den Jordan gegangen ist.

Zurück
Oben