Fehlercode nach Bios Update

MrFlopix

Cadet 3rd Year
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5
  • Mainboard: X870 Aorus elite steahlt ice
  • Netzteil: Corsair 850rme
  • Gehäuse: Corsair 4500x
  • Grafikkarte: Gigabyte 5070ti aero oc
  • HDD / SSD: Samsung 1TB 9100

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Nachdem ich ein BIOS Update durchführen wollte, bootet mein PC nicht mehr. Zuerst zeigt er Fehlercode 15 an und danach Fehlercode 22. Ich habe schon vieles ausprobiert, komme aber nicht weiter. Ich habe versucht, das CMOS zurückzusetzen, was leider auch nicht funktioniert hat.

PC ausschalten, alles vollkommen Stromlos machen, BIOS-Battreie entnehmen, danach den Jumper für einige Sekunden kurzschließen.
Falls du keinen Jumper hast, geht das auch mit einem leitenden Schraubendreher.

Sicher das du die richtige Version installiert hast, es gibt diverse Boards die ähnlich sind, auch gibt es Board die unterschiedliche Versionen haben.

Dir ist aber schon klar, dass der erste Start nach einer neun BIOS-Version einige Minuten dauern kann bis man was sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Versuch doch mit Q-Flash Plus einen erneuten Flash.
Eine Anleitung findest du im Handbuch oder auf youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFlopix
und? wie geübt ist der assembler?

fehler 15, KI:
"Der Fehler 15 (oft auch als Q-Code 15) beim
Gigabyte X870 Aorus Elite Stealth Ice deutet meist auf ein Problem beim Speicher-Training (RAM) oder der CPU-Erkennung hin. Dies äußert sich oft als kein POST (Power-On Self-Test). Beheben lässt es sich häufig durch Verwendung der RAM-Slots A2/B2, ein BIOS-Update, Geduld beim ersten Booten (Memory Training) oder Überprüfung des CPU-Anpressdrucks.
Reddit +2
Wichtige Schritte zur Fehlerbehebung:
  • RAM-Slots prüfen: Die Riegel müssen in den Slots A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU) stecken.
  • Geduld beim ersten Boot: Das System führt ein "Memory Training" durch. Dies kann bei großen RAM-Kits bis zu 15–20 Minuten dauern.
  • BIOS aktualisieren/zurücksetzen: Nutzen Sie Q-Flash Plus, um das neueste BIOS zu flashen, da dies die Speicherkompatibilität verbessert.
  • CPU-Anpressdruck prüfen: Ein zu fest angezogener CPU-Kühler kann Kontaktprobleme verursachen. Lockern Sie den Kühler leicht.
  • CMOS Clear: Setzen Sie das BIOS zurück, indem Sie die Batterie entfernen oder die "Clear CMOS"-Pins überbrücken.
    Reddit +4
Symptome:
  • Der PC startet nicht, Lüfter drehen sich, Code 15 bleibt im Display.
  • DDR5-Training scheitert.
Sollten diese Schritte nicht helfen, überprüfen Sie die CPU-Pins im Sockel auf Schäden."

fehler 22, KI:
"
Der Fehlercode 22 (oft als Debug-Code/Q-Code auf dem Mainboard angezeigt) beim X870 Aorus Elite Stealth Ice (und verwandten AM5-Platinen) deutet bei einem neuen Systemstart meist auf RAM-Kompatibilitätsprobleme, falsche BIOS-Einstellungen (Memory Context) oder in selteneren Fällen auf CPU/Mainboard-Defekte hin. Es ist ein häufiges Szenario bei der Nutzung von DDR5-Speicher mit hoher Frequenz.
Hier sind die effektivsten Schritte zur Behebung, basierend auf aktuellen Nutzererfahrungen:

1. BIOS-Optionen anpassen (Meistens die Lösung)
  • Memory Context Restore: Deaktivieren Sie im BIOS "Memory Context Restore" und "TSME".
  • XMP/EXPO deaktivieren: Starten Sie das System im Standard-Takt (ohne EXPO/XMP), um zu sehen, ob der Fehler verschwindet.
  • BIOS-Update: Aktualisieren Sie das BIOS auf die neueste stabile Version (oft F6 oder höher bei X870) via Q-Flash.
    Reddit +1

2. RAM-Feinabstimmung
  • Ein-Riegel-Test: Bauen Sie alle RAM-Riegel bis auf einen aus und testen Sie den Start.
  • Steckplätze: Nutzen Sie, falls vorhanden, die Steckplätze A2 und B2 (siehe Handbuch).
    Reddit +1

3. Hardware-Prüfung
  • CPU-Kühler Druck: Zu hoher Anpressdruck des CPU-Kühlers kann AM5-Mainboards verbiegen und Fehler 22 verursachen. Lockern Sie die Schrauben des Kühlers leicht.
  • CMOS Clear: Setzen Sie das BIOS zurück, indem Sie die Batterie entfernen oder die CLR_CMOS-Pins überbrücken.
  • Stealth-Verbindungen: Da es ein Stealth-Board ist, prüfen Sie, ob alle rückseitigen Stromkabel (besonders CPU/ATX) fest sitzen.
    Reddit +1

4. Wenn der Fehler 22 bei der Windows-Installation auftritt
  • Der Fehler 22 tritt laut Berichten auf, wenn das System versucht, mit den M.2-SSDs zu interagieren.
  • Entfernen Sie alle M.2 SSDs außer einer und versuchen Sie die Installation erneut.
  • Wechseln Sie den M.2-Steckplatz.
Falls diese Schritte nicht helfen und der Fehler trotz BIOS-Update und RAM-Wechsel bestehen bleibt, könnte ein Defekt der CPU oder des Mainboards vorliegen."

Auch die KI kann nicht unfehlbar sein.
Ich würde das Handbuch konsultieren und den PIN 20 verwenden:

Auf Seite 35 steht, wie man den Reset durchführt, Batterie raus ist Unsinn, braucht nicht, schadet aber auch nicht. Hauptsache ist, das Stromkabel vom PC abziehen während der Durchführung der Prozedur.

Anhänge

• 2026-03-11 20_44_47-Internet-Links – Datei-Explorer.png
    2026-03-11 20_44_47-Internet-Links – Datei-Explorer.png
    54 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der erste Start nach einer neun BIOS-Version einige Minuten dauern kann bis man was sieht?
Ja klar aber aber ich warte schon seit 30 min
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
PC ausschalten, alles vollkommen Stromlos machen, BIOS-Battreie entnehmen, danach den Jumper für einige Sekunden kurzschließen.
Falls du keinen Jumper hast, geht das auch mit einem leitenden Schraubendreher.

Sicher das du die richtige Version installiert hast, es gibt diverse Boards die ähnlich sind, auch gibt es Board die unterschiedliche Versionen haben.

Das funktioniert leider nicht ich werde wohl was anderes probieren müssen

Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Versuch doch mit Q-Flash Plus einen erneuten Flash.
Eine Anleitung findest du im Handbuch oder auf youtube.
Versuch es grade sieht aber eigentlich gut aus und ich hoffe das es funktioniert

ging es vorher denn schon einmal oder ist der Rechner frisch zusammengebaut?
versuch es mal mit nur einen RAM Modul in verschiedenen Slots. Warte bitte pro versuch 15 Minuten

Code 22 deutet auf ein Problem mit der RAM Initialisierung hin.

Wenn alles nichts hilft, ggf mal eine vorherige Bios Version offline flashen:

1773260503943.png
1773260578919.png

Sebbi schrieb:
ging es vorher denn schon einmal oder ist der Rechner frisch zusammengebaut?
versuch es mal mit nur einen RAM Modul in verschiedenen Slots. Warte bitte pro versuch 15 Minuten

Code 22 deutet auf ein Problem mit der RAM Initialisierung hin.

Wenn alles nichts hilft, ggf mal eine vorherige Bios Version offline flashen:

Anhang anzeigen 1712629Anhang anzeigen 1712631
Ich habe heute meinen Rechner zusammengebaut. Zuerst hat alles mit Windows funktioniert, aber nachdem ich das BIOS aktualisiert habe, geht nichts mehr. Momentan blinkt die Orange LED, während er versucht, zu flashen.
Ergänzung ()

Soooo Pc läuft wieder hat funktioniert danke für jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@MrFlopix
Auch die Helfer möchten gern dazulernen. Was hast Du genau gemacht, damit das System wieder funktioniert?

Aber ich weiß es schon: es wird sicherlich keine Antwort auf meine Frage erfolgen.

Kostenlos Wissen von Menschen abgreifen, die den EDV-Job mit einer dreijährigen Lehrzeit begonnen und sich lebenslang weitergebildet haben, ist in Mode gekommen.

Manchmal habe auch ich keine Lust mehr, Hilfestellung zu geben und darauf derlei nichtssagende Reaktionen (Pc läuft wieder . . .), wenn sie denn überhaupt erfolgen, zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Ich habe einfach das Bios mit dem Q-Flash Plus geflasht danach hat alles wieder funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und JohnStorm
Dann scheint irgendwas beim Bios Update im Normalbetrieb schiefgelaufen zu sein. Wohl dem das immer mehr Hersteller es anbieten, das Bios auch ohne laufenes System neu zu flashen. Früher wäre das Mainboard bzw die BIOS / UEFI Baustein quasi unwiederruflich gebrickt gewesen für den Normalanwender.

Bestätigt leider wieder die Regel never change a running System, auch wenn das aufgrund der UEFI Sicherheitslücken und diverser Problem mit ablaufenden Zertifikten leider nicht mehr vermeidbar ist.

Zurück
Oben