Fehlerdiagnose: Kein Bild

commandercool

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem und bekomme die Ursache nicht eingegrenzt:
Beim Starten kommt (fast immer) kein Bild (kein BIOS, nichts).

Folgendes habe ich schon probiert:
  • zur Diagnose alle Datenträger entfernt
  • anderes Netzteil, Grafikkarte, Monitor probiert
  • CMOS-Reset, CMOS-Batterie entfernt

In seltenen Fällen kommt ein Bild, dann komme ich z.B. ins BIOS.
Teilweise erst nach längerem Warten oder Monitor entfernen und wieder anschließen. Eine Systemanik konnte ich bisher nicht erkennen.
Aber beim nächsten Starten ist es dann wieder weg, egal ob Software- oder Hardware-reboot.
Arbeiten tut der PC aber anscheinend auch ohne Bild, da die Tastaturbeleuchtung wie beim normalen Bootvorgang reagiert und Strg + Alt + Entf zum Neu srarten funkioniert.

Xeon 1231v3
Asrock H97 Anniversary
Da Grafikkarte und Netzteil schon getauscht wurden, sollten diese egal sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

das übliche: aus welchen trümmern besteht deine kiste?
genaue bezeichnungen sind in deinem interesse.
und was ist das für ein neues netzteil?

whats4 schrieb:
das übliche: aus welchen trümmern besteht deine kiste?
genaue bezeichnungen sind in deinem interesse.
und was ist das für ein neues netzteil?
👍

teste einfach mal alle grafikanschlüsse an der kiste durch...ich hab zb an meiner 1070 den dp für denm oni angesteckt und einen hdmi "blind"stecker, damit fernzugriff problemlos klappt, wenn moni aus. wenn die kiste bootet, wird das signal automatisch an den hdmi geschickt, der es natürlich nirgends ausgibt...aber die grafikkarten haben ihre reihenfolge bei den anschlüssen und bei dir weiß keiner wie und was...

Teste die Grafikkarte in einem anderen Slot ggf. ist der erste defekt oder verschmutzt.

Da das Verhalten komplett ohne CMOS-Batterie identisch ist (Bild kommt auch in seltenen Fällen), würde ich die Batterie als Ursache ausschließen.

Anderer Slot für Grafik geht nicht, da nur einer vorhanden ist.

Hatte jetzt 2 mal den Fall, dass ich kein Bild hatte und ausschalten wollte. Nach mehrsekündigem Drücken des Powerbuttons kam dann das Bild. Funktioniert aber auch nicht immer. Sehr komisch...

commandercool schrieb:
Da das Verhalten komplett ohne CMOS-Batterie identisch ist (Bild kommt auch in seltenen Fällen), würde ich die Batterie als Ursache ausschließen.

Die Annahme es würde ohne Batterie einfach gehen ist FALSCH, anderes ist gut gemachte "Märchenstunde".

Ich glaub' das letzte mal hab ist das bei einem Sockel 7 ? Celeron 420 gesehen wann wurde der gebaut ?

Ist keine Annahme sondern mehrfach getestet, mit und ohne Batterie, selbes Resultat. Sogar vor dem Abschicken des Posts nochmal, damit ich keinen Quatsch erzähle. Kommt halt die Meldung wegen fehlendem Datum und Uhrzeit und von da aus mit F1 skippen zum Booten oder F2 für BIOS.

teste es ohne platte
wenn ned geht, wird der laptop defekt sein
edit: ins bios kommst du also doch?
oder dreht der vorher ab?

Steht im 1. Beitrag. Platten sind ab und in seltenen Fällen kommt ein Bild und dann komm ich auch ins Bios, aber in vielleicht 90 % der Versuche kommt kein Bild und ohne Bild komm ich auch nicht ins Bios...

commandercool schrieb:
Ist keine Annahme sondern mehrfach getestet, mit und ohne Batterie, selbes Resultat.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es an der Batterie liegt, was glaubst du was es für einen Unterschied macht ob du keine Batterie oder eine komplett leere Batterie drin hast?

iglitare schrieb:
Auch wenn ich nicht glaube, dass es an der Batterie liegt, was glaubst du was es für einen Unterschied macht ob du keine Batterie oder eine komplett leere Batterie drin hast?
Bei einer fast leeren Batterie wäre noch theoretisch denkbar, dass es mal funktioniertund mal nicht. Ganz ohne Batterie hab ich diese Ursache ausgeschlossen, da es ja auch ohne Batterie manchmal funktioniert. Komplett leer kann sie nicht sein, da die Uhr funktioniert. Aber ist auch egal, siehevorheriger Satz.

@ TE , blaah, wo ist das Foto ? Bitte man kann auch mehr kaufen wollen. Tschüß.

https://www.computerbase.de/preisve...t&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&togglecountry=set
Ergänzung ()

commandercool schrieb:
denkbar, dass es mal funktioniertund mal nicht.

Wunschdenken eben, hab hier welche vor ner Woche gehabt: Die eine 1,8 Volt die andere 0,01 Volt
das selbe Verhalten -> nicht die geringste Reaktion von den Systemen. Knopfzelle neu,
beide Systeme laufen an, keine Defekte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt ein Bios Update gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zurück
Oben