fehlerhaftes standby?

alphacrack

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

ich hatte soeben ein merkwürdiges Problem und würde gerne um euren Rat bitten.
Unzwar habe ich gestern Nacht noch eine Serie geschaut und wie üblich mein Programm "AutoShutdownManager" auf 25Minuten gestellt, dieses Programm sollte dann meinen PC in den Standby Modus versetzten. Ich benutzte das Programm schon mehrere Monate und hatte noch keine Probleme damit.
Wie dem auch sei, ist der PC dann in den Standby Modus gegangen und ich bin schlafen...
Als ich heute morgen aufgewacht bin wollte ich den PC per Maus starten, was nicht funktioniere. Ich habe mir nichts dabei gedacht und den PC dann per PowerButton versucht zu starten, klappte auch nicht! Ich habe dann den Stromstecker noch einmal raus und eingesteckt sowie die Stromtaste nochmal umgeschaltet... Nun startete der PC mit einem Fehler den ich noch nie gesehen habe.. Es war irgendwas mit "System ladderp" - ich wählte die Option "Systemwiederherstellungsdaten löschen und neu starten" oder sowas und seitdem läuft der Rechner... aber was war das? Und was soll ich machen? Hat es überhaupt etwas mit dem BS oder dem Programm zu tun?

Danke im vorraus

gruß

Hi und willkommen im Forum :)

Eins vorweg: "irgendwas mit "System ladderp"" ist keine gute Fehlerbeschreibung.

Aber ist auch egal, wenn alles wieder läuft, dann passts doch.
Sollte das Problem nochmal auftreten, dann schreib dir den Fehlercode auf.
Wenn der Fehler nochmal in Verbindung mit AutoShutdownManager auftritt, dann wirf das Programm runter.

Btw. wieso brauchst du eigentlich AutoShutdownManager?
Windows geht doch nach einer gewissen Zeit der Inaktivität von alleine in den Standby.

Ok, hatte heute Morgen nochmal das gleiche Problem! Ich kann jetzt ausschließen dass es etwas mit dem Programm zu tun hat.
Ich habe diesesmal den Windows StandbyTimer auf 60 Minuten gestellt und in der Nacht hat sich der Rechner dann in den Modus begeben. Als ich heute Morgen versuchte den Rechner zu starten ging wieder nichts!
Erst nachdem ich den Stromstecker raus und wieder eingesteckt habe konnte ich den PC starten. Vielleicht eine Art Kurzschluss oder so? Kann ja nicht sein, dass einfach der PowerButton nicht funktioniert.

Naja wie dem auch sei; die genaue Fehlermeldung lautet :

Windows - Forts.ladepr.
Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist fehlgeschlagen
Erneut versuchen?

>> kann dann zwischen den beiden Optionen wählen:
1. Systemausführung forsetzten
2. Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstart wechseln

Ein Kurzschluss ist es eher nicht.
Ich glaube eher, Windows hat Probleme dabei die Dateien für den Standby zu speichern, bzw. den Übergang zum Standby korrekt abzuschließen.
Das kann natürlich viele Ursachen haben.

Kann es sein, dass zwischendurch kurzzeitig der Strom weg war?
Kann es sein, dass du nicht genug freien Speicher auf der Festplatte hast, damit der Inhalt des RAM dort zwischengespeichert werden kann?
Hast du evtl. das System übertaktet?

Also auf der Partition auf der Windows installiert ist habe ich mehr als 100GB freien Speicher.
Übertaktet habe ich bis jetzt noch nichts.
Das zwischenzeitlich keine Stromzufuhr vorhanden war glaube ich ebenfalls nicht, außer dass Nachts mal der Strom ausgefallen ist.. aber zwei mal binnen 4 Tagen halte ich eher für unwahrscheinlich, oder?

Zurück
Oben